Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Noch nie war ein September so warm und so sonnig 02 Okt 2023 14:41 #172939

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Liebe Wetterfreunde,

Noch nie seit Messbeginn war in Schwörstadt ein September so warm und so sonnig:

Dieser September geht in die Klima-Geschichtsbücher ein, denn noch nie seit Messbeginn 1966 war ein September in Schwörstadt so warm und so sonnig. Mit 18 Sommertagen (ab 25°C, Norm 8 Tage) und davon 7 Hitzetage (ab 30°C, Norm 1,6 Tage) war der 58,5 Std. zu sonnige und 49 l/m² zu trockene erste Herbstmonat 3,6°C zu warm.

Am ersten September begann der meteorologische Herbst, nur dem Wetter hat wohl niemand Bescheid gesagt. Mit der sehr stabilen Omega-Hochdrucklage „Olenka“ drehte zum Start in den ersten Herbstmonat der Spätsommer nochmals richtig auf. So verzeichneten wir am 4. mit 30,2°C den ersten Hitzetag (ab 30°C) des Monats und am 11. mit 32,7°C den heißesten Tag des Monats. Nach 6 Hitzetagen in Folge beendete am frühen Morgen des 13. September ein Gewitter mit 4,2 l/m² Regen unter dem Einfluss von der Tiefdruckzone „Hanjo“ die spätsommerliche Hitzewelle. Im Vergleich zum ersten Monatsdrittel gingen die Temperaturen deutlich zurück, aber bei wechselnder Bewölkung fiel jedoch kein weiterer Niederschlag. So stieg die Tagestemperatur am 13. nur noch auf 23,2°C an. Somit fiel in der ersten 5,6°C zu warmen und sehr trockenen Septemberhalbzeit mit 4,4 l/m² erst 5,3% des normalen Septemberniederschlages und die Sonne schien an 138 Stunden schon 76% des Solls. Nachdem der Spätsommer die letzten 3 Tage eine Pause einlegte, wollte er es zum Start in die zweite Septemberhälfte unter dem Einfluss von Hoch „Quiteria“ mit viel Sonnenschein und 28,3°C am 16. und 29,9°C am 17.noch einmal wissen. Am 18. brachte die Kaltfront von Tief „Jan“ mit 12,4 l/m² endlich den dringend benötigten Niederschlag. Nach einem weiteren 26,5 Grad warmen Sommertag am 20. sorgte Ex-Hurrikan „LEE“ am 21. und 22. mit 18,2 l/m² und kälteren Temperaturen für den letzten Niederschlag des Monats. Am 23. September um 08:50 Uhr startete der astronomische Herbst und pünktlich zum Herbstbeginn bescherte uns Hoch „Rosi“ einen gelungenen Start in den Altweibersommer. In den sternenklaren Nächten sank die Temperatur deutlich in den einstelligen Bereich und mit Sonnenschein von früh bis spät stiegen die Tagestemperaturen von Tag zu Tag an. So sank die Temperatur am 24. auf kühle 5,2°C ab. Mit 2 weiteren Sommertagen am 28. und 29. standen auch die letzten Septembertage voll und ganz im Zeichen des Altweibersommers.

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de/wwerteneu/wetterwerte.htm

Viele Grüße Helmut

A: Station Schulstrasse
B: Station Ossenberg
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.127 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com