Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nach 5 Jahren wieder einmal ein zu kalter Oktober 03 Nov 2016 18:54 #171421

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

Der Oktober riss uns schlagartig aus dem ungewöhnlich warmen Spätsommer. Nach den zurückliegenden 5 zu warmen Oktobermonaten in Folge war der mittlere Herbstmonat dieses Jahr 0,4°C zu kalt, mit 70,6 l/m² fielen nur 71% des langjährigen Oktoberniederschlages und im Gegensatz zum gesamtdeutschen Oktobermittel 2016 schien die Sonne mit 119:25 Stunden 5% über dem Oktobersoll. Die 8 km von Schwörstadt entfernte und von mir betreute DWD-Station Rheinfelden war im Oktober mit 115 Sonnenstunden die sonnenscheinreichste Station sämtlicher DWD-Stationen.

Mit den Tiefs „Walburga“ und „Xun“ startete der mittlere Herbstmonat mit jahreszeittypischen Temperaturen wolkig. Die 2,8 l/m² Regen der ersten beiden Oktobertage brachten jedoch keine Abschwächung der seit 3 Monaten anhaltenden Trockenheit. Ab dem Tag der deutschen Einheit glänzte der Oktober durch Hoch „Peter“ nach seinem „Fehlstart" aber wieder von seiner goldenen Seite. Mit steigendem Luftdruck und nachdem sich die einzelnen Frühnebelfelder gelichtet hatten zeigte sich der Altweibersommer an den folgenden Tagen erneut von seiner besten Seite. Es wurde jedoch von Tag zu Tag kälter, so dass wir am 7. unter eine zähen Hochnebeldecke nur noch eine Tageshöchsttemperatur von 13,7°C erreichten. Nach 5 niederschlagsfreien Tagen in Folge sorgte Tief „Zofia“ am 8. und 9. Oktober neben starker Bewölkung auch für 1,8 l/m² Regen. Durch Hoch „Peter“ über Skandinavien und Tief „Andrea“ über dem Norden der Ukraine wurden bis zum 15. feuchte und vor allem auch unterdurchschnittlich kühle Luftmassen zu uns geführt. Der durch Hochnebel und Wolken bedeckte Himmel lockerte jedoch immer wieder auf, so dass neben einzelnen kurzen Regenschauern auch die Sonne täglich im Schnitt 2-3 Stunden zum Vorschein kam. Nach einer noch 1,6°C zu warmen 1. Oktoberwoche hatten wir dann zur Oktoberhalbzeit ein Temperaturdefizit von 0,2°C, mit 9,4 l/m² fiel erst 9% des normalen Oktoberniederschlages und mit 67 Stunden zeigte sich die Sonne 57% des Oktobersolls. Die 2. Oktoberhälfte begann mit kurzem Zwischenhocheinfluss deutlich wärmer, bevor am 17. Tief „Christa“ mit etwas frischeren Temperaturen, vielen Wolken und einzelnen Regenschauern die Regentschaft übernahm. Bei weiterhin wechselhaftem Wetter gingen die Temperaturen ab dem 19. Oktober mit Tief „Danielle“ nochmals deutlich zurück, so dass die Tageshöchsttemperaturen nur noch auf 10 bis 12°C anstiegen und die Nachttemperaturen bis auf 2°C sanken. Am 23. hatten wir mit nur 8,6°C die kühlste Tageshöchsttemperatur des Monats. Unter der Regie von Tief „Elisabeth 2“ und etwas Föhnunterstützung stieg die Temperatur am 24. auf 17°C an. Nach dem Föhnende verzeichneten wir am 25. Oktober mit 22,6 l/m² den höchsten Tagesniederschlag des Monats, wobei es von 1 Uhr bis 5 Uhr morgens innerhalb nur 4 Stunden 20 l/m² regnete. Vom 27. bis zum Monatsende kamen wir in den Einflussbereich des kräftigen Hochs „Quinn“, aber es ist Herbst und wie für herbstliche Hochdruckwetterlagen typisch bilden sich in den Nächten oft Nebel oder Hochnebel. Bei einer Obergrenze unter 1000 Meter löste sich der Hochnebel im Laufe des Vormittages zügig auf, lag die Obergrenze wie am 29. jedoch über 1000 Meter, lagen wir den ganzen Tag unter einer Hochnebeldecke. Mit frostfreien Nächten und Tagestemperaturen bis zu 17°C waren die letzten Oktobertage für die Jahreszeit zu mild.



Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com