Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückblick auf das Augustwetter von Schwörstadt 02 Sep 2016 11:49 #171376

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

hier noch der Rückblick auf den August 2016 von Schwörstadt:

Zu warm, zu trocken und zu sonnig. Der August als letzter meteorologischer Sommermonat brachte das von Vielen erhoffte länger anhaltende Badewetter. Das Prädikat hochsommerlich verdiente sich der August durch einen Temperaturüberschuss von 1,8°C, einem Sonnenscheinplus von 31 Stunden und mit einer Niederschlagssumme von 50,6 l/m² erreichten wir gerade einmal 51% der Augustnorm von 1990 bis 2010.

Die ersten 4 Tage des letzten Sommermonats starteten mit Hoch „Carl“ bis auf einen kurzen Schauer am 2. mit 1,2 l/m² Regen recht sonnig und sommerlich warm. Nachdem wir am 4. August mit 30,3°C den ersten Hitzetag (ab 30°C) des Monats hatten bekamen wir am Abend in der Nacht zum 5. unter dem Einfluss von Tief „Christiane“ 21,2 l/m² Regen. Doch bereits am Abend des 5. August setzte sich das Hochdruckgebiet „Daniel“ von Frankreich her allmählich bei uns durch und verwöhnte uns bei sommerlichen Temperaturen mit viel Sonnenschein. In den sternenklaren Nächten sanken die Temperaturen jedoch bis auf schlaffördernde 11°C ab. Nachdem wir 3 Tage lang das Hochsommerwetter genießen konnten, kam am 9. durch Tief „Ella“ der Herbst für 2 Tage mit allerdings nur 2,8 l/m² Regen auf Kurzbesuch. Am 11. August setzte sich Hoch „Egbert“ durch und brachte uns den Hochsommer zurück. In einer sternenklaren Nacht sank die Temperatur am Morgen des 11. August mit 7,1°C auf die drittkälteste August-Temperatur der letzten 20 Jahre. Nach weiteren 3 Hitzetagen in Folge durch Hoch „Fathi“ waren somit die ersten 16 Augusttage 0,8°C zu warm, mit 25,2 l/m² fiel erst ¼ des normalen Augustniederschlages und die Sonne schien an 140 Stunden schon 60% des Augustsolls. Auf diesen hochsommerlichen Wetterabschnitt mit 6 niederschlagsfreien Tagen in Folge sorgten die Tiefs „Finni“ und „Hildegund“ ab dem 17. August mit feuchtwarmen Luftmassen für gewitterträchtiges Sommerwetter. Am frühen Morgen und Abend des 17. regnete es mit kurzen Gewittern 4,4 l/m². Bei kühleren Temperaturen und kurzen Schauern wurde das Niederschlagsdefizit bis zum 21. nochmals um 13,2 l/m² abgeschwächt. In den ersten 3 Augustwochen erreichten wir jedoch erst 43% des langjährigen gesamten Augustniederschlages. Ab dem 22. August leitete dann Hoch „Gerd“ wieder einen länger anhaltenden hochsommerlichern Witterungsabschnitt ein. Die Temperaturen stiegen von Tag zu Tag an, so dass wir 3 Tage nach dem Hundstagesende am 26. August mit 36,6°C die höchste Temperatur des Jahres und zugleich den wärmsten Tag in einer letzten Augustwoche seit Aufzeichnungsbeginn vor 20 Jahren verzeichneten. Einem weiteren nur 0,3°C kühleren Hitzetag folgte am frühen Morgen des 28. August ein kurzes Gewitter mit 6,8 l/m² Regen. Wie unterschiedlich die Niederschlagsmengen bei Gewittern auf kurze Distanz sein können zeigte sich hier erneut. In Rheinfelden fielen bei diesem Gewitter 32,2 l/m² Regen, 16 km östlich musste sich Bad Säckingen mit 4 l/m² begnügen. Diese spätsommerliche Hitzewelle wurde durch die Kaltfront von Tief „Kitty“ am 29. mit 1 l/m² Regen und 10°C kühleren Temperaturen kurzzeitig unterbrochen, bevor tags darauf Hoch „Harald“ bis zum Monatsende wieder für sonniges „Spät-Hochsommerwetter“ sorgte.





Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende
Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.150 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com