Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Axis 206 und MeteoBase 19 Feb 2010 17:50 #160519

  • koebeler
  • koebelers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Wetterfreaks
Ich bin neu im Forum und muss mal eine Frage an Euch stellen da kann mir sicher einer helfen.
Ich betreibe die Wetterstation Oberhünigen www.oberhuenigenwetter.ch und habe noch nicht so eine grosse Ahnung in Sachen Webcam's, im Betrieb habe ich 2 Axis 206 aber mit grosser Hilfe meines Kollegen kam das alles zustande.
Jetzt möchte ich auf MeteoBase umsteigen weil ich nicht immer denn Pc am laufen haben möchte.
Jetzt zur Frage; Die Axis 206 kann diese die Webcambilder selber hochladen damit diese auf der wetterseite erscheinen? Oder brauche ich Pixxerbase oder sogar eine andere Webcam damit das zusammen funktioniert?
Vielen Dank und freundliche Grüsse aus Oberhünigen.
Niklaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 19 Feb 2010 19:51 #160522

  • silentworx
  • silentworxs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Niklaus

First of all: Willkommen im Forum!

Nun zu deinem Anliegen.... ich versteh nicht ganz, was meteoBase mit den Webcams zu tun haben soll..... Die meteoBase kümmert sich einzig um die Daten deiner Wetterstation, und kann so WSWIN ersetzen.... somit wäre dein PC von dem "Wetterpublizieren" befreit und könnte abgestellt werden.

Wenn dein Kollege jedoch den PC zusätzlich noch so eingerichtet hat, dass dieser die Bilder von den Axis 206 holt und anschliessend per FTP in dein Hosting transferiert (findest du schnell heraus, indem du den besagten PC mal ein paar Minuten vom Netz nimmst und dann mittels einem anderen PC die Bilder auf deiner Website auf deren Datum überprüfst... oder noch einfacher: deinen Kollegen direkt frägst ;), so musst du - bevor du den PC entgültig von dem Dauerbetrieb befreien kannst - diesen Job noch auf die Cams auslagern. Ich bin mir sicher, dass die Axis 206 mit einer direkten FTP-Upload Funktion ausgestattet ist... Obwohl Axis diesbezüglich Mobotix deutlich unterlegen ist, sollte sich dennoch ein FTP-Upload mittels Ereignis Konfiguration periodisch einrichten lassen.

Gruss,
Roman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 20 Feb 2010 14:48 #160529

  • koebeler
  • koebelers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roman
Danke für die Hilfe.
Ich habe den Pc mal abgeschaltet für 5min. aber die Webcambilder waren nachher nicht aktuell.
Jetzt habe ich zwei Printscreens angehängt von der Axis 206 Webcamera wo man die Einstellungen sehen kann vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben wie man die Cam Einstellungen richtig einstellt damit die Cam die aktuellen Bilder direkt hochlädt, wenn das überhaupt geht?
Vielen Dank im voraus.
Gruss Niklaus

Attached files [img]/attachments/180827=6059-axis206 2.jpg [img]/attachments/180827=6060-axis206 3.jpg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 21 Feb 2010 08:43 #160532

  • benz
  • benzs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo

Ich sehe auf deinen Menu-Fenster zwar einen FTP-Server-Schalter (unten). Kann aber die Maske nicht entdecken, wo du ein FTP-Ziel definieren kannst. D.h. ich sehe nicht, wo man der Kamera sagen muss, wohin sie die Daten zu schicken hat
.
Normalerweise sieht das in etwa so aus:

Username: deinFTPName
Passwort: deinFTP-Passwort
Remote Root: /web/deinWebcambilder
Protokoll: FTP
Passive Mode: Yes

Was sagt das Handbuch dazu? Stichwort (FTP-Server)

Ich habe mich auch mal für eine Axis 207MW interessiert. Der Kundendienst hat mir damals gesagt, es sei möglich, Bilder auf einen FTP-Server hochzuladen. Ich kann aber nicht sagen, ob das auf die 206 auch zutrifft.

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, es ist möglich einzelne Bilder in bestimmten Intervallen per FTP upzuloaden.


Gruss benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 21 Feb 2010 16:14 #160534

  • koebeler
  • koebelers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Benz
Danke für die Hilfe. Im Handbuch steht alles nur über die IP Adresse und nichts von FTP.
Ich habe jetzt mal Axis geschrieben was die dazu meinen aber wenn hier im Forum noch etwas weiss bin ich natürlich nicht abgeneigt.
Vielen Dank im voraus.
Niklaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 21 Feb 2010 17:59 #160537

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hoi Niklaus

Falls Du die Kamera via DynDNS oder Fixe IP von entfernt zugänglich machen kannst (ein paar Einstellungen im Router), dann gucke ich rasch auf die Cam, wenn Du willst.

Grüsse in den Sonntagabend

Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 21 Feb 2010 18:37 #160539

  • koebeler
  • koebelers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus
Und wie oder was muss ich machen damit du auf die cam zugreifen kannst.Sorry ich kenne mich wirklich nicht so aus.Wenn du es mir genau beschreibst vielleicht klappts.Vielen Dank.
Niklaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 21 Feb 2010 18:56 #160540

  • koebeler
  • koebelers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus
Oder gibts nicht bei Windows ein Tool wo Sie auf meinen Computer zugreifen können? Vielleicht wäre das einfacher.
Gruss Niklaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Axis 206 und MeteoBase 21 Feb 2010 21:55 #160546

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Niklaus

Mit Teamviewer könnten wir das lösen.

Grüsse zu Dir

MArkus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com