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Werbung und Medienpräsenz kontra Idealismus 25 Mai 2012 20:06 #167308

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Nabend.

Ich mag die SFDRS-Sendung Einstein und versuche sie nicht zu verpassen. Gem. Programmblatt startet die Sendung 21:00.
Weit daneben und je länger je mehr. Von 21:00 bis ca. 21:10 läuft aufdringliche Werbung. Und mir scheint es, dass die Werbephasen
schleichend zunehmen.

Da kann doch etwas nicht stimmen. Warum denn eine solche Zunahme der Werbezeiten? Welche Kosten können nicht mehr durch
Konzessionsgebühren gedeckt werden (Managerlöhne, Säulen 123+, Technik oder was zum Teufel)? Wenn das so weitergeht sehen wir am Schluss
90% Werbung und dann noch etwas lehrmeisterliche Meteowandtafeln mit "unterlegten Grauschattierungen" (Bucheli). Oder die
Fixierbilder der Frau Boner.

Bei solchen Trends kann man schlicht nicht erwarten, dass nützliche Information zuoberst auf der Fahne geschrieben bleibt.
Und sollte mich mal eine Wetterwarnung SMS erschrecken, dann nicht weil mir nächstens mein Hausdach auf den Kopf fällt,
sondern darum, weil die Mobiliarversicherung gerade Werbung gebucht hatte.

Darum Kusi und Consortas bitte nicht zuviel Idealismus in diese Wetterwarnungen legen. Den wahren Grund der Meldungen erkennen ist angesagt.
Dann wird man locker und lächelt über die Marionetten.

Abendliche Grüsse mit bis zu 50kmh Bisenböen
jachen

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Werbung und Medienpräsenz kontra Idealismus 26 Mai 2012 15:15 #167310

  • Markus Brotschi
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Salü Jachen

Ich gebe Dir absolut Recht, ich habe mich in einem anderen Posting auch mal drüber mockiert:
http://www.wetterforum.info/offtopic/21261-petition-radio-und-fernsehgebuehren-post184448.html#post184448

Dass das alles keine subjektive Wahrnehmung ist, sondern Realität, beweist folgender Text:

Die neuste Studie des IPMZ, Uni Zürich, verweist zudem darauf, dass die Werbeeinnahmen auch künftig
für Printprodukte abnehmen werden (rund 18% von 2010 bis 2012). Dagegen wird für die
Rundfunkwerbung eine Steigerung im laufenden und kommenden Jahr von rund 8% prognostiziert.
Fest steht, dass die SRG nach Aussagen des neuen Direktors schwarze Zahlen schreiben kann, wenn
die Werbung nicht wieder massiv einbricht. Für das vergangene Jahr weist denn die Publisuisse eine
Werbezunahme von 12% (CHF 35 Mio.) aus und eine Zunahme beim Sponsoring von 11% (CHF 21
Mio.). Der Bundesrat hat der SRG ab 2011 zudem zugestanden, die Werbung von 8% auf 15%
auszudehnen
. Auch dies wird die Werbeindustrie zulasten der Printmedien vollziehen. Umso klarer ist,
dass der SRG die Werbung in Radio und Online weiterhin untersagt bleiben muss, denn fehlende
Werbung verteuert die Preise für die Printprodukte massiv.

Quelle:
http://www.schweizermedien.ch/fileadmin/schweizerpresse/publikationen/medienmitteilungen/110325_MEDIENMITTEILUNG.pdf

Das ist (war) also quasi eine Verdoppelung der Werbung. VERDOPPELUNG !
[/u]

Wie in meinem oben gelinkten Beitrag erwähnt, ist es eine Tortur geworden, nach Schweiz-Aktuell den TV einzuschalten, um die üblichen Informationssendungen zu gucken. Zwischen 19:20 Uhr und 20:10 Uhr sind quasi 50% der Sendezeit Werbung oder Eigenwerbung SF.

