Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Tages-, Monats- und Jahresdaten bei meteohub 21 Mai 2013 23:53 #168318

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi zäme

Die weatherBoxx wird unter anderem beworben mit "Sie sind immer der "Datenchef". Allerdings habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich mit meteohub komfortabel meine Wetterdaten abrufen kann.

Ich stelle mir in meteohub zur Auswertung in etwa so eine Oberfläche vor, von wo ich meine gewünschten Daten zusammenstellen und inkl. Datum und Uhrzeit abrufen kann.
Tagesdaten: http://www.wetterstation-wohlen.ch/wetter.php?seite=statistiken/tagesdaten
Monatsdaten: http://www.wetterstation-wohlen.ch/wetter.php?seite=statistiken/monatsdaten
Jahresdaten: http://www.wetterstation-wohlen.ch/wetter.php?seite=statistiken/jahresdaten

Für mich ist der lokale Zugriff auf meine
Wetterdaten ein wichtiges Kriterium, um die weatherBoxx produktiv in und den bisherigen Server mit Weatherdisplay ausser Betrieb zu nehmen.

Ist so eine Oberfläche für meteohub in naher Zukunft geplant?

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Tages-, Monats- und Jahresdaten bei meteohub 22 Mai 2013 07:57 #168319

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Tobias

"Sie sind immer der Datenchef" müsste ich vielleicht noch etwas weiter erläutern. Der Satz hängt direkt mit dem Produkt meteobase zusammen, wo die Daten auf einem Server von meteobase lagen/liegen. Selbst als ich mit Roman Christ gut zusammenarbeitete, gab es immer wieder Probleme, wenn Kunden ihre Daten haben wollten oder wenn Kunden Spezialdarstellungen haben wollten.
Die meteobase-Datendarstellung ist zwar sehr gut, aber dennoch gibts immer wieder Spezialwünsche, wie zB bei Dir jetzt. Aber mit meteoBase war das schlicht nicht möglich. Und auch jetzt kämpfen etliche Kunden, die umsteigen wollen, mit den Kontaktmöglichkeiten, bis Roman Christ überhaupt mal Antwort gibt.

Bei meteoHub muss man wissen, dass das eigentlich ein Vorgängerprodukt von meteoPlug ist. Die Technik basiert auf statischen Grafiken sowie dem "upload" der Grafiken auf den eigenen Server (wie WsWIN). Meteoplug bietet immenese Möglichkeiten der Datendarstellung - der "Nachteil" ist, dass die Daten komplett ausgelagert sind. Für mich ist das jetzt eher ein Vorteil, da ich mich nicht um die Datenhaltung kümmern muss. Der EInzige Nachteil bei dieser Lösung ist: WsWin kann lokal nich tmehr weiter betrieben werden, denn WsWIN kann lokal auf die Daten von meteoHub zugreifen und die eigenen Auswertungen weiter fortführen

Den Client für die Meteoplug-Welt kann man direkt betreiben (weatherBoxx platin) oder man kann den Dienst auch zur "normalen" weatherBoxx dazumieten. Dann agiert diese ebenfalls als client und sendet die Daten zu meteoplug. Wichtig erscheint mir: Auch bei meteoplug hat man immer vollen Zugriff auf die eigenen Daten. Man kann korrigieren (bei meteoBase nicht autonom möglich, oder nur nach wochenlangem Bitten durch Roman Christ direkt in der DB erledigt). Auch der Download der Daten ist möglich.

Ich hoffe, die Zusammenhänge etwas gelüftet zu haben.

LG

mbr

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tages-, Monats- und Jahresdaten bei meteohub 22 Mai 2013 23:01 #168324

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Kusi

Besten Dank für Deine ausführlichen Ausführungen.

Mir geht es lediglich darum, dass ich die bereits vorhandenen Daten statt als Grafik als Tabelle dargestellt haben möchte. Sämtliche von mir gewünschten Daten für die Auswertungen sind in den zeitverdichteten Dateien ja bereits enthalten. Boris müsste somit ein (kleines) Script schreiben, welches die Daten statt in eine Grafik in eine übersichtliche Tabelle einträgt. Auf der weatherBoxx schlummern viele Daten, welche jedoch ohne Internet nicht lokal in einer Tabellen angesehen werden können. Ich finde dies sehr schade und es stört mich so sehr, dass es fast ein KO Kriterium für die weatherBoxx ist... ;-(

@Boris Pasternak: Ist mein Wunsch in naher Zukunft geplant bez. machbar?

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com