Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Achterbahnwetter im August 02 Sep 2023 12:37 #172937

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo liebe Wetterfreunde,

​Achterbahnwetter im August:

Mit einem herbstlich kühlen Start, einer tropischen Hitzewelle und erneut zu kühlen Temperaturen am Monatsende war der letzte Sommermonat in 79739 Schwörstadt von einem Achterbahnwetter geprägt. Der gegenüber der Norm von 1991-2020 0,6°C zu warme August war der 7. zu warme Monat in diesem Jahr, mit 94,8 l/m² war er 7,9 l/m² zu niederschlagsarm und die Sonne schien an 191 Std. 77% des Solls.

Der letzte Sommermonat startete unter dem Zepter der Tiefs „Wenzeslaus“, „Xan“ „Yves“ und „Zacharias“ mit regnerisch kühlem und windigem Frühherbstwetter im Hochsommer. In dieser „Wetter-Achterbahnfahrt“ stieg die Temperatur am 6. nicht über 15,8°C an und am Morgen des 8. August sank die Temperatur auf kühle 8,4°C. Nach einer 3,7°C zu kühlen ersten Augustwoche beruhigte sich das Wetter unter der Regie der Hochs „Karin“ und „Lotte“ allmählich und die Temperaturen machten einen deutlichen Satz nach oben. Auch die Sonnenanteile nahmen wieder schrittweise zu, sodass wir uns auf bestes Badewetter freuen konnten. Mit 31,2°C verzeichneten wir am 11. den ersten Hitzetag (ab 30°C) in diesem August. Ab dem 13. steuerte Tief „Arend“ sehr warme bis heiße und feuchte Mittelmeerluft zu uns, wodurch Wärmebelastung und Gewitterneigung deutlich zunahmen. Bedingt durch die herbstlich-kühle erste Augustwoche war die erste Augusthalbzeit trotz der Hitzerückkehr 0,7°C zu kalt, mit 35 l/m² fiel erst 34% des normalen Augustniederschlages und die Sonne schien an 90 Std. 36% des Augustsolls. Auch die zweite Augusthälfte startete mit 33°C schwül-heiß. Aber das Ende der Fahnenstange war in dieser Hinsicht noch nicht erreicht, denn mit einer südwestlichen Anströmung wurde eine sehr warme und äußerst feuchte subtropische Luftmasse in unsere Region geführt. Schwitzen ohne sich zu bewegen war angesagt. Mit 36,9°C und einem sonst in den Tropen messbaren Taupunkt von 22°C schwitzte sich Schwörstadt am 24. in den heißesten Tag des Jahres, bevor am Abend die für eine zweite Augusthalbzeit ungewöhnliche Hitzeperiode mit Gewittern lautstark beendet wurde. Auf der Gemarkung Schwörstadt gab es um 19 Uhr in kürzester Zeit mehrere Erdblitze und Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm. Recht sicher war es das mit dem Hochsommer, denn mit weiteren Regenschauern, einer Tageshöchst-Temperatur 14,7°C am 29. (das war über 22°C kühler wie noch vor 1 Woche) und schlaffördernden Nachttemperaturen um 10°C pendeln sich die Werte auf Frühherbst-Niveau ein. An den letzten 2 Augusttagen stiegen die Temperaturen bei unterschiedlicher Bewölkung wieder gegen 20°C an.

Mehr unter: www.wetter-schwoerstadt.de

Viele Grüße Helmut

A:Station Schulsrasse
B: Station Ossenberg
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.168 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com