Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

SD Kartenwechsel 02 Nov 2014 09:28 #169871

  • Mickey
  • Mickeys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Hallo zusammen

Bei meiner weatherboxx ist in Kürze die SD-Karte voll (nur noch 200 MB sind frei). Ich habe mich heute mal etwas damit beschäftigt, irgendwo eine gute Anleitung zu finden, wie ich hier von 2 GB auf 8 GB updaten kann. Dabei stellen sich mir einige Fragen:

1) Kann ich jede beliebige SD-Karte nehmen?
2) Wo befindet sich diese SD-Karte? Ich nehme mal an, dass ich dazu weatherboxx aufschrauben muss.
3) Meine Idee ist es, einfach den Inhalt der aktuellen SD-Karte auf eine grössere Karte zu kopieren. Kann ich das unter Windows tun? Was gibt es dabei zu beachten?
4) Braucht es nach Abschluss dieser Arbeiten noch weitere Schritte?

Ich habe schon einiges gegoogelt, leider kriege ich aber nