Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 27 Feb 2010 09:24 #160630

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Da meine Mobotix nun seit Tagen läuft und sogar den ersten Sturm locker überstanden hat, wartet nun die nächste Aufgabe.

Wie so viele andere möchte ich gerne gewisse Daten der meteoBase in einem bestimmten Bildprofil der Mobotix anzeigen lassen.
Die Mobotix hat ja die Möglichkeit, Bilder als Logos anzeigen lassen zu können. Aus diesem Grund habe ich mal den Ansatz probiert, ein php-Skript zu nehmen, welches Zahlen in Bilder umwandelt. Dies sieht in meinem Fall mal so aus:

<?php $ch = curl_init();
curl_setopt($ch, CURLOPT_URL,' niederrohrdorf.meteobase.ch/currentmeteodata2.php?authkey= [von_mir_entfernt]');
curl_setopt($ch, CURLOPT_RETURNTRANSFER, 1);
$xmlstr = curl_exec ($ch);
curl_close ($ch);
$xml = new SimpleXmlElement($xmlstr);

$testwert = "Aktuelle Temperatur: ".$xml->station->meteodata." C";
$textnr = 4;
$textbreite = imagefontwidth($textnr) * strlen($testwert);
$texthoehe = imagefontheight($textnr);

header ("Content-type: image/png");
$bild = imagecreate ($textbreite , $texthoehe);

$hintergund_farbe = imagecolorallocate ($bild, 222, 222, 222);
$text_farbe = imagecolorallocate ($bild, 0, 0, 0);

imagestring ($bild, $textnr, 0, 0, $testwert, $text_farbe);
imagepng ($bild);
?>


Das Skript gibt nun folgendes aus: http://www.onurb.net/wetter/webcamplugin.php

Nun habe ich in der Mobotix unter Grafikdateien verwalten obigen Link im Punkt "Von URL geladene Bilder" angegeben. Nun bin ich nicht sicher, ob dies schon tut. Beim Überprüfen wird mir folgendes angegeben: Siehe Anhang 1.
Das "Bild" kann im Menüpunkt "Bildprofile" angewählt werden. Doch im speziell für dieses Experiment erstellten Bildprofil der Mobotix, wird im Vorschaufenster nur das Bild "No Images!" ausgegeben...

Ist mein Ansatz grundsätzlich richtig oder gäbe es für dieses Luxusprojekt noch eine andere Lösung?

Gruss benz

Attached files

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 27 Feb 2010 09:40 #160631

  • silentworx
  • silentworxs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Benz

meteoBase Daten in einem Webcam-Bild?! Kein Problem mit dem meteoTag von meteoBase! Guck dir mal die folgenden Beispiele an:


http://cams.silentworx.ch/?p=cams&cam=bielerbucht
http://schwellbrunn-west.pixxerbase.net/
http://valuenalopp.pixxerbase.net/

Falls dich sowas interessiert... einfach per mail melden.

Gruss,
Roman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 27 Feb 2010 09:43 #160632

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi Roman

Du hast ne Mail! :)

Gruss Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 05 Mär 2010 11:55 #160722

  • Oli
  • Olis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Benz
nun dein Ansatz funktioniert schon, du muss nur in deinen PHPScript die Images noch speichern als Grafikdatei. Was du nicht kannst ist das PHP direkt von der Camera aufrufen. Also einen Jop auf den Server laufen lassen und das script aufufen lassen.
Nu kannst du in der Camera die erzeugte Grafik einlesen. Bei mir klappt dies auf jeden Fall.
Mal ein lösung bis sich mal Roman meldet

gruss Oli

hier wäre noch den code wo du noch ändern solltest:

imagestring ($bild, $textnr, 0, 0, $testwert, $text_farbe);
imagepng ($bild);
Imagepng($bild,"onlinebanner1/webcam.png");

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 06 Mär 2010 08:18 #160732

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Oli
Danke für deinen Hinweis. Ich habe von Roman bisher nichts mehr gehört. Ich warte mal ab, bis er sich meldet.

Ein Cron-Job einzurichten ist kein Problem. Wie man eine php Grafikausgabe in ein png oder so umwandelt, damit müsste ich mich nochmals befassen.

Leider habe ich für das gerade keine Zeit... *grummel*

Aber ich werde mich der Sache sicher annehmen.

Gruss benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 06 Mär 2010 09:10 #160734

  • Oli
  • Olis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hoi Benz,
ja ich weiss habe Roman auch schon gmailt aber keine Antwort erhalten. Habe bei mir mal das ganze am laufen. Hier zusehen: http://www.leimentalerwetter.ch/index.php?id=98 . Falls du nicht klar kommst kann ich dir das script mailen.
Gruss Oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

meteoBase: Daten an eine Mobotix übertragen 06 Mär 2010 09:12 #160735

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hoi Oli

Herzlichen Dank für dein Angebot. Ich komme darauf sehr gerne zurück! Wie gesagt, bin ich im Moment ein wenig ausgelastet. Ich bin gerade daran eine Master-Arbeit zu korrigieren. Zum Glück lässt der Frühling auf sich warten! ;-)

Viele Grüsse aus dem verschneiten Aargau
benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.175 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com