Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Rückblick auf den Schwörstädter meteorologischen Herbst 2016: 02 Dez 2016 11:20 #171458

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

Der meteorologische Herbst 2016 war in Schwörstadt gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 mit einer Durchschnittstemperatur von 11,1°C 1,3°C zu warm, die Sonne machte 59 Überstunden und es fiel 75 l/m² zu wenig Niederschlag. Damit bewegt sich der Herbst 2016 etwa im Rahmen des Vorjahres. Für den Temperaturüberschuss war dieses Jahr jedoch hauptsächlich der rekordwarme September verantwortlich. Besonders in der ersten Septemberhälfte lachten die Freibadbesitzer mit der Sonne um die Wette: Strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und kaum ein Tropfen Regen sorgten für bestes Badewetter.

Sommerliches Badewetter im zweitwärmsten September seit 150 Jahren

Der erste Herbstmonat geht in die Wettergeschichte ein, denn noch nie seit Aufzeichnungsbeginn 1997 war ein Schwörstädter September so warm und noch nie gab es so viele Sommer- und Hitzetage. In unserer Region dürfte es nach 1947 der zweitwärmste September seit Messbeginn vor über 150 Jahren sein. Im gesamten 3,4°C zu warmen und 25% zu sonnigen September fiel mit 44,8 l/m² (nach 2003 der zweittrockenste) nicht einmal die Hälfte des normalen Septemberniederschlages.

Der 2. zu kalte Monat des Jahres

Der Oktober riss uns schlagartig aus dem ungewöhnlich warmen Spätsommer. Nach den zurückliegenden 5 zu warmen Oktobermonaten in Folge war der mittlere Herbstmonat dieses Jahr 0,4°C zu kalt, mit 70,6 l/m² fielen nur 71% des langjährigen Oktoberniederschlages und im Gegensatz zum gesamtdeutschen Oktobermittel 2016 schien die Sonne mit 119:25 Stunden 5% über dem Oktobersoll.

Ein markanter Wechsel zwischen spätsommerlicher Milde und winterlicher Kälte
Nach einen markanten Wechsel von winterlicher Kälte in der 2. Woche und an den letzten Novembertagen sowie spätsommerlicher Milde zu Beginn der 2. Novemberhalbzeit war der letzte meteorologische Herbstmonat 0,8°C zu warm, die Sonne schien 12 Stunden länger als im langjährigen Novembermittel und nach den zuletzt 4 deutlich zu trockenen Monaten in Folge gab es im November einen leichten Niederschlagsüberschuss von 4,4 l/m². Am 7. November fiel der erste Schnee in diesem Herbst, er blieb jedoch nicht liegen.



Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.259 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com