Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Märzrückblick von Schwörstadt 02 Apr 2024 18:35 #172950

  • Helmut
  • Helmuts Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 340
  • Dank erhalten: 100
Hallo liebe Wetterfreunde,

Wie bereits die 11 zu warmen Schwörstädter Vormonate war auch der 25,2 l/m² zu niederschlagsreiche und 49 Stunden zu sonnenscheinarme März mit nur einem Frosttag (Norm 9,1 Tage) 1,7°C zu warm.

Mit Tief „Beatrix“ startete der meteorologische Frühling neblig-trüb mit Nieselregen. Nach einem milden Frühlings-haften Wochenende dominierte vom 5. bis zum 7. März bei zurückgehenden Temperaturen die Farbe grau mit Regenschauern. Hoch „Jasper“ bescherte uns 3 Tage lang recht sonniges Frühlingswetter. Nach einer sternen-klaren Nacht hatten wir am Morgen des 8. März mit –0,5°C den ersten Frosttag des Monats. Nach diesen 3 recht frühlingshaften Tagen waren ab dem 8. die Tiefs „Elfi“ und „Gabriele“ am Zug. Mit Ausnahme eines Zwischenhochs am 14. blieb es bis zur Monatsmitte mit milden Temperaturen bei dem beständig unbeständigen Wetter. Es war durchaus empfehlenswert den Regenschirm immer griffbereit zu haben. Somit fiel in der ersten 0,5°C zu warmen Märzhalbzeit mit 62,8 l/m² schon 79% des normalen Märzniederschlages und die Sonne schien an 40 Std. erst 25% des Märzsolls. Unter dem Einfluss von Tief „Gabriele“ startete auch die 2. Märzhälfte bei frühlingshaften Temperaturen wechselhaft mit teilweise kräftigem Regen. So wurde bereits am 18. die normale Märzregenmenge um 4 l/m² übertroffen. Hoch „Markus“ sorgte ab dem 19. für einen sonnigen und recht milden Wettercharakter. Mit 20,1°C verzeichneten wir pünktlich zum Start in den astronomischen Frühling am 20. den ersten warmen Tag (ab 20°C) des Jahres. Mit 20,9°C (die höchste Temperatur des Monats) wurde diese Temperatur am 22. noch um 0,8°C übertroffen. Ab dem 23. gab sich das Tief „Kilia“ die Ehre und sorgte mit heftigen Windböen und Regenschauern, die auch teilweise Graupel im Gepäck hatten für rund 11°C kühlere Tageshöchsttemperaturen. Nachdem uns am 26. ein Zwischenhoch noch Tagestemperaturen von 18,6°C bescherte, stiegen die Nachmittagstemperaturen am 27. durch Ausläufer von Tief „Matilda“ nur noch auf 6-7°C an. Tief „Onega“ lenkte ab dem 29. milde nordafrikanische Luft zu uns, die reichlich Saharastaub mit sich führte. So eine Luftmasse könnte normalerweise für Temperaturen bis gegen 25°C sorgen, der Saharastaub dämpfte jedoch die Sonnenstrahlung. So blieben die Temperaturen von Karfreitag bis Ostersonntag bei wechselnder Bewölkung um 20°C.

Mehr unter www.wetter-schwoerstadt.de

A: Station Schulstrasse
B: Station Ossenberg

Viele Grüße Helmut
Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

www.wetter-schwoerstadt.de
:) "Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist" :)
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com