Das mit der Anfangszeit von Sendungen, das Du in Deinem Beitrag erwähnt hast, ist für mich absolut unterirdisch. Ich habe das ebenfalls schon oft festgestellt, besonders vor Spielfilmen, die man gerne schaut, die bekannt sind. Beginn 20:00 Uhr hahahahahaha... da guckt man erst noch die Mediamarkt-Werbung, man weiss dann auch was gegen Darmblähungen hilft und wird auch noch mit Aldi oder LIDL konfrontiert. Um 20:10 Uhr beginnt dann VIELLEICHT der Film, wenn nicht noch vorher ein Trailer für die "Arena" oder den "Club" erfolgt.

Eins ist sicher:
Irgendwann höre ich auf, SF zu gucken, weil es mir schlicht und ergreifen zu blöd wird.
Das Thema MeteoDach und Bomas Tucheli lasse ich für heute mal weg ;-)
Will mich an einem Pfingstsamstag nicht aufregen.

Grüsse aus der Sonne

Kusi

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Werbung und Medienpräsenz kontra Idealismus 26 Mai 2012 20:46 #167313

  • jachen
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Guten Abend Kusi

Danke für die sehr sehr informative Stellungnahme zu meinem TV-Werbefrust.

Ich gebe Dir absolut Recht, ich habe mich in einem anderen Posting auch mal drüber mockiert:


Ich bewundere Deinen Mut, immer wieder so klar Stellung zu "Malaises" zu beziehen. Du bist einfach konsequent und
ehrlich dazu. Trotzdem verhallen Deine Rufe wahrscheinlich ins Nirwana.

Ich habe auch das Gefühl, dass wenn einer bei SF einen Job ergattert, lebenslänglich leistungsunabhängig versorgt ist
und zusätzlich noch von Goodwillpublizität profitieren kann. Man sollte von den Einnahmen aus externen Auftritten dieser Spezies
Geldrückflüsse zugunsten der Konzessionzahler verbriefen. Das sind aber heisse Eisen, die Politiker nicht gerne anfassen. Sie
könnten benachteiligt werden bezüglich Medienpräsenz. Lieber schleimen. Die sagen sich: "Ich bin doch nicht blöd!"

Uns sonst: War ein toller Tag heute. Da capo bitte!

Schöne Pfingsten allen.
jachen

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Werbung und Medienpräsenz kontra Idealismus 26 Mai 2012 23:54 #167315

  • Mickey
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Ich schaue zunehmend sowieso nicht mehr live, sondern via Podcast, online Archiv oder auf SwisscomTV dann zeitversetzt... und wenn man nicht mehr live schaut, dann kann man die werbung sehr einfach rausklicken! Ich frage mich sowieso, wieso die Firmen so hohe Werbekosten noch in Kauf nehmen. Das lohnt sich doch nie und nimmer!! Man schau mal auf Google Ads: Mit recht wenig Aufwand erzielt man jährlich schnell mal einige Hundert Franken. Ob der Nutzen dann letztlich auch so hoch ist, das wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich sage Nutzen, dann meine ich nicht, dass es rentiert. Denn das tut es offenbar, sonst würde es niemand bezahlen. Mit Nutzen meine ich den tatsächlichen Nutzen. Die Kosten für die Werbung bezahlt letztlich einfach der Kunde, indem die Produkte einfach überteuert abgesetzt werden, bzw. die Werbekosten mit Faktor 1.2 noch obendrauf gepackt werden. Dann schlägt man sogar auch aus der Werbung noch Profit, wenn der Umsatz nicht einbricht ;-)

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Werbung und Medienpräsenz kontra Idealismus 28 Mai 2012 13:52 #167319

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Gestern Colombo auf RTL2 kann man auch nicht mehr schauen. Ist ja krass bei einem 90min Film 45 min Werbung. Da lobe ich mir das SF noch

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Werbung und Medienpräsenz kontra Idealismus 29 Mai 2012 21:42 #167324

  • Markus Brotschi
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