Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drittwärmster met. Frühling seit Messbeginn 04 Jun 2017 10:04 #171629

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hier noch der Rückblick auf den meteorologischen Frühling 2017 von Schwörstadt:

Laut Meteo Schweiz erlebten wir nach 2007 und 2011 den drittwärmsten Frühling seit Aufzeichnungsbeginn 1864. Alle 3 Frühlingsmonate waren in Schwörstadt zu warm, zu sonnenscheinreich und bis auf den März zu trocken. Somit war der meteorologische Frühling 2017 gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 2,1°C zu warm, 33,4 l/m² zu niederschlagsarm und 152 Stunden zu sonnig.

Wärmster Start in den meteorologischen Frühling seit Aufzeichnungsbeginn vor über 150 Jahren:

Noch nie seit Beginn der systematischen Wetteraufzeichnungen vor über 150 Jahren war ein März wärmer. Mit 11,6 l/m² zu viel Niederschlag und einem Sonnenscheinüberschuss von 67:35 Stunden war der erste Frühlingsmonat mit einer Durchschnittstemperatur von 9,5°C (Norm 5,7°C) gemeinsam mit dem März 1994 der wärmste März seit Aufzeichnungsbeginn.

Mit typischem „Aprilwetter“ machte der mittlere Frühlingsmonat seinem Namen alle Ehre:

Der April ist eben ein launischer Monat, nicht umsonst prägte der Volksmund den Begriff "Aprilwetter" und der diesjährige April bestätigte diesen Begriff wieder einmal voll und ganz. Von Wohlfühlwetter über sommerliche Wärme in der ersten Monatshälfte bis zum winterlichen Frost mit Schneefall in der zweiten Halbzeit hatte der diesjährige April das gesamte Wetterrepertoire im Gepäck. Trotz einer viel zu kalten zweiten Aprilhälfte war der mittlere Frühlingsmonat in Schwörstadt gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 mit einem Sonnenscheinüberschuss von 35 Stunden 0,5°C zu warm und 28 l/m² zu niederschlagsarm.

Hochsommer in der 2. Halbzeit des letzten Frühlingsmonates:
"Ist der Mai recht heiß und trocken, kriegt der Bauer kleine Brocken; ist er aber feucht und kühl, gibt es Frucht und Futter viel." Stimmt diese Bauernregel, dürften die Landwirte in diesem Jahr mit ihrer Ernte wohl nicht zufrieden sein. Nach einer gegenüber der Norm von 1981 bis 2010 1,4°C zu kalten 1. Maihalbzeit, gab es am Monatsende durch den Hochsommer in der zweiten Maihälfte einen Temperaturüberschuss von 2°C. Mit 97 l/m² war es 17 l/m² zu trocken und die Sonne schien 49:45 Stunden länger als die langjährige Maisonnenscheindauer.

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com