Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Meteostick 24 Jun 2014 22:13 #169416

  • bseeger
  • bseegers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo miteinander

vor kurzem habe ich den Meteostick gekauft um die Daten für die Meteobox direkt von der Vantage ISS zu erhalten und den Logger von der Vantage direkt an meinen Wetter PC anzuhängen. Vorher war die Vantagepro2 an der Meteobox und die dort generierte CSV Datei wurde zusätzlich auf dem Wetter PC von WSWin ausgelesen. Die Meteobox hatte immer Minutenwerte drin, die schlussendlich irgendwann (leider zum Teil stark verzögert) im WsWin eingelesen wurden. Mit dem Meteotick erhoffte ich gleich gute Datenqualität in der Meteobox und schnellere aktuelle Werte im WsWin. Im WsWin sind die Werte jetzt schneller drin. Aber der Meteostick enttäuscht mich etwas. Die Konsolen Antenne der Vantage und der Stick sind etwa50 cm voneinander entfernt. Die ISS ist ca 4-5 m davon entfernt. Also eigentlich absolut problemloe Empfangsverhältnisse. Der Meteostick bekommt zwar die Daten eigentlich auch gut, aber in der Verarbeitung der entsprechenden Signale happert es zum Teil. Seit dem Wechsel von Samstag, hat er mehrmals Böenspitzen von über 200 km/h registriert und heute kurzfristig eine Aussentemperatur von 82.3°C!!. Zudem hat er Niederschlag registriert wo gar kein Niederschlag gefallen ist. Zur selben Zeit hat die Vantage immer ganz normale Werte empfangen. Wie kann so was kommen. Ich will doch nicht immer meine Daten auf der Wetterbox von Hand korrigieren.

Danke für Tipps. Beispiele kann ich nicht anhängen weil das raufladen von jpg Bildern irgendwie nicht funktioniert. Aber auf der Karte von Kaikowetter http://www.kaikowetter.ch/meteoplug/tageskarte.html findet ihr die Station 8714-Feldbach (bei Rapperswil SG am Zürichsee) dort könnt ihr gut die wahnsinnigen Böööen sehen.



Gruss Bernhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteostick 24 Jun 2014 22:20 #169417

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Hallo Bernhard

Das hängt mit der eingestellten Empfindlichkeit zusammen.
Wenn man "zu empfindlich" einstellt, erzeugt auch Rauschen gewisse
Muster, die dann als "Werte" interpretiert werden - natürlich falsche!

Insbesondere wenn die ISS sehr nahe steht, ist das sehr wahrscheinlich,
dass das so ist. Ich habe auf 85db eingestellt bei mir --> Null Probleme.

Zweite Lösung: Stick via USB-Verlängerungskabel von der weatherBoxx entfernt
betreiben. Die WLAN-Signale der weatherBoxx können störend wirken.

Grüsse

Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteostick 24 Jun 2014 22:35 #169418

  • bseeger
  • bseegers Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
danke für die Antwort. welchen Wert würdes du empfehlen. es war-105db drin habe mal auf -80db gestellt. angezeigt wid eine Stärke von rund -60db

gruss Bernhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Meteostick 26 Jun 2014 23:35 #169419

  • meteohub
  • meteohubs Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die falschen Werte sollten mit den aktuellen Meteohub Updates (bitte nochmal 4.9z updaten) behoben sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com