Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Drittwärmster Juni seit Messbeginn 01 Jul 2023 16:17 #172935

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo liebe Wetterfreunde,

Mit 29 Sommertagen (ab 25°C) in Folge, nur der letzte Junitag blieb unter der 25-Gradmarke, war der 52 l/m² zu trockene und rund 33,5 Std. zu sonnenscheinreiche Juni 2023 mit einem Temperaturüberschuss von 2,1°C nach dem Jahrhundertsommer-Juni 2003 und dem Juni 2017 in 79739 Schwörstadt der drittwärmste Juni seit Messbeginn.

Zum Start in den Juni und den meteorologischen Sommer entpuppte sich das umfangreiche Hoch „Wiola“ zum waren Dauerbrenner und sorgte wie auch schon Ende Mai für sonniges und warmes Sommerwetter. Mit der aus Osten einströmenden trockenen Festlandluft gab es ein angenehmes Wärmeempfinden ohne Schwüle und bei Tiefstwerten um 10-11°C konnten wir angenehm temperiert schlafen. Mit typischem Tagesgangwetter (morgens wolkenlos und sonnig, gegen Abend Quellwolken) fielen bei eng begrenzten abendlichen Schauern am 4. 9,0 l/m² und am 5. 2,4 l/m² Regen. Nach der ersten meteorologischen Sommerwoche kamen die Temperaturen so langsam in Gang und stiegen tagsüber auf über 29°C an. Neues Hoch und altes Sommerwetter, Hoch „Yunchia“ löste am 9. „Wiola“ ab, an dem recht sonnigen und warmen Wetter änderte sich dadurch nichts. Durch die Sonneneinstrahlung und die nordöstliche warme und sehr trockene Bisenströmung trockneten die oberen Bodenschichten komplett aus und die Waldbrandgefahr stieg auf die zweithöchste Gefahrenstufe. Sämtliche Tage in der ersten 1,6°C zu warmen Junihalbzeit waren Sommertage (ab 25°C), mit 11,6 l/m² fiel erst 11% des normalen Juniniederschlages und die Sonne schien an 163 Std. schon 64% des Junisolls. Auch die zweite Junihälfte startete unter der Regie von Hoch „Zayeneh“ recht sonnig und sommerlich warm. Mit 32,1°C verzeichneten wir am 18. den ersten Hitzetag (ab 30°C) des Jahres. Mit dem Zustrom schwülwarmer Luftmassen aus dem Mittelmeerraum stellte sich die Wetterlage unter dem Zepter der Tiefdruckgebiete „Justus“, „Kay“ und „Lambert“ am 20. um. Bis zum 23. regnete es bei kräftigen Schauern und Gewittern 29,8 l/m², vor Unwettern blieben wir jedoch verschont. Am 24. zog diese Gewitterlage nach Osten ab und mit Hoch „Berceste“ kehrte das ruhige und zunehmend warme bis heiße Sommerwetter wieder zurück. Tief „Nikolaus“ beendete am letzten Junitag mit Gewitter und Schauern das niederschlagsfreie und warme Sommerwetter. Die deutlich negative Juni-Niederschlagsbilanz wurde aber mit 11,6 l/m² nur leicht aufpoliert.

A: Station Schulstrasse
B: Station Ossenberg

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.249 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com