Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erbärmlich-mieser Winter geht zu Ende 26 Feb 2012 15:27 #166948

  • Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburgs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1977
  • Dank erhalten: 1
Wenn es auch ein Alpenländler, Osteuropäer oder gar Italierner nicht verstehen kann:

In den meisten Teilen der BRD war der vergangene Winter ein absoluter Reinfall. Es gab teilweise überhaupt keinen Schnee. In Marburg lag gerade mal am 20. Dezember für einen Tag eine dünne Schneedecke. Ansonsten gab es nur kurze Schneeschauer. In unserer Region sind zum ersten Mal seit mindestens 30 Jahren die Skilifte überhaupt nicht gelaufen. Selbst auf den höchsten Gipfeln gab es nie mehr als 10 Zentimeter Schnee. Dazu war es meist extrem mild. Dezember und Januar fielen dann ins Wasser, im Februar kamen bisher gerade mal 7 Liter !! herunter. Die Phasen extremer Trockenperioden, die wir hier seit ca. vier Jahren beobachten setzen sich also fort. Lediglich 2 Wochen Kahlfrost Anfang Februar ließen den Winter erahnen. Man hätte hier problemlos die gesamte Zeit ohne WX(interreifen auskommen können.

Und nun ist es schon seit Tagen um die 10 Grad warm Nächste Woche werden es wahrscheinlich über 15 Grad werden.

Winter 2011/2012 gehe bitte so schnell wie möglich. Ich mag Dich nicht mehr sehen und vor allem möchte ich nicht mehr an Dich denken müssen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Erbärmlich-mieser Winter geht zu Ende 26 Feb 2012 15:43 #166949

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Thomas

Also da muss ich Dir Recht geben.

Ich wohne zwar in den Voralpen, aber auch hier war der Winter ...... NIX !
Vor allem hat er mich zu mehr oder minder akiven Ärgerausbrüchen verleitet.
Selbst die Katze hat mich oft verwundert aus dem Körbchen gemustert,
wenn ich wieder mal den Bildschirm angeschrien habe.

Fluch-Stichworte: Sturm, Regen in schönen Schnee oder wochenlang Nebelpampe.

2011/2012:

November: Niente
Dezember: Niente
Januar: Niente
Februar: 2 Wochen saukalt, dann wieder mild

Klar gab es hier auf 1000müM ab und zu recht Schnee. Im Februar sogar recht guten.
Aber sonst: ein Winter zum auf den Vorplatz legen und mit der Dampfwalze 5x drüber fahren!

Dezember und Januar waren geprägt von 4 Stürmen. Und zwar nicht kleine Teile!
Da wurde teils 4 Tage lang aufgedreht, was das Zeug hielt. Und für was? Für 19
Schneeflocken danach und dann wurde es gleich wieder mild oder neblig.

Nix von "Stürme machen dem Winter die Bahn frei".

Und dann der Nebel.... wir hatten hier auf 1000müM noch nie einen so miesen Nebelwinter.
Oft ware es erst ab 1700 oder 2000m sonnig.

Ich weiss, ich jammere auf hohem Niveau - aber verglichen mit den vergangenen Wintern
kriegt dieser 2011/2012 das Prädikat "für die Tonne".

So, noch wenige Tage dann ist FRUEHLING :-)
Jodeldudeldei - dürüluuu dumdidum.


Grüsse 'gen Norden

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erbärmlich-mieser Winter geht zu Ende 27 Feb 2012 10:37 #166952

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Zuerst kein Schnee, dann zu viel, dazu kräftige Stürme und die sibirische Kälte. Zwar war der diesjährige Winter nicht langweilig, aber sicher auch nicht immer angenehm.

http://www.20min.ch/winterspecial/news/story/Der-Winter-der-Extreme-neigt-sich-dem-Ende-zu-17480689



Der Winter 2012 war extrem wie selten zuvor. Bis Mitte Dezember blieb es bis auf 2500 Meter Meereshöhe praktisch aper. Danach fiel in höheren Lagen extrem viel Schnee, dazu gab es immer wieder kräftigen Sturm. Auf den grossen Schnee folgte die sibirische Kälte. In Samedan sackte das Thermometer am 6. Februar auf -35,1 Grad ab, aber auch im Flachland wurde der Wert von -20 Grad stellenweise unterschritten.

http://meteo.sf.tv/sfmeteo/wwn.php?id=201202261149

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erbärmlich-mieser Winter geht zu Ende 27 Feb 2012 19:22 #166953

  • fabile
  • fabiles Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3086
  • Dank erhalten: 0
Bin zufrieden. 6 Schneedeckentage in Rapperswil im Dezember mit 18 cm Schneemaximum, was für hier ganz ok ist. Auch der Januar/Februar bracht nochmals 17 Schneedeckentage. Alles ganz ok.

Der Schneewinter tobt sich dieses Jahr eher Richtung Glarner-Land/Nordbünden aus. Dort wirklich spektakuläre Schneemengen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com