Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Der Dezember war der 11. zu warme Monat des Jahres 02 Jan 2024 13:06 #172944

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo liebe Wetterfreunde,

zunächst wünsche ich euch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr mit viel interessantem Wetter.

Rückblick auf den Schwörstädter Dezember 2023:​​

Auf die ersten 6 winterlichen Tage folgte die restlichen Dezembertage ein „Anti-Winterwetter“. Somit war der 16,5 Std. zu sonnige und 56 l/m² zu feuchte erste Wintermonat mit einem Temperaturüberschuss von 1,5 °C der 11. zu warme Monat des Jahres.
Passend zum Start in den meteorologischen Winter startete der Dezember so winterlich wie der November aufgehört hatte. Am 2. Dezember verzeichneten wir mit einer Tages-Höchsttemperatur von –0,3°C den ersten Eistag des Winters und nach starken Schneefällen bildete sich eine 8 cm hohe Schneedecke. Nach 2 weiteren Eistagen klopfte milde Atlantikluft mit Tief „Sani“ an, so dass die Niederschläge ab dem 5. Dezember in Form von Regen herunter kamen. Mit weiteren Störungen und der Zufuhr milder Luftmassen löste sich das „Winter-Wonderland“ bis zum 7. wieder auf. An den folgenden Tagen blieb es bei dem unbeständigen und für die Jahreszeit viel zu warmen Anti-Winterwetter. Am 13. Dezember wurde bereits der normale gesamte Dezemberniederschlag übertroffen. Nachdem wir in diesem Dezember bis jetzt nur 1 niederschlagsfreien Tag hatten, übernahm am 15. Hoch „Fiona“ die Regentschaft. In der ersten 0,8°C zu warmen Dezemberhalbzeit fiel mit 119,4 l/m² schon 108% des normalen Dezembernieder-schlages und die Sonne schien an 19,5 Std. 39% des Dezembersolls. Auch zum Start in die zweite Dezemberhalbzeit begleitete uns das ungewöhnlich kräftige Hoch „Fiona“ mit trockenen Verhältnissen und viel Sonnenschein. Mit 1.044,8 hPa. sorgte „Fiona“ am 16. Dezember für den höchsten Luftdruck seit dem 20.01.2020. Nach 5 niederschlags-freien Tagen in Folge lagen wir ab dem 20. Dezember wieder unter dem Einfluss von Tiefdruckgebieten, die uns bei für die Jahreszeit zu hohen Temperaturen mit Regen und kräftigem Wind versorgten. Durch die Warmfront eines weiteren Atlantiktiefs musste der Weihnachtsmann wegen den 13. grünen Weihnachten in Folge auch dieses Jahr wieder Rollen unter seinen Schlitten montieren. Schwacher Hochdruckeinfluss sorgte aber vom 1. Weihnachtsfeiertag bis zum 28. für freundliches und trockenes Wetter. Bis zum Jahresende blieb es dann mild, wechselhaft und windig.

A: Station Schulstrasse
​B: Station Ossenberg​

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de​

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com