Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Sehr viele Sommer- und Hitzetage im August 04 Sep 2017 18:15 #171689

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Ein August mit aussergewöhnlich vielen Sommer- und Hitzetagen

Hallo zusammen,

Der August 2017 war einer der zehn heißesten Augustmonate in den über 150-jährigen Wetteraufzeichnungen. Mit 22 Sommertagen (Norm 14,8 Tage) und davon 14 Hitzetagen (Norm 4,1 Tage) war der August 2°C zu warm, durch einige Gewitter 10,4 l/m² zu niederschlagsreich und 8,5 Stunden zu sonnenscheinreich.

Der letzte Sommermonat begann mit tropisch-schwülen Verhältnissen. Nach einem Hitzetag mit 32,6°C gab es am 2. August kurz vor 2 Uhr ein kurzes, aber heftiges Gewitter. Bei dem unwetterartigen Gewitter bei dem in Egg ein Jugendlicher ums Leben kam und mehrere zum Teil schwer verletzt wurden gab es in Schwörstadt denstärksten Niederschlag seit dem Unwetter mit dem Jahrhundertniederschlag vom 6. Juli 2012. In 5 Minuten fielen 10 l/m² was einer Regenrate von 264 l/m² in der Stunde entsprach, nach weiteren 10 Minuten summierte sich der Niederschlag nur noch auf 19 l/m². Bei Temperaturen um 30°C, einer rel. Luftfeuchte um 65% und einer Taupunkttemperatur von 23°C wurde die Schwüle fast unerträglich. Nach dieser Tropenhitze mit 5 Hitzetagen und 2 Tropennächten in Folge räumte Hoch „Katja“ am 6. die schwüle Luft mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen aus. Tief „Hartmut“ sorgte mitten in den Hundstagen vom 8. bis zum 12. August neben 42,4 l/m² Regen auch für frühherbstliche Temperaturen. So hatten wir am 10. am Nachmittag Temperaturen um 13°C und am 11. um 14°C. Nach diesem Frühherbst kam am 13. mit Hoch „Lisa“ der Sommer zurück. Mit 31,7°C verzeichneten wir am 15. bereits wieder einen Hitzetag und bis auf einen Regenschauer in der Nacht auf den 16. August blieb es bis zur Monatsmitte niederschlagsfrei. Die erste Augusthälfte war somit 1,6°C zu warm, mit 73,6 l/m² fiel schon 74% des langjährigen Augustniederschlages und 112 Sonnenscheinstunden bedeuteten 48% der normalen Augustsonnenscheindauer. Dank Hoch „Maria“ startete auch die zweite Monatshälfte bei leichter Bewölkung und einem kurzen Gewitter in der Nacht auf den 17. mit sommerlichen Temperaturen. Mit 32°C gab es am 18. den 7. Hitzetag des Monats bevor am Abend unter dem Einfluss von Tief „Kolle“ ein kurzes aber heftiges Gewitter neben einem Temperatursturz von 10°C und stürmischen Böen 15,2 l/m² Regen brachte, wobei innerhalb nur 5 Minuten 8l/m² fielen. Bereits im Laufe des 19. August verlor „Kolle immer mehr an Einfluss und Hoch „Nilüfer“ legte den Grundstein für ruhiges, freundliches und bis auf einen kurzen Schauer mit 0,2 l/m² Regen am 24. trockenes Hochsommerwetter. Vom 23. bis zum 26. erreichten wir wieder 4 Hitzetage mit über 30°C in Folge. Nachdem Tief „Leif“ am 27. bei einer Tages-Höchsttemperatur von 29,8°C für mehr Wolken und ein paar Tropfen sorgte, brachte uns Hoch „Oldenburgia“ am 28. das heiße Hochsommerwetter mit Hitzetagen zurück. Mit 33,7°C verzeichneten wir am 29. August die höchste Temperatur des Monats und am 30. blieben wir mit der Tageshöchst-temperatur nur 0,1°C unter dem Monats-Rekordwert. Nach 3 Hitzetagen in Folge sorgte Tief „Nepomuk“ pünktlich Richtung klimatologischem Herbstbeginn am letzten Augusttag mit einem Schwall frischer Meeresluft für eine deutliche Abkühlung und 11,8 l/m² Regen.

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com