Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Anleitung, wie man als OK bei Meteo-Versäumnissen fein raus ist ... 02 Dez 2016 08:55 #171457

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Dies ist eine Anleitung, wie man als Organisationskomitee - sebst bei schweren Meteo-Versäumnissen - fein raus ist:

Man muss sich nur den lokalen SP-Plauderi Hans Stöckli mit ins Boot holen. Als ehemaliger Stadtpräsi kennt er so ziemlich alle und wirds schon richten, sollte was in die Hose gehen.

So geschehen 2013 beim Schweizerischen Turnfest in Biel.

Das OK sei von einem Gewitter "Überrascht" worden ...
- schon 24h vorher hat jedoch Meteoschweiz und andere Wetterdienste nachweislich gewarnt!
- Internet, Wetterradar und Appsfürs Handy waren dem OK wohl ebenfalls unbekannt.

Fazit:
- 1 Toter
- 100 teils schwer Verletzte Personen
- Tausende in Notunterkünften

Wohlgemerkt, das waren 38'000 Teilnehmer! Und das OK unter Fränk Hofer erachtete es damals nicht als nötig, lokal vor Ort einen Wetterspezialisten beizuziehen.

Jeder Bergführer, der mit Touris bei Gewittergefahr eine Bergtour mit Todesfolge machen würde, müsste sich vor Gericht verantworten und käme ins Gefängnis. Bei Fränk Hofer beendet der Staatsanwalt das Verfahren mit der lapidaren Bemerkung: Fehleinschätzung des Wetters sei kein Vergehen im rechtlichen Sinne. Soso...

Was mich regelrecht anwidert: Fränk Hofer hatte NIE das Rückgrat hinzustehen und zu sagen: Sorry, da ist einiges schief gelaufen! Tut mir Leid.

Heute in den Medien:

Unerwartet heftiger Sturm

Die Informationen stammen aus einer Einstellungsverfügung der Berner Staatsanwaltschaft. Diese hatte gegen Turnfestdirektor Fränk Hofer wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger schwerer Körperverletzung ermittelt, kam aber zum Schluss, er habe keine Sorgfaltspflichten verletzt.

Im August dieses Jahres stellte die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein. Der Sturm sei überraschend schnell und unerwartet heftig aufgetreten, teilte sie als Begründung mit.


Dazu kann ich nur sagen: Man hat 2 Stunden lang auf dem Radar das äusserst intensive Gewitter dem Jura entlang ziehen sehen. Und die Warnungen für Biel waren Klar: Man erwartete 120kmh. Und dies bei der sonst konservativ warnenden MeteoSchweiz !



Videobericht Schweiz Aktuell (Danke an Andreas Toscan für den Link):
www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video...d9-94ed-94304f1581fc

NZZ: Opfer gestorben:
www.nzz.ch/panorama/sturmopfer-von-biele...nfest-tot-1.18464458

2.12.2016 Tagesanzeiger
www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/Poliz...eiter/story/11002289



Anhänge:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus Brotschi.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com