Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der trockenste und sonnenreichste Dezember seit über 150 Jahren 20 Jan 2017 17:31 #171506

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo zusammen,

Der Dezember 2016 geht in die Wetter-Geschichtsbücher ein, denn noch nie seit über 150 Jahren gab es am Hochrhein solch einen niederschlagsarmen und sonnenscheinreichen Dezember. Der 0,8°C zu kalte erste Wintermonat lag mit 146:40 Sonnenstunden deutlich über dem 3-fachen (333,3%) der normalen Dezember-Sonnenscheindauer, mit nur 3,4 l/m² verzeichneten wir nur gerade 3,1% des langjährigen Dezember-Niederschlages und noch nie in den letzten 50 Jahren stieg das Barometer in Schwörstadt auf 1.045,8 hPa. an.

Das Wetter zu Beginn des ersten Wintermonats war von dem kräftigen Hoch „Uwe“ bestimmt, dessen Einfluss von den Britischen Inseln über Mitteleuropa bis in den Südosten Europas reichte. Allerdings ist Hochdruckeinfluss im Herbst oder Winter nicht unweigerlich mit Sonnenschein verbunden. Gegen Morgen bildeten sich ab und an lokale Nebel- oder Hochnebel. Nach deren Auflösung kamen die Sonnenliebhaber aber voll auf ihre Kosten, allerdings mussten sie sich bei verbreitet leichten bis mäßigen Nachtfrösten auch dick einpacken. Hoch „Uwe“ war bis zum 10. Dezember wetterbestimmend, so verzeichneten wir in der absolut niederschlagsfreien und 1,2°C zu kalten ersten Dezemberdekade mit 62 Stunden schon 142% der normalen gesamten Dezember-Sonnenscheindauer. Nach 13 niederschlagsfreien Tagen in Folge sorgte Tief „Vita“ am Morgen des 11. für 0,4 l/m² Regen, der auf dem gefrorenen Boden stellenweise für tückisches Glatteis sorgte. Ab dem 12. Dezember war jedoch wieder alles beim alten, Hoch „Wolfgang“ sorgte mit Nebel, Hochnebel, Sonne und Nachtfrösten für trockenes Winterwetter. In der ersten 1,1°C zu kalten Dezemberhalbzeit fiel mit 0,4 l/m² erst 0,4% des Dezember-Niederschlagssolls und mit 87 Sonnenscheinstundenverzeichneten wir schon 197% der langjährigen gesamten Dezember-Sonnenscheindauer.Mit Hoch „Xander“ startete auch die 2. Dezemberhalbzeit bis zum 22. mit ruhigem, trockenem und recht sonnigem vorweihnachtlichem Hochdruckwetter. In der Nacht auf den 23. kamen wir in den Einflussbereich der Tiefs „Antje“ und „Barbara“. Nach 25 Frosttagen in Folge war der 23. Dezember wieder frostfrei. Die mit einer westlichen Strömung eingeflossene milde Meeresluft hielt sich mit unbeständigem Wetter und kurzen Regenschauern über die ganzen Weihnachtsfeiertage. So benötigte der Weihnachtsmann auch dieses Jahr wieder Rollen unter seinem Schlitten. Nach einer mageren Weihnachts-Niederschlagsausbeute von 3 l/m² nahm ab dem 27. Dezember das mächtige Hoch „Yörn“ das Zepter in die Hand. Bis zum Jahresende konnten wir das sehr sonnige und trockene Winter-Hochdruckwetter genießen, wobei wir am 27. mit 1.045,8 hPa. den höchsten Luftdruck seit Messbeginn verzeichneten.

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com