Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Polar Vortex "outbreak" 10 Nov 2014 07:39 #169912

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Sehr gut beschrieben - und verständlich erklärt, warum dieses Wort inflationär "missbraucht" wird.

The polar vortex is not moving over the United States this week, regardless of what you may have heard or read, but that doesn't mean that winter weather is not only starting early, but already packing a punch.

The polar vortex is real, and the meteorological community has known about it and used the term for decades. It is an almost always present upper-level circulation that hangs out over the poles. It is not at the surface and is not related to every push of cold air.

Bericht: abcnews.go.com/US/polar-vortex-misused-w...14/story?id=26793261


Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Polar Vortex "outbreak" 10 Nov 2014 17:00 #169913

  • Wetar-Lukullus
  • Wetar-Lukulluss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Danke Dir für den Link.

Was mich jetzt doch sehr interessiert, ist, welche Auswirkungen dieses Phänomen auf das Wetter in Europa haben kann oder wahrscheinlich zur Folge haben wird...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Wetar-Lukullus.

Die Antwort wird uns nicht gefallen: 12 Nov 2014 14:30 #169918

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hier eine Antwort aus: www.facebook.com/wetterexpress

Kaltluftausbruch in den USA und der Klimawandel - Folgen für Mitteleuropa?

Immer wieder wird die Frage aufgegriffen, inwieweit der Klimawandel mit dem vergangenen sehr milden und schneearmen Winter in Deutschland zu erklären ist. Ist die vom Menschen fast sicher verursachte, mit dem Anstieg des Kohlendioxidgehalts der Atmosphäre einhergehende Erwärmung global um 1 K die letzten 100 Jahre , verantwortlich für einen solchen Winter, wie wir ihn in Deutschland vergangenes Jahr 2013/14 erlebten?

Schauen wir uns die aktuelle Situation auf der Wetterkarte mit den momentanen Temperaturwerten an: Wie auf der Temperaturkarte zu sehen, hat der Kaltluftausbruch über Nordamerika bis weit nach Süden ausgegriffen. Aktuell über dem Norden der USA sowie Kanada (natürlich dort aktuell während ich dies schreibe Nachtzeit) teils unter -20 Grad, Maxima unter -10 werden jedoch erwartet (zentraler Norden USA, Canada).
Wie wir uns unschwer erinnern, war dieses Szenario im vergangenen Winter immer wieder präsent mit den sich immer wieder regenerierenden Kaltluftausbrüchen über dem Norden Amerikas. Ich habe – um das Ganze zu simplifizieren – einen blauen Pfeil eingezeichnet, der den Weg der polaren Luftmasse südwärts bis zur USA zeichnet. Dieser markante Polarluftausbruch, der natürlich über Nordamerika mit der fehlenden mildernden Nordsee deutlich markanter ausfällt als er bei uns ausfallen würde, erzeugt dann einen Gegenstrom an sehr milder bzw. warmer Luftmassen bis weit nach Norden zum Nordatlantik , wo diese aus dem Subtropenraum herkünftige Luftmasse auf maritime arktische Luftmassen vom Nordmeer trifft. Dort bilden sich dann kräftige Tiefs, die dann immer wieder mit der Höhenströmung ostwärts ziehen (siehe auf der Karte mit dem weißen Pfeil dargestellt). Im vergangenen Winter haben sich so Zyklogenesen eingestellt, die im Reifestadium der Tiefs Kerndrücke von teils 920 bis 930 hPa hervorgebracht haben. Das ist eindrücklich gewesen und äußerst spannend. Wenn auch über Irland und Schottland besonders schwere Orkane dadurch hervorgekommen sind.

Dieses ganze System mit relativ starken und immer wieder sich neu regenerierenden Langen Wellen, die die Kälte in den USA und die heftigen Tiefdruckentwicklungen über dem Nordatlantik entstehen ließen, war natürlich insoweit für unser Wetter maßgeblich, weil wir in Mittel- und Westeuropa immer wieder am Rande der besonders regen atlantischen Tiefdrucktätigkeit waren. Der Wind wehte fast immer aus West oder Südwest, womit natürlich kein Winterwetter möglich war. Mit dem Klimawandel kann man somit einen solchen Winter bei uns – wie 2013/14 – mit herkömmlicher Synoptik nicht erklären. Überhaupt spielt der Klimawandel global gesehen mit 1 K in den ganzen Klimaprozess mit hinein. Das natürliche Spektrum jedoch, welches im Januar an Temperaturen möglich ist, liegt zwischen +15 und -10 Grad im Flachland, das sind also 25 K. Gegenüber diesen 25 K an Temperaturspektrum sind diese globalen 1 K sogar als ziemlich niedrig zu betrachten, wenn es darum geht, inwieweit nun der Klimawandel für die Verhältnisse des vergangenen Winters verantwortlich ist. Wenn der Wind aus der falschen Richtung weht, kann es eben kein Winterwetter geben.
Damit mich niemand missversteht: der Klimawandel ist fakt und darf mit all seinen Folgen nach heutigem Kenntnisstand nicht negiert werden, auch wenn mit der sogenannten „Klimaerwärmungspause“ in den vergangenen Jahren kein Anstieg der globalen Temperatur erfolgt ist.

Die aktuelle Situation ist wieder die eines Kaltluftausbruches über Nordamerika mit tiefem Luftdruck über dem Mittelatlantik. Interessant wird nun sein, wie nachhaltig diese Entwicklung sein wird und wenn, dann wie der Einfluss auf den Witterungsverlauf über Mitteleuropa sein wird. Vergangenen Winter 13/14 gab es exakt eine Situation, in der mit einem skandinavischen Hoch Kontinentalluft in den Nordosten Deutschlands strömte, dort erst Eisregen, später eine Woche Winterwetter verursachte. Die Frage wird dann – im Falle einer recht beständigen solchen Druckkonstellation mit starken Atlantiktiefs – sein, inwieweit es die milde Vorderseitenströmung (grüner Pfeil auf der Karte) es nachhaltig bis Mitteleuropa schafft. Winterfans müssen dann auf ein Skandinavien-Hoch hoffen, welches mit seiner Ostströmung dann seine Fühler doch etwas weiter westwärts ausgreifen kann, als vergangenen Winter.


Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetar-Lukullus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.177 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com