Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 12:59 #157131

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Ich musste heute morgen feststellen, dass meine DavisVP2-Konsole keine Daten aufzeichnen wollte.

(Siehe Anhang 090308Bild3.jpg)

Seltsamerweise hängt die Konsole immer am Stromnetz und wird gleichzeitig durch Batterien gespeist. Letztere scheinen aber leer gewesen zu sein. Und es konnten keine Daten empfangen werden - trotz Netzbetrieb! Eine entsprechende Batterie-Meldung wurde seit heute morgen im Lauftextfeld angezeigt.

Nun gut, ich habe nun sämtliche Batterien durch neue ersetzt (auch die der ISS). Die Daten wollten aber zuerst nicht kommen... Erst nachdem ich in den Diagnostikmodus ging und anschliessend in den Setup-Modus wurden nachher auf der Konsole wieder Daten angezeigt.

Ich habe nun geprüft, ob alles funktioniert. So habe ich getestet, ob die ISS nur mit Solarpanel läuft oder nur mit Batterie. Das tut sie. Auch die VP2-Konsole habe ich nur mit Netzgerät und ohne Batterien betrieben und umgekehrt - alles läuft. Nach meinem Ermessen tut alles.

Nur:
Die Solar-meteoBase-Grafik zeigt keine Werte mehr auf! Nur die Solarwerte. Die meteothumb.php gibt aber den Solarwert aus... Komisch!

Siehe weitere Anhänge:
090308Bild1.jpg
090308Bild2.jpg

Attached files

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 14:34 #157134

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Bruno

Seltsamerweise hängt die Konsole immer am Stromnetz und wird gleichzeitig durch Batterien gespeist. Letztere scheinen aber leer gewesen zu sein. Und es konnten keine Daten empfangen werden - trotz Netzbetrieb! Eine entsprechende Batterie-Meldung wurde seit heute morgen im Lauftextfeld angezeigt. Diese Feststellung ist eines der ganz wenigen kleinen Tücken der DAVIS VP Stationen, habe ich selber auch schon erlebt. Logisch wäre eigentlich nur die Warnung, dass die Batterien leer sind und bei einem Stromunterbruch keine Daten mehr empfangen werden könnten... :gruebel:

Die Daten wollten aber zuerst nicht kommen... Erst nachdem ich in den Diagnostikmodus ging und anschliessend in den Setup-Modus wurden nachher auf der Konsole wieder Daten angezeigt.

Nur die Batterien wechseln zwingt die Basisstation nicht, dass die ISS neu gesucht wird! Grund: Intern gibt es Kondensatoren, welche über einen Zeitraum von wenigen Minuten die vorherigen Einstellungen speichern. Wenn die Station vor dem entfernen der Batterien unten rechts ein "L" hatte, wird dieser Modus bei nicht vollständig entladenen Kondensatoren beim einsetzen von neuen Batterien weitergeführt. Hier hilft der Einstieg und das anschliessende Verlassen des Setup-Modus, welcher die Station zwingt, die ISS neu zu suchen.

Ich habe nun geprüft, ob alles funktioniert. So habe ich getestet, ob die ISS nur mit Solarpanel läuft oder nur mit Batterie. Das tut sie. Auch die VP2-Konsole habe ich nur mit Netzgerät und ohne Batterien betrieben und umgekehrt - alles läuft. Nach meinem Ermessen tut alles.

Leider auch ein Phänomen der DAVIS VP Stationen, passt zum "Batterie leer"-Fall.

Bei den meteoBase Solardatenübernahme kann ich Dir keinen Tipp geben, Kusi oder Roman werden sich der Sache aber sicherlich bald annehmen.

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 14:40 #157135

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielen Dank Tobias für deine ausführliche Antwort! In diesem Fall brauche ich mir also um meine Station keine Sorgen zu machen!
Mittlerweile ist die Empfangsgüte wieder bei 99%, was ein guter Wert ist in Anbetracht der anderen Strahlungsquellen im direkten Umfeld (WLAN, DECT, andere Wetterstation).

Das verbleibende Problem scheint wohl eine Schwierigkeit bei meteoBase zu sein. Aber auch da bin ich Zuversichtlich!

