Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Regendaten hinken hinterher! 10 Jun 2013 00:59 #168421

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Aktuell regnet es ordentlich, die Regenrate liegt seit ca. 30 Minuten um die 18 mm/h, es sind total auch schon 12 mm Regen heruntergekommen.

Linux Kernel: 2.6.24 997 BogoMIPS, 248 MB RAM, ALIX.1D (500 MHz)
MeteoHub: 4.9u (Build 6942) ©2013 by smartbedded UG (haftungsbeschränkt)

Weltzeit: 09.06.2013 22:52:44
Zeitzone: Europe/Berlin
Ortszeit: 10.06.2013 00:52:44
Laufzeit: 42 days, 3 hours, 50 minutes
Systemlast: 0.17, 0.32, 0.31


Nun zur Feststellung:
Davis Konsole: 21.4 mm Regenrate
meteohub xml: 21.4 mm Regenrate (perfekt)

Davis Konsole: 10.6 mm
meteohub xml: 9.4 mm (die 10.6 mm werden erst ca. 2 Uploads - upload minütlich - später angezeigt!)

Warum ist dies so? Die einen Werte korrekt, die anderen hinken hinterher. Ebenso verhält es sich mit dem Luftdruck-Delta, diese Daten hinken bis zu 5 Minuten hinterher. An der Systemlast kann es nicht liegen, diese ist mit 0.17 auf einer Skala bis 4.00 sehr gut. Warum rechnet meteohub teilweise so "langsam"?

Vor allem wenn es über Mitternacht hinweg regenet besteht die Gefahr, dass im oben erwähnten Fall bis zu einem mm Niederschlag durch die Masche fallen kann, da ja um 00:00 die max-min Werte zurückgesetzt werden.

Gibt es dazu ein Begründung, ein Bug oder einen Trick oder ??? :gruebel: :(

Grüsse in den frühen Montagmorgen
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Regendaten hinken hinterher! 10 Jun 2013 01:30 #168422

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Ich habe die Option "sofortige Datenspeicherung (Warnung: hohe Speicherbelastung)" aktiviert und die "Wetterdatenneuberechnung" abgewartet. Doch diese Option scheint nach 10 Minuten abwarten auch keine positiven Auswirkungen auf das oben erwähnt Phänomen/Problem zu haben, eher negative. Die Daten hinken nun sogar 4 Uploads (inzwischen 4.0 mm!) hinterher... :gruebel:

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Regendaten hinken hinterher! 10 Jun 2013 21:36 #168428

  • jachen
  • jachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 424
  • Dank erhalten: 5
Hallo Tobias

Warum rechnet meteohub teilweise so "langsam"?


Diese Frage stelle ich mir seit der Anschaffung der Box. Am besten nach dem Setup von Meteohub ja nichts mehr berühren, damit dir keine grauen Haare wachsen. In Sachen Geschwindigkeit setzt dann meteoplug noch einen obendrauf.

Damit muss man leben, wenn man Strom sparen möchte. Green isn't for free.

Gruss vom Hasenberg!
jachen

jachen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Regendaten hinken hinterher! 10 Jun 2013 22:14 #168429

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Jachen

Diese Frage stelle ich mir seit der Anschaffung der Box. Am besten nach dem Setup von Meteohub ja nichts mehr berühren, damit dir keine grauen Haare wachsen. In Sachen Geschwindigkeit setzt dann meteoplug noch einen obendrauf. Damit muss man leben, wenn man Strom sparen möchte. Green isn't for free.


Vielen Dank für Deine Antwort.
Es kann aber nicht sein, dass bei einer so geringen Systemauslastung Berechungen zurückgestellt werden. Mir ist klar, dass die weatherBoxx kein High End Server ist, darüber müssen wir nicht diskutieren. Aber darüber, dass ein gutes System, was metehub sicherlich ist, optimaler den zur Verfügung stehenden Ressourcen umgeht. In meinen Augen lastet sich ein gutes System bei in Arbeit stehenden Prozessen bis zu ca. 85% aus, die restlichen ca. 15% sollten zu Systeminternen Optimierungen der laufenden Prozesse (vermeiden von swapping) sowie zur Steuerungen von Systemnotwendigen Prozessen verwendet werden. Daher sehe ich noch grosses Potential vor allem bei der Parametrierung.

Lustige Anekdote meinerseits:
Ich codiere gerade etwas cooles für meine Homepage (lasst euch überraschen). Im Alphastadum betrug die Ladezeit rund 4 Sekunden(!). Ich habe nach langem überlegen EINE einzige Anweisung anders geschrieben und habe nun eine Ladezeit von 0.008 Sekunden, Faktor 500 (!) schneller. Manchmal liegt der Teufel echt im Detail begraben...

Gruss
Tobias

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com