Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

April, April der macht was er will 04 Mai 2017 07:45 #171608

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 338
  • Dank erhalten: 100
Liebe Wetterfreunde, hier der Rückblick auf den mittleren Frühlingsmonat von Schwörstadt

Der April ist eben ein launischer Monat, nicht umsonst prägte der Volksmund den Begriff "Aprilwetter" und der diesjährige April bestätigte diesen Begriff wieder einmal voll und ganz. Von frühlingshaftem Wohlfühlwetter über sommerliche Wärme in der ersten Monatshälfte bis zum winterlichen Frost mit Schneefall in der zweiten Halbzeit hatte der diesjährige April das gesamte Wetterrepertoire im Gepäck. Trotz einer viel zu kalten zweiten Aprilhälfte war der mittlere Frühlingsmonat in Schwörstadt gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 mit einem Sonnenscheinüberschuss von 35 Stunden 0,5°C zu warm und 28 l/m² zu niederschlagsarm.

Unter dem Einfluss von Hoch „Marrit“ und Tief „Johnny“ startete der April mit einem Wechsel von Sonne und Wolken ca. 2°C zu warm. Nach 10 niederschlagsfreien Tagen in Folge brachte ein Höhentief am Abend des 3. April ein kurzes Gewitter mit 4 l/m² Regen. Die folgenden 4 Tage blieb es dann bei weiterhin mildem, typisch wechselhaftem Aprilwetter. Nach einer sternenklaren Nacht war am Morgen des 7. April mit einer 2-Metertemperatur von 0,7°C und einer 5 cm Bodentemperatur von –1,5°C bei den Laternenparkern Eiskratzen angesagt. Bis zum 10. bescherte uns dann Hoch „Ortrud“ sehr sonniges und warmes Hochdruckwetter. Am 9. April hatten wir mit 26,7°C den ersten Sommertag (ab 25°C) des Jahres und einen Tag später mit 26,9°C den bisher wärmsten Tag des Jahres. Mit Hoch „Pia“ und leichtem Einfluss der Tiefs „Marcel“ und „Norbert“ gingen die Temperaturen vom 11. bis Karsamstag 15. April leicht zurück, mit viel Sonnenschein lagen sie aber immer noch deutlich über dem langjährigen Aprilniveau. Nach 9 niederschlagsfreien Tagen in Folge brachte uns Tief „Otto“ am Karsamstag 1,4 l/m² Regen. Somit war die 1. Aprilhalbzeit 2,8°C zu warm, mit 6,2 l/m² fiel erst 7% des normalen Aprilniederschlages und mit 113 Stunden schien die Sonne schon 65% der langjährigen gesamten April-Sonnenscheindauer. Ganz nach dem Motto „April, April, der macht was er will“ sorgten Tief „Peter“ und Hoch „Querida“ bei sukzessiv sinkenden Temperaturen für einen wechselhaften Start in die 2. Aprilhälfte. Nach abendlichen Schneeschauern sank in der Nacht zum 20. April die Temperatur auf –2,2°C ab, am Morgen des 21. April war es mit –2,3°C so fortgeschrittenen Vegetation entstanden große Frostschäden. So wurden in der Region zum Beispiel Obstplantagen und Weinreben zu 100% geschädigt. Im Zusammenspiel mit Hoch „Querida“ und Tief „Quentin“ blieb es dann bis zum 24. April sehr sonnig und trocken, so stieg die Temperatur am 24. nochmals auf 22°C an. Tief „Reiner“ brachte uns mit einer Kaltfront am 25. den Anfang vom Ende des Frühlingswetters. Nach starken Schneefällen hatten wir am Morgen des 26. April bei 0,4°C mit 2 cm die höchste Schneedecke für Ende April der letzten 20 Jahre. Mit einer 4-tägigen Niederschlagsausbeute von 43,2 l/m² wurde das Niederschlagsdefizit etwas abgeschwächt, aber es wurden erst 69% des normalen Aprilsolls erreicht. Mit den Hochs „Sonja“ und „Rosalie“ zeigten sich die letzten beiden Apriltage mit einem Temperaturaufschwung wieder sehr sonnig und niederschlagsfrei.

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com