Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der niederschlagsreichte Juni seit 50 Jahren 02 Jul 2016 17:35 #171326

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

„Heuer kein Heuwetter“. Die Vermutung dass der Juni viel zu nass war entspringt nicht nur dem subjektiven Eindruck, sondern lässt sich auch mit den Messwerten bestätigen. Mit einem Niederschlagsüberschuss von 105,2 l/m² war der 0,3°C zu warme und 47 Stunden zu sonnenscheinarme erste Schwörstädter Sommermonat der niederschlagsreichste Juni seit über 50 Jahren.

Wie bereits am Ende des letzten Frühlingsmonats brachte Tief „Elvira“, ab dem 2. Juni beerbt von Tief „Frederike“ und ab dem 7. Juni mit Tief „Giesela“ vielerorts verheerende Unwetter mit großem Schadenspotential. In Schwörstadt blieben wir zum Glück vor diesen Unwettern verschont. Begleitet von heftigen Schauern, einigen Gewittern und um 10 Grad schwankenden Höchsttemperaturen waren die ersten 9 Junitage allesamt Niederschlagstage. Nach diesen 9 eher turbulenten Junitagen gönnte uns Zwischenhoch „Ulrich“ am 10. mit viel Sonnenschein eine sommertaugliche Tageshöchsttemperatur von 26,8°C. Mit schauerartigem Regen und Gewittern war jedoch Tags darauf wieder alles beim alten. In der ersten 1°C zu kalten Junihalbzeit fiel mit 104 l/m² schon 96% der des langjährigen gesamten Juniniederschlages und die Sonne zeigte sich an 78 Stunden nur 33% des Junisolls. Mit den Tiefs „Ines“, „Johanna“ und „Karin“ startete auch die 2. Junihalbzeit niederschlagsreichem „Schafskältewetter“. Bereits am 16. Juni wurde der langjährige durchschnittliche Juniniederschlag übertroffen. Seit Wochen Unbeständig, Gewitter und wiederholt kräftiger Regen bei nur mäßigen Temperaturen, so fragten sich viele wie einst Rudi Carrell 1975: "Wann wird es mal wieder richtig Sommer". Die Antwort auf diese Frage: Ab dem 22. Juni stellte sich die Wetterlage um, denn mit Hoch „Wolfgang“ kam richtig heiße und schwüle Luft zu uns. Mit 31,6°C hatten wir am 22. den ersten Hitzetag (ab 30°C) und tags darauf mit 33,6°C den bisher heißesten Tag des Jahres. Nach diesen 3 Hitzetagen in Folge verabschiedete sich der kurzeitige Hochsommer am 25. mit heftigen Gewittern und starken Regenschauern die uns 54,8 l/m² Regen brachten. Nachdem die heiße Gewitterluft ausgeräumt wurde, gestalteten sich das Wetter die folgenden 4 Tage bei lockerer Bewölkung recht sonnig mit angenehmen Höchsttemperaturen von 23 bis 26°C. Mit Tief „Pamela“ bekamen wir dann zum Monatsabschluss in der Nacht und am frühen Morgen des 30. Juni nochmals 3,6 l/m² Regen.







Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com