Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Split des Polarwirbels in vollem Gange. Folgen und Auswirkungen 27 Mär 2010 13:40 #160907

  • Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alrafts Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo.

Schon vor vielen Tagen (7-10 Tagen) konnte man bei GFS und EZ eigentlich ununterbrochen einen simulierten Polarwirbelsplit erkennen. Jetzt ist er fast da.

Zur Ausgangslage:

Wir haben es diesen Winter im Prinzip mit einer außergewöhnlichen Strömung auf der NH zu tun. Dies äußerst sich durch einen sehr negativen AO-Index --> der gerade jetzt in unserer kurzen Frühlingsphase positiv war

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Split des Polarwirbels in vollem Gange. Folgen und Auswirkungen 29 Mär 2010 10:52 #160931

  • weatherman(München,520m)
  • weatherman(München,520m)s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Toller Beitrag! Respekt!
Mittlerweile prognostizieren die Modelle ja wieder eine Normalisierung. Allerdings immer noch mit deutlich südlicher Frontalzone. Ich könnte mir denken, dass die SW-Phasen immer länger werden, da die atlantische Kaltluft im Raum südlich Grönlands weniger Macht hat. Die Situation erinnert ein wenig an letztes Jahr, damals hatten wir auch eine Dauer-Südlage Anfang-Mitte April. Etwas ähnelt die Situation auch der Anfang/Mitte April 2008, ebenso wie 2009 mündete das ganze Ende April in einer High over Low- Lage. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Frühsommer Ende Mai einen Einschub von stärkerer Kaltluft bekommt, aber für den Sommer werde ich noch Nachforschungen anstellen. Ich denke, inzwischen kann man eine Prognose wagen, die Zirkulation hat etwas mehr vom Sommermuster angenommen. Wenn ich zurückdenke, im November blieb eben dieses Muster- nämlich dass Trogdurchgänge glattgebügelt werden-ziemlich lange erhalten. Vielleicht der Ausgleich für den kalten Winter?
Grüße aus dem verschleierten München,
Quirin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Split des Polarwirbels in vollem Gange. Folgen und Auswirkungen 01 Apr 2010 14:25 #160964

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Phil

Vielen Dank für Deinen äusserst interessanten Beitrag.

Die Karten, die Du da gepostet hast, sind ja zum Teil obergenial.

Mit Sorge habe ich heute die GFS-Ens angeschaut. Sonntag Montag wirds ja richtig winterlich - quasi noch etwas kälter als jetzt

Nach einer kurzen Erwärmung auf 850 hPa - wohl föhnbedingt - um den 6./7. April, tritt anschliessend schon wieder eine Abkühlung ein. Meine Nerven.

Es ist wie verhext: Diese Wetterlage regeneriert sich immer wieder.

Grüsse und schöne Ostertage

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com