Liebe Grüsse
Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 15:01 #157137

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Bruno

Mittlerweile ist die Empfangsgüte wieder bei 99%, was ein guter Wert ist in Anbetracht der anderen Strahlungsquellen im direkten Umfeld (WLAN, DECT, andere Wetterstation).

99% sind ein guter Wert, teilweise habe ich selbst durch 2 Gipswände und eine Backsteinmauer 100%. In der Zeit zwischen 22 Uhr und 05 Uhr verliere ich ab und zu keinen einzigen Datensatz. In der übrigen Zeit halten sich die Verluste ebenfalls sehr rar, pro Tag ca. 12 Datensätze welche nicht ankommen.

Früher hatte ich die DAVIS VP 1 und da sah die Situation etwas anders aus.
WLAN war damals schon kein Problem, da die Sendeleistung sehr niedrig ist, ebenfalls andere Wetterstation störten nicht (433er und 868er). Eine DECT Basisstation welche immer sendet (vor ein paar Jahren normal) verunmöglichte den Empfang von Wetterdaten wenn diese im Umkreis von 3 Meter neben der Station stand. Doch GSM/UMTS war der Hammer, wenn im Umkreis von 5 Meter eine SMS versendet oder gar telefoniert wurde war der Empfang ebenfalls unmöglich! :O Ich lobe daher das Frequenz-Sprung Verfahren, mit welchem die DAVIS VP 2 arbeitet. :-)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 15:49 #157138

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Bruno

Wie es aussieht geht es jetzt. :-)

Gruss
Tobias

Attached files

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 15:51 #157139

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Wie Markus mir soeben geschrieben hat, habe ich seinen Tipp umgesetzt. Ich habe aus dem Keller, den noch nicht entsorgten PC geholt und habe ihn an die VP2 angeschlossen. Solar war dort noch immer angekreuzt. Trotzdem auch hier das WeatherDisplay-Setup mal durchgespielt und die Daten eingelesen: Solarwerte werden ausgelesen!
Nun das Ganze wieder an die meteoBase angeschlossen und voilà: Alles da!

Super, danke Kusi!

Allerdings habe ich da schon eine Schwierigkeit, da ich wohl offensichtlich diesen blöden PC in Griffweite behalten muss... *grummel* Meine Macs haben diese Schnittstelle eben nicht (mehr).

Ein erleichterter
Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 15:53 #157140

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Salü Bruno

Wie es aussieht geht es jetzt. :-)

Gruss
Tobias


Ja, und ich schreibe nie mehr ein SMS! :p

PS: Komisch, dass die Antwort von Kusi hier nicht erscheint... Ich habe ein Benachrichtungsmail bekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 15:57 #157141

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Salü Bruno

Irgendwie steht mir jemand auf der Leitung.
Die Daten waren doch in der meteoBase meteothumb.php vorhanden, nur in der Grafik nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 15:58 #157142

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11

Ja, und ich schreibe nie mehr ein SMS! :p

PS: Komisch, dass die Antwort von Kusi hier nicht erscheint... Ich habe ein Benachrichtungsmail bekommen.


Kusi hat seine Nachricht selber nach dem publizieren wieder gelöscht, daher ist diese hier nicht sichtbar. ;-)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 16:00 #157143

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Irgendwie steht mir jemand auf der Leitung.
Die Daten waren doch in der meteoBase meteothumb.php vorhanden, nur in der Grafik nicht, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Geht mir genau gleich. Siehe auch meine Screenshots. Solardaten wurden definitiv übertragen...

Jedenfalls habe ich nun gemacht, was mir Kusi empfohlen hat. Möglicherweise, wurde das Problem auch damit gelöst, dass ich das kleine meteobase-Kästchen auch noch neugestartet habe...
Ich bin mir sicher, Kusi oder Roman, werden sich noch dazu äussern.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Solarwerte werden nicht aufgezeichnet 08 Mär 2009 20:14 #157147

  • silentworx
  • silentworxs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Benz,

Die Solargraphik wurde aufgrund von fehlerhaften Solarwerten (während des Batteriewechsels) temporär deaktiviert. Nun sollte alles wieder i.O. sein.

Gruess,
Roman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.195 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com