Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

MeteoSchweiz mit neuer Website 16 Dez 2014 11:21 #170120

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz lanciert heute seinen Internetauftritt neu. Die überarbeitete Webseite ist noch mehr auf die Bedürfnisse der rund 1,4 Mio. monatlichen Nutzerinnen und Nutzer ausgerichtet.

www.meteoschweiz.admin.ch/home.subpage.h...eteoschweiz-ch-.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Gewöhnungsbedürftige Übersicht 16 Dez 2014 16:49 #170124

  • Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukulluss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich hatte soeben ein neues Thema mit demselben Anliegen gestartet, als mir auffiel, dass bereits ein neuer Thread dazu eröffnet wurde. Also verfasse ich meinen ersten Eindruck zum neuen Auftritt von MeteoSchweiz an dieser Stelle.

Formal spielt für mich die Übersicht einer Website die zentralste Rolle. Die neue Darstellung der Startseite von MeteoSchweiz erschwert mir allerdings den Überblick. Konnte ich mir vorgestern noch per Klick auf einen Blick die aktuelle Gefahrenkarte, die allgemeine Wetterlage in Europa, den aktuellen Niederschlagsradar, das Satellitenbild, die Tagesaktualitätenliste, die dargestellte Prognose des aktuellen Tages für die ganze Schweiz und mehr hineinziehen, sah ich gestern zu meinem Bedauern im oberen Viertel lediglich die Rubrik, auf der linken Seite eine völlig überdimensionierte Auswahl an Kacheln, rechts eine durchaus gelungene Einbettung der News und in der Mitte die Prognose des aktuellen Tages - mehr nicht. Scrolle ich hingegen nach unten, entdecke ich neue Elemente, was mich wiederum erfreut. Darunter fällt unter anderem eine 6-Tage-Prognose (inkl. des aktuellen Tages), die einerseits das Temperaturspektrum und andererseits den zu erwartenden Niederschlag anzeigt.

Weg von der Startseite, klicke ich mich durch die einzelnen Menüs, welche den Wetterbericht, die Gefahren und die Detailprognosen für Niederschlag, Temperatur, Wind, Bewölkung wie auch Strassenzustand umfassen. Das erweckt in mir Interesse.

Zugegeben, die neue Startseite ist gerade einmal einen Tag alt und schon fange ich an zu meckern... Natürlich muss auch ich mich zuerst einmal daran gewöhnen. Doch als täglich mehrfacher Besucher der Website von MeteoSchweiz bin ich - was meinen ersten Eindruck betrifft - enttäuscht. Möge der neue Auftritt zwar moderner erscheinen, so kann die Übersicht trotzdem darunter leiden. Wenn also eine Website neu gestaltet wird, sollte sie mindestens einen vergleichbaren Überblick verschaffen wie zuvor. Inhaltlich finde ich MeteoSchweiz geradezu gelungen und nach wie vor empfehlenswert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetar-Lukullus.

Re:MeteoSchweiz mit neuer Website 16 Dez 2014 21:19 #170125

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Mein erster Eindruck war "WOW", dann kam die Ernüchterung. Besonders die neuen Karten mit den aktuellen Wetterwerten (ein Kernelement) ist katastrophal gelöst, überall überlappen sich die Stationswerte, das reinste Chaos. Wie kann so etwas bloss online gebracht werden?

Enttäuschte Grüsse
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com