Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

IROX PRO-X USB Windsensor 13 Aug 2008 21:08 #152969

  • Stefano
  • Stefanos Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantoworten.

Ich habe eine IROX PRO-X USB, nur das, und das schon seit ich die Wetterstation habe, der Windsensor das Signal verliert. Ich muss ihn dann neu suchen. Hatte vor eine Woche mal aus versehen meinen DCF Funkwecker bei mir im Home-Office dort wo auch meine Wetetrkonsole an der Wand hängt vergessen. Und siehe da der Funkwecker hatte danach auch kein DCF Signal mehr.

Den DCF Funkwecker funktioniert im Zimmer neben an (das ist mein Schlafzimmer) ohne Probleme und ohne Signalunterbrechungen.
Mir kommen nur zwei Möglichkeiten in den Sinn die diese Funkempfangsstörung verursachen können. Das eine könnte die Funkantenne der Kantonspolizei Nidwalden sein ( wir sind fast Nachbarn) das andere könnten die Eltern meiner Vermieter sein. Sie wohnen im gleichne Haus wie ich, nur das sie im Hochparterre wohnen und ich im obresten ( 2.Stock) und die haben am Küchenfenster einen Funkthermometer (Huger oder ähnliches) und der arbeitet ja auch auf 433 MHz. Und auf der gleichen Hausseite sitzt mein Windsensor.
bekannt ist mir auch, das bei der IROX PRO-X USB der Windsensor das schwächste Glied ist.

Ich werde am Samstag versuchen den Windsensor samt Masten auf meine Schlafzimmerseite zu verlegen, und mal schauen wie es dort aussieht. Oder was meint Ihr dazu ?

Gruss
Stefano aus Stans-Oberdorf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

IROX PRO-X USB Windsensor 13 Aug 2008 21:18 #152971

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Stefano

Die DCF Signale sind im Langwellenbereich angesiedelt. Der Datenfunk auf 433 MHz ist im freien "allerwelts-Band". Die Oregon Anlage Deines Nachbarn kann also das DCF-Signal kaum stören.

Allerdings können andere hochfrequente oder sehr energiereiche Magnetfelder einen Empfang verunmöglichen. Insbesondere den von DCF. Diese Problem kenn man, wenn man Funkuhren auf den Fernseher stellt (Röhrenfernseher). Die gehen dann nicht mehr.

Der gestörte Empfang des Windsensors scheint mir irgendwie anders gelagert zu sein. Dieser könnte wirklich mit der Oregonanlage zusammenhängen. Wobei ich hier am Standort Davis, Irox und Oregon nebeneinander in Betrieb habe..... geht bestens.

Vielfach sind städtische Gebiete im 433-er band derart "verseucht", dass es fast unmöglich ist, den Störefried zu eruieren.

Grüsse

Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com