Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 13 Mai 2010 17:00 #161330

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Ich schreibe hier mal über meine Erfahrungen mit der weatherBoxx, die seit gestern Nachmittag in meinem Arbeitszimmer still und unscheinbar werkelt.

Der vorliegende Bericht, habe ich auf meiner Webseite veröffentlicht. Der Artikel ist dort zusätzlich mit Bildern versehen.

Die weatherBoxx
Seit gestern habe ich die weatherBoxx von Markus geliefert bekommen. Das Erste, was mir aufgefallen ist: Das Wunderding ist deutlich grösser als das meteoBase-Gerät.
Zweitens: Angeschlossen ist die Hardware in Kürze. Dann Kästchen aufstarten und wie in der Anleitung konfigurieren. Man braucht nichts zu installieren. Das Gerät funktioniert out-of-the-Box wie es soll. Wer will, kann mit einem externen Bildschirm und einer USB-Tastatur gleich die zugewiesene IP der weatherBoxx ändern. Ich empfehle dies sehr! Aber dazu später mehr.

Die Installation
Wenn also alles hübsch verbunden ist, über einen Browser aufs Kästchen zugreifen und sich im umfangreichen Menü der meteohub-Software umschauen. Zu Beginn sieht alles ein wenig ungewohnt aus. Doch alles ist hübsch und logisch angeordnet. Rasch können Einstellungsparameter angesteuert und verändert werden. Jedoch traten bei mir zu Beginn bei der Erstkonfiguration zwei Schwierigkeiten auf:
Irgendwie konnte meine serielle VantagePro2 keine Daten liefern - error connect socket 127.0.0.1:5555 :Network is unreachable
Warnung: Datenerfassungsprozess ist gestoppt. Auch konnte ich keine "Sensoren" auswählen.

Zuerst checke ich die Log-Datei. Hier konnte ich feststellen, doch es tut eigentlich.

Bei der Wetterstations-Seite war ich unsicher, da bei meiner seriellen VantagePRO2 irgendwelche /dev/XYZ-Anschluss ausgewählt werden muss. (Es war der oberste Anschluss.)

Die Lösung für alle meine Probleme lag (natürlich) an einem winzigen "Detail". Ich habe im Bereich "Netzwerk" keine Gateway-Adresse definiert. Jedoch konnte ich dies auch gar nicht machen. Denn das System erst eine Eingabe akzeptierte, nachdem ich eine andere IP-Adresse als vorgegeben dem Gerät zuwies... Hm?

Das Einrichten

Nachdem auf jeden Fall die Netzwerkeinstellung so war, funktionierte plötzlich alles. Meine Datenlogger fütterte ab diesem Zeitpunkt brav die weatherBoxx mit Daten. Hier nochmal meinen herzlichen Dank für den Superraschen Support von Markus Brotschi, der mir den entscheidenden Hinweis liefern konnte!
Nun konnten die eigentlichen Arbeiten beginnen.
Die eigentliche Arbeit bestand darin, die gesammelten Wetterdaten für die Webseite aufzuarbeiten. Die meteoHub-Software bietet eine umfangreiche Möglichkeit, Grafiken generieren zu lassen. Jegliche Sensorwerte lassen sich darstellen und miteinander kombinieren. Gar nicht so einfach, eine Wahl zu treffen. Der andere Punkt liegt darin aus hunderten von Variablen, diejenigen auf die Webseite darzustellen, welche für die Besucher auch relevant sind. Dies brauchte viel Zeit. Zum jetzigen Zeitpunkt liegt einfach mal ein Provisorium vor. Es können die wichtigsten, aktuellen Daten gesehen werden. Alle Daten auf Wunsch mit einer Grafik geliefert.

Enormes Potential

Was mich fasziniert ist, dass die weatherBoxx mit Kombination der Software meteohub eine Freiheit zulässt, wie man seine Wetterdaten aufbereiten will. Die mitgelieferten Beispiele sind leider zu mager, um rasch eine Wetterseite zu gestalten, die etwas hergibt. Nicht umsonst wird eine knapp 170-seitige PDF Datei geliefert, die die Möglichkeiten dokumentieren. Jedoch listen dutzende Seiten nur Variablen auf, die für die Auswertung und Darstellung zur Auswahl stehen. Wahnsinn! Damit man nicht gleich ein Informatikstudium absolvieren muss, kann man sich auf eine grosse Community (meteohub-Forum, Wetterstationen.info und natürlich SwissWetter-Foren) verlassen, die einem nicht im Regen stehen lässt. Auch gibt es mit meteoplug eine Lösung, damit man auf Flashbasis Daten verarbeiten lassen könnte. Dies ist einfach zu realisieren.

Meine eigene Wetterseite
Nach knapp 24 Stunden kann ich also auf wetter.onurb.net eine einfache Wetterseite präsentieren. Sie orientiert sich wieder an meinen Auftritt vor knapp einem Jahr. Ich kann persönlich mit Tabellen viel eher was anfangen als mit Grafiken. Deshalb sind die Grafiken eher im Hintergrund (Klick auf Symbol). Trotzdem werden später interaktive Instrument geliefert werden.

Es geht nun darum, dass ich die HMTL-Seite in PHP umschreibe, damit ich die Daten zukünftig über eine XML-Datei importieren kann. Dies hat der Vorteil, dass ich von überallher auf die Daten zugreifen kann. So kann ich auch ein Widget auf der Eingangsseite haben, gleichzeitig eine umfangreichere Hauptwetterseite und woanders ein Archiv.

Offene Arbeiten
  • Wetterseite in php schreiben, damit zentral auf eine XML-Datei auf dem Webserver zugegriffen werden kann.
  • Wetter-Widget programmieren für die Eingangsseite.
  • Weather Display Life-Instrumente gestalten und einbetten.
  • Lösung für eine Wetterarchiv finden und realisieren (MySQL?).


    Offene Fragen
    • Kann man in den meteohub-Grafiken einzelne Linien fetter auszeichnen?
    • Warum wird die Regenmenge in der Grafik nicht kumliert? Wert beginnt immer bei null. Statt dass die Regenmenge treppenförmig zunimmt, bekommt man eine Bergkette...
    • Wie kann ich die bestehenden Daten (.csv) in mein jetziges Setting importieren?


      Negativpunkte[/b]
    • Das weatherBoxx-Gehäuse hat keine Aufhängevorrichtung um es an die Wand zu schrauben... ;-)
      meteohub verlangt Einarbeitungszeit. Einfach eine Webseite lässt sich nicht einfach zusammenklicken.

    Positiv[/b]

    weatherBoxx, ein Wettercomputer der zuverlässig und stromsparend läuft.
    Daten sind beim Anwender und editierbar.
    Daten können auf verschiedene Weisen gespeichert und/oder weitergegeben werden.
    Wer einen PC hat, kann mit Weatherdisplay oder PC-Wetterstation auf die meteohub zugreifen.
    meteohub ist stetiger Entwicklung und bietet ein riesiges Entwicklungspotential.
    In verschiedenen Communities kann Hilfe oder Tipps geholt werden.
    Alles kann selber editiert werden. Der Darstellung sind keine Grenzen gesetzt.

Natürlich würde ich mich über Anregungen sehr freuen. Wem etwas fehlt oder wer einen Tipp hat, soll sich bitte melden. Vielen Dank!

Gruss benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 13 Mai 2010 20:02 #161334

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Bruno

Genial, besten Dank für diese tollen Bericht, es gibt einen guten Einblick in die weatherBoxx.

Für das Wetterdatenarchiv kann ich Dir MySQL sehr empfehlen. In meiner eigenen MySQL Datenbank befinden sich inzwischen über 2.6 Milionen Einträge, es läuft alles sehr stabil und superschnell. Voraussetzung sind sauber erstellte Indexe sowie performanceoptimierte Abfragen. :-)

Ich hätte ein paar Fragen:
- Ist es möglich, die Daten minütlich auf den Server zu laden?
- Lädst Du die Daten via FTP direkt auf Deinen Server?
- Landen Deine Daten in einer *.xml Datei auf dem Server?
- Wie lange dauert es, bis die Daten hochgeladen sind, bez. dauert es lange, bis Daten berechnet und zusammengestellt sind?

- Ist ein Livestream möglich (WDL)

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 13 Mai 2010 21:15 #161336

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

Hoi Bruno

Genial, besten Dank für diese tollen Bericht, es gibt einen guten Einblick in die weatherBoxx.

Vielen Dank für dein Feedback. Ich bin natürlich noch immer daran, mich in die neue Materie einzuarbeiten. Aber das System ist wirklich logisch aufgebaut, was alles sehr erleichtert!

Für das Wetterdatenarchiv kann ich Dir MySQL sehr empfehlen. In meiner eigenen MySQL Datenbank befinden sich inzwischen über 2.6 Milionen Einträge, es läuft alles sehr stabil und superschnell. Voraussetzung sind sauber erstellte Indexe sowie performanceoptimierte Abfragen. :-)

Ja, MySQL ist mein Ziel. Aber wie gesagt, muss ich mich auch hier noch vertiefter einarbeiten. Als Anwender kenne ich mich schon ein wenig aus, jedoch als Datenbankentwickler, bin ich noch ein riesiges Greenhorn. Mal schauen. Ich werde mir sonst erlauben, ich anzufragen, ok?

Ich hätte ein paar Fragen:
- Ist es möglich, die Daten minütlich auf den Server zu laden?
- Lädst Du die Daten via FTP direkt auf Deinen Server?
- Landen Deine Daten in einer *.xml Datei auf dem Server?
- Wie lange dauert es, bis die Daten hochgeladen sind, bez. dauert es lange, bis Daten berechnet und zusammengestellt sind?


1. Jede Datei (Grafik oder Text) lässt sich im Minutentakt hochladen. Ob da das Kistchen nachkommt, wenn viele Dateien hochgeladen werden müssen, muss ich noch prüfen. Aber theoretisch gehts.

2. Ja, ich lade per FTP direkt auf den Server. Jedoch auch die HTML-Dateien die von weatherBoxx gemacht werden. Deshalb auch die iFrame auf meiner Seite. Dies will ich ändern, dass die weatherBoxx nur noch die XML hochlädt und die Grafikdateien. Das spart Bandbreite.

3. Ja, aber diese XML-Datei wird im Moment nur für das Dashboard benötigt, welches ich gar nicht brauche... ;-) Aber die XML-Datei wird sicher das wichtigste Teil werden.

4. So wie ich das sehe, rechnet das Kästchen sehr flott. So wie bei mir alles läuft, sind meines Erachtens praktisch keine Verzögerungen sichtbar. Ich lade alles im 5-minutentakt hoch.

- Ist ein Livestream möglich (WDL)

Nun, wie gesagt, die entsprechende Datei clientraw.txt kann im Minutentakt hochgeladen werden. Siehe hier auf meiner Seite: http://www.onurb.net/wetter/meteohub/wetterniederrohrdorf.html

Viele Grüsse aus der Nachbarschaft
Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 13 Mai 2010 21:31 #161337

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Bruno

Besten Dank für Deine Antworten.

Ja, MySQL ist mein Ziel. Aber wie gesagt, muss ich mich auch hier noch vertiefter einarbeiten. Als Anwender kenne ich mich schon ein wenig aus, jedoch als Datenbankentwickler, bin ich noch ein riesiges Greenhorn. Mal schauen. Ich werde mir sonst erlauben, ich anzufragen, ok?
Selbstverständlich, ich werde Dir gerne helfen. :-)

1. Jede Datei (Grafik oder Text) lässt sich im Minutentakt hochladen. Ob da das Kistchen nachkommt, wenn viele Dateien hochgeladen werden müssen, muss ich noch prüfen. Aber theoretisch gehts.
Das tönt vielversprechend. :-)

3. Ja, aber diese XML-Datei wird im Moment nur für das Dashboard benötigt, welches ich gar nicht brauche... ;-) Aber die XML-Datei wird sicher das wichtigste Teil werden.

Ich bin bei meiner Homepage auch daran, im Hintergrund alles etwas moderner zu machen. Ziel ist, dass am Schluss nur noch eine *.xml hochgeladen wird, die Grafiken möchte ich nach Bedarf selber auf dem Webserver erzeugen. Das spart Traffic und Speicherplatz, zudem sind die Grafiken dann immer topaktuell.


4. So wie ich das sehe, rechnet das Kästchen sehr flott. So wie bei mir alles läuft, sind meines Erachtens praktisch keine Verzögerungen sichtbar. Ich lade alles im 5-minutentakt hoch.

Tönt auch gut, aktuell habe ich bei mir eine Verzögerung von ca. 8 Sekunden, alle 5 Minuten dauert es gut und gerne bis 16 Sekunden, bis alle Grafiken berechnet und hochgeladen sind.. :-)

Nun, wie gesagt, die entsprechende Datei clientraw.txt kann im Minutentakt hochgeladen werden.

Ich dachte an "Real Time", kaum gemessen, schon Online, z.B. alle 10 Sek. die Winddaten. :-)

Liebe Grüsse aus Wohlen
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 21 Mai 2010 17:40 #161490

  • strolchi
  • strolchis Avatar
  • Besucher
  • Besucher

Hoi Bruno

Genial, besten Dank für diese tollen Bericht, es gibt einen guten Einblick in die weatherBoxx.

Für das Wetterdatenarchiv kann ich Dir MySQL sehr empfehlen. In meiner eigenen MySQL Datenbank befinden sich inzwischen über 2.6 Milionen Einträge, es läuft alles sehr stabil und superschnell. Voraussetzung sind sauber erstellte Indexe sowie performanceoptimierte Abfragen. :-)

Ich hätte ein paar Fragen:
- Ist es möglich, die Daten minütlich auf den Server zu laden?
- Lädst Du die Daten via FTP direkt auf Deinen Server?
- Landen Deine Daten in einer *.xml Datei auf dem Server?
- Wie lange dauert es, bis die Daten hochgeladen sind, bez. dauert es lange, bis Daten berechnet und zusammengestellt sind?

- Ist ein Livestream möglich (WDL)

Gruss
Tobias


HI kann mir einer helfen wie ich die Wetterdaten per knopfdruck in mysql bekomme
anscheinend gibts ja schon lösungen
importieren das geht aber updaten nicht wirklich
und immer die kompletten Daten zu importieren ist denk ich mal irgendwann ein zeitliches Problem
ich hab erst 2 Wochen und der import braucht schon ne kurze zeit und wenn da Jahrweise Daten kommen wird dies ja net besser
im moment habe ich ne minütliche auflösung

gruss Roman

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 21 Mai 2010 17:55 #161492

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Roman

Ich bin grundsätzlich auch einer Lösung interessiert. Jedoch bin ich zur Zeit noch nicht soweit, mich in die Thematik richtig reinzuhängen.

Im Moment verfolge ich dazu folgende Themen:
1. Link (Thema im meteohub-Forum)
2. Link (Thema im wetterstationsforum.info)

Vielleicht hilft dir dies weiter!

Gruss Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 21 Mai 2010 20:14 #161493

  • strolchi
  • strolchis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
ich dachte Ferrari hat dies am laufen?
aber ich hab auf den links auch mal ein auge drauf danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 21 Mai 2010 22:33 #161497

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Roman

Meine Wetterdaten landen minütlich auf meinem Webserver. Auf diesem wird jede Minute ein Cron gestartet, welcher ein php Script aufruft. Dieses Script prüft, ob die Wetterdaten aktuell sind, und schreibt diese dann in eine MySQL Datenbank.

Ob von Meteohub aus eine direkte Möglichkeit besteht, die Daten in eine MySQL Datenbank zu schreiben, weiss ich nicht. Jedenfalls meine Software, Weather Display, könnte die Daten direkt in eine MySQL Datenbank schreiben, allerdings habe ich meine MySQL-Datenbank aus Sicherheitsgründen so konfiguriert, dass diese nur von localhost aus erreichbar sind...

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 22 Mai 2010 07:59 #161499

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Im Moment sehe ich keine Möglichkeit, dass meteohub ein mySQL Datenbank direkt füttert.
Die einzige Ausgabemöglichkeit im Moment ist, ein HTML-Template zu erstellen. Dieses Template kann aber auch als XML, PHP, JS oder sonst was abgespeichert werden. meteohub füllt einfach die dort definierten Variablen aus.

Für mich sehe ich dann den Weg so, dass ich durch die meteohub-SW ein PHP oder XML-File generieren lasse und dieses auf meinen Webserver transferiere. Von dort sorgt ein CRON-Job dafür, dass die Datei im 5min-Takt ausgeführt wird.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erster Kurzbericht über die neue weatherBoxx 22 Mai 2010 12:50 #161500

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Genau, das ist eine einfache und of jedem Server mit MySQL funktionierende Lösung. Gratistipp: Nicht jedes Script, welches im Browser funktioniert, klappt auch im Cron. Cronscripte brauchen immer absolute (Root)-Pfade! :-)

Mobile Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com