Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 17 Apr 2014 15:30 #169279

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo

Weather Underground erscheint nun in neuem Kleid und bietet ganz schön viel.

Aktuelle Daten:
http://www.wunderground.com/cgi-bin/findweather/getForecast?query=pws:ISOLOTHU12

History:
http://www.wunderground.com/personal-weather-station/dashboard?ID=ISOLOTHU12#history

Alles wunderbar per Link aufzurufen, auch zB ein Wochenauszug:
http://www.wunderground.com/personal-weather-station/dashboard?ID=ISOLOTHU12#history/s20140410/e20140417/mweek

"wundermap" hat ja Jachen schon mal hier reingestellt:
http://www.wunderground.com/wundermap?lat=47.159828&lon=7.509771&zoom=12

Allen schöne Ostertage

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 17 Apr 2014 22:20 #169280

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Danke Kusi für diesen Beitrag

Was WU da programmiertechnisch leistet beeindruckt mich sehr. Die "ajaxen" voll auf Googles Spuren.

Einziger Kritikpunkt: Zuordnung der Wetterstationen an Orte (Gemeinden). Das erinnert mich etwas an Fuzzy Logik.
Ich habe die auch schon darauf angeschrieben. Aber die kapieren das einfach nicht. Oder wollen nicht.

Allen wünsche ich WUnderostern.

jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 18 Apr 2014 15:04 #169281

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Kusi

Danke für die Links. Es sieht toll aus, ist aber immer noch der gleiche Habakuk mit der Sprache. Überall dieses Denglisch, reines Deutsch gibt es nicht. Dann die Standartsprache "Swiss", welche sich zwar kurzfristig auf "German" umstellen lässt aber nach ein paar Minuten wieder auf "Swiss" zurückfällt. Alles in allem optisch aufgemotzt, das Sprachwirrwarr bleibt. Im weiteren sind Höhenangaben nach wie vor nur in Fuss möglich und werden auch so ausgegeben, von internationalität immer noch keine Spur. Wie Jachen schon geschrieben hat, scheinen sie mit Koordinaten nach wie vor grosse Probleme zu haben. Gebe ich bei der Ortsuche Wohlen ein, lande ich mal in Villmergen oder in Bremgarten aber nie in Wohlen selber. Der Auftritt ist einfach nicht professionell! Sehr schade.

Gruss in den Karfreitag
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 18 Apr 2014 16:39 #169282

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hoi Tobias

Absolut berechtigt, deine Einwände. Aber viele optische Konzepte und deren Datenaktualität sind einfach einmalig und werten IMHO die sprachlichen und andere Defizite bei weitem auf.
So etwa die Wundermap mit den konfigurierbaren Layern (z.B. Radar) und manche andere Pages. Auf einem Blick sehe ich z.B. viele umgebende PWS mit den mehr oder minder
relevanten Daten.





Also machen wir ein wenig auf einheimische Konkordanz.

Gruss vom Mutschellen
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 18 Apr 2014 19:33 #169283

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Jachen

Die Datenauktualität schaffen sie aber auch nur dank den vielen Wetterstationsbetreibern, welche ihr Daten so regelmässig liefern. :) Wie ich festgestellt habe, geht WU mit den Wetterdaten um, als wären es seine eigenen. Jeder kann unregistriert sämtliche Tagesdaten jeder Station in einer hübschen *.csv Datei herunterladen. Dass diese ungefragt so einfach möglich ist, regt bei mir schon den Gedanken, WU nicht mehr mit meinen Daten zu beliefern und die Station dort zu entfernen...

Nachdenkliche Grüsse in den Abend
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 18 Apr 2014 20:18 #169284

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hallo Tobias

Die Datenauktualität schaffen sie aber auch nur dank den vielen Wetterstationsbetreibern, welche ihr Daten so regelmässig liefern.


Stimmt.

Ist das aber nicht der Sinn des Wetterdatensammelns, dass man seine lokalen Daten einem übergordneten Systems, zwecks Weiterverarbeitung, Konsolidierung und Extrapolierung
zur Verfügung stellt?

Was mich bei WU stört ist nur, dass ich trotz Datenlieferantenstatus für die werbefreie Darstellung etwas zahlen muss. Das verachte ich.

Übrigens haben sich all die anderen denen ich meine Daten liefere auch noch nie für meine Daten bedankt, kassieren aber selbst annehmliche Werbeeinnahmen damit.
Man müsste ein "Weather Datacollection Disclosure Act" einführen.

Mit werbefreiem Gruss
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 18 Apr 2014 20:47 #169285

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Jachen

Ist das aber nicht der Sinn des Wetterdatensammelns, dass man seine lokalen Daten einem übergordneten Systems, zwecks Weiterverarbeitung, Konsolidierung und Extrapolierung
zur Verfügung stellt?

Denjenigen, welchen ich meine Daten liefere dürfen diese speichern und für eigene statistische Zwecke brauchen. Natürlich dürfen sie meine aktuellen Daten auch in Tabellen oder Kartenform auf den jeweiligen Homepages anzeigen. Auch gegen eine Auswertung und Publikation im Stil von "Heute vor xx Tagen/Monaten/Jahren" habe ich nichts, auch nicht wenn zum Beispiel die 10-Minutendaten der letzten 7 Tage abrufbar sind. Aber dass meine kostenlos zur Verfügung gestellten Daten JEDER ganz bequem seit Sendebeginn an WU vor 12 Jahren herunterladen kann, stört mich sehr. Es sind immerhin meine Daten, für welche ich nebenbei absolut keine Gegenleistung erhalten habe!

Ein "Dankeschön" für die Lieferung meiner Wetterdaten an MeteoNews sowie an MeteoCentrale erhalte ich in Form von Punktwetterprognosen und Meteogrammen welche unter beachtlicher Berücksichtigung meiner gesendeten statistischen Daten erstellt werden und ich auf meiner Webseite publizieren darf. Zudem werden bei Radio Argovia an Wochentagen bei den LIVE-Schaltung zu MeteoNews um 06:40 und 07:40 sowie meist stündlich nach den Nachrichten immer wieder Wetterstationen aus dem Aargau erwähnt. Meine Stationsdaten werden im Durchschnitt 2-3 Mal pro Woche erwähnt. :) Im weiteren werden im Tele M1 Wetter jeweils zu Beginn eine Zeitrafferabfolge und am Ende ein Standbild von Aargauer Wetterkameras gezeigt, ab und zu ist auch meine dabei. ;-)

Grüsse von Tal auf den Berg
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

weather underground (wunderground) in neuem Kleid 18 Apr 2014 21:16 #169286

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hallo Tobias

Das ist ja äusserst interessant und macht glücklich. Ich werde zukünftig dann auch Radio Aargovia einschalten neben Radio Grischa.
Und Tele M1 neben der Radioelevisiun da la Svizra Rumantscha . Vielleicht zeigen die mal eine meiner 5 Webcams zur Abwechslung.

Herzlichen Gruss
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.403 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com