Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 16 Apr 2011 08:36 #164838

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Lieber Kusi

Ich weiss, du stehst immer wieder in engem Kontakt mit Boris. Ich hätte da ein bescheidenes Wünschchen für die Zukunft, welches sicher nicht ganz unbestritten ist.

Es wäre sehr meiner Ansicht nach schön, wenn es in Zukunft möglich ist, dynamische Grafiken mit meteoPlug erstellen zu können, welche nicht auf Flash zurückgreifen müssen. Ich habe zwar meine Wetterseite so gemacht, dass man Alternativen anzeigen kann. Diese statischen Grafiken wirken aber langsam mehr als Altbacken...

ich persönlich empfinde Flash aber als gewaltigen Ressourcenfresser und allgemeines Ärgernis. Nein, habe keine Apple-Aktien! ;-) Aber meine Browser sind mit Flash viel langsamer, die Batterielaufzeit ist wesentlich kürzer auch mit der neusten Flash-Version, Lüfter springt an, Flashbasierte-Werbung nervt mich unheimlich, iOS-Geräte können die schönen, dynamischen Tabellen standardmässig nicht darstellen.

Und Tatsache ist, dass ich ohne Flash zwar mit Hindernissen aber immer besser und mit immer weniger Einschränkungen unterwegs bin (HTML5 macht es möglich).

Es kenne Alternativen wie JpGraph oder PlotKit. Zugegebenermassen liefern diese Bibliotheken lange nicht das, was Flash von Haus aus anbietet. Auch sind andere alternative Lösungen oft mit Lizenzkosten verbunden...

Also, ich wäre trotzdem froh, wenn man sich dieser Sache immer wieder annimmt und prüft, ob es nicht Alternativen gäbe. Vielen Dank!

Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 16 Apr 2011 12:24 #164839

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi

Heute macht man so etwas am besten mit Canvas.
http://www.canvasdemos.com/

Dies kann sowohl von iOS-Geräten wie von sämtlichen anständigen Webbrowsern angezeigt werden.

Das einzige Problem ist der Internet Explorer von Version 6-8. Es gibt jedoch sogar JavaScript-Bibilotheken, die Canvas für diese alten Browser teilweise emulieren können - für so Sachen wie einfache Balkengrafiken würde dies garantiert ausreichen. Der Internet Explorer 9 kann Canvas meines Wissens jedoch darstellen.

Das ist alles um so besser, das erhöht den Druck bei den Benutzern, den alten Internet Explorer wegzuschmeissen und einen vernünftigen Browser einzusetzen. Man ist ja zum Glück nicht an einen Browser gebunden und kann schnell einen anderen verwenden. Dann sehen die vielen Explorer-Benutzer vielleicht auch einmal, was sie schon die ganze Zeit verpassen.

Wir haben bei uns im Geschäft sogar Kunden, die sagen, sie verzichten lieber auf den Support des Internet Explorers zu Gunsten der mobilen Geräte, d. h. eine Umsetzung ganz mit HTML5-Canvas anstelle von Flash. Diese Entwicklung ist in meinen Augen äusserst positiv.

Grüsse
Nicolas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 18 Apr 2011 21:56 #164848

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Bruno

Erinnern wir uns noch an meteoBase?

Ich glaub Olis Mail, dass er nun eine Bodensonde hat, ist bis heute nicht beantwortet und auch nicht in meteoBase integriert. Ist nun glaubs ein Jahr her.... und er hat viele viele Nach-hak-Mails geschrieben.

Nun ja, ist Geschichte.

Warum ich das schreibe?

weatherBoxx light (Meteoplug) kostet einen Drittel der meteoBase und kann wesentlich mehr. Das Teil kann vollkommen selber administriert werden und der Fantasie sind in Sachen Grafiken (fast) keine Grenzen gesetzt. Man schaue nur mal die Seite von Dir oder Gion an.

Und nun kommt der Ferrari-Effekt zum Tragen :-)

Vorher hatten wir einen VW (meteoBase), dann kam der Alfa-Romeo (weatherBoxx-light) und der Alfa macht so spass, dass aber eigentlich der Ferrari wirklich noch heisser wäre ;-)

Ich denke: Ja, man kann vieles machen - aber bei Boris gehen da auch viele viele Nachtstunden drauf. Und allenfalls ist wirklich was im Köcher - vielleicht aber auch nicht. Muss das mal abchecken.

Und irgendwie kann ein Hobby noch so toll sein - Gottes Lohn kann nicht das Mass der Dinge sein. Einige der neuen Features habe ich mitfinanziert, weil sie mir direkten Nutzen bringen. Diese sind aber nacher frei verfügbar (warum auch einsperren?). Vielleicht sollte man für neue (grundlegend neue) Wünsche einen Pool eröffnen, wo jeder etwas mitfinanziert ?

Was denkt ihr dazu?

Grüsse

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 19 Apr 2011 14:38 #164854

  • Oli
  • Olis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zämme,
nun ich versteh Bruno, ich persönlich finde das es keine schöneren Grafiken als Flash gibt. Tja die Apple-Sekte ist halt etwas benachteiligt. Aber man kann ja die Statischen mit etwas aufwand verschönern als alternative.
Ich habe jetzt auch mal den IE9 installiert, keine Fehler mehr bei den Flash-Grafiken.
Also für den Pool für die Mitfinazierung wäre ich auch zuhaben, da ich weiss wieviel Stunden das ganze braucht. Und nach wie vor bin ich über diese Boxx überzeugt. Es läuft einfach, und wenn nicht ein mail und es wird geholfen. Dies kann man bei anderen Produkten nicht umbedingt sagen, nenne jetzt keine Namen...

Ok dann wünsch allen schöne Ostern,,,
und bis bald gruss Oli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 19 Apr 2011 19:40 #164856

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Besucher
  • Besucher
haha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 19 Apr 2011 22:06 #164858

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
haha? Äusserst konstruktiv...
Bitte Dich um Aufklärung, was 'haha' meint...
Grüsse, Gion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 20 Apr 2011 15:04 #164859

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Danke für eure Beiträge!

Wenn es darum geht, für ein bestimmtes Projekt Geld zu sammeln, bin ich grundsätzlich offen. Ich bin aber kein Financier. Für eine gute Arbeit zahle ich jedoch gerne etwas. Ich arbeite auch nicht (immer) für Gottes Lohn... ;-)

Gruss benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 21 Apr 2011 08:57 #164861

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Nachtrag:

Auf meteoplug.com habe ich gelesen, dass die Flash-Grafiken mit amcharts generiert werden. Bei dem von mir gesetztem amcharts-Link sieht man, dass diese Firma auch die Möglichkeit bietet, Grafiken mit JavaScript/HTML5 auszugeben. Dies würde bedeuten, dass bereits heute eine zusätzliche Alternative bereit stünde. Mein angegebener Link zeigt im Übrigen diverse Links zu Grafikbeispielen. Meine Computer ohne Flash-Plug-In können damit sehr gut umgehen.

Zu den Kosten: Auch hierüber gibt die Webseite Auskunft. Für die einzelnen Pakete verlangt amcharts zwischen 99 bis 549 Euro für eine einzelne Webseite. Für eine multiple web sites license entstehen kosten zwischen 1500 bis 2500 Euro... Ich weiss nun im Detail nicht, wie die Lizenzpolitik im Detail aussieht. Welche Lizenz hat Boris für Meteoplug gelöst? Sind Rabatte möglich. Was würde es Boris also konkret kosten, eine JavaScript/HTML5-Option für Meteoplug zu lösen? Wie sähe es mit der Dokumentation aus? Ist die Summe für Lizenz und Dokumentation klar und geklärt und ob überhaupt damit das Ziel erreicht wird, kann sehr detailliert über ein Fundraising gesprochen werden.

Viele Grüsse
Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 21 Apr 2011 20:35 #164863

  • meteohub
  • meteohubs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Ich verwende für Meteoplug die amcharts suite. Die Visualisierung selbst zu programmieren wäre overkill und mit amcharts habe ich eine leistungsfähige Engine gefunden, die ich von Meteoplug aus steuern kann.

Ich verfolge mit Interesse, dass amcharts seine einfacheren Grafiken, die auf dem ambundle basieren bereits parallel als javascript anbietet. Meteohub basiert aber im Wesentlichen auf den amstock Charts, die diese nette Scroll-Funktion auf der Zeitachse haben. Leider gibt es dafür noch keine javascript-Portierung.

Wenn das verfügbar wird, wäre ich schon sehr versucht, dies als Alternative ebenfalls einzubauen. Aber ich brauche halt dieses Paket, eine Umstellung auf andere Pakete wäre mir ein zu hoher Aufwand in der Erstellung und der Pflege.

Es wird also noch etwas Geduld brauchen...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 21 Apr 2011 21:14 #164864

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Das tönt ja schon mal vielversprechend. Gras wächst bekanntlich nicht schneller, wenn man daran zieht.
Ich habe mir das amcharts 2.0.7 Paket mal runtergeladen und gucke es mir mal an.

Danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

Gruss und schöne Ostern
Bruno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 25 Apr 2011 14:53 #164880

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen

Vielleicht sollte man für neue (grundlegend neue) Wünsche einen Pool eröffnen, wo jeder etwas mitfinanziert ?


Eine sehr gute Idee, auch wenn ich mit Meteohub/meteoplug vollumfänglich zufrieden bin. Und auch mit swisswetter.ch und dem Forum hier.
Eine wohllöbliche Gemeinschaft.

@Benz: Wer sich nur auf die Apple-Schiene begibt, sollte sich der Konsequenzen rund um das stur proprietäre System bewusst sein, und kann nicht rigoros das Weglassen einer
erfolgreichen Technologie verlangen. Die bessere Alternative wäre das Sowohl-als-Auch. Das haben Programmierer mit ihren Browserweichen wunderbar vorgelebt.
Nur solche geniale Workarounds bringen dem Nutzer brauchbare Lösungen.

Gruss
jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Wunsch für die Zukunft (keine Flashgrafiken mehr) 25 Apr 2011 15:54 #164882

  • benz
  • benzs Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher

@Benz: Wer sich nur auf die Apple-Schiene begibt, sollte sich der Konsequenzen rund um das stur proprietäre System bewusst sein, und kann nicht rigoros das Weglassen einer
erfolgreichen Technologie verlangen. Die bessere Alternative wäre das Sowohl-als-Auch. Das haben Programmierer mit ihren Browserweichen wunderbar vorgelebt.
Nur solche geniale Workarounds bringen dem Nutzer brauchbare Lösungen.
Gruss
jachen


Hallo jachen
Ich bin gerade der Apple-Schiene gegenüber (zunehmend) kritisch eingestellt. Das kannst du gerne auch auf meinem Blog nachlesen... Ich habe dieses Thema nicht eröffnet ums Für und Wider von Apple zu diskutieren, sonder darum, was der kommende Webstandard HTML5 bieten können. Es geht mir schlicht und einfach darum, mögliche, interessante Alternative im Auge zu behalten. Auch bin ich immer neugierig, neue Sachen auszuprobieren.

Zum Thema:
Ich habe es nun bereits geschafft, Barometer-Daten von Meteoplug in ein JavaScript basiertes Liniendiagramm mit dynamischer Masstabeinstellung zu importieren. Nun muss ich mir noch die Fähigkeiten aneignen, wie ich diese Datei in diese Datei dynamisch einbetten lassen kann.

Wie das Ganze aussieht, kann man hier an einer Demo ablesen:


Da das Wetter aber zu schön ist, habe ich diese Arbeiten ein wenig aufgeschoben... ;-). Online kann man das Ganze noch nicht begutachten, da dieses Experiment auf einem abgeschotteten Bereich liegt.

Gruss benz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.345 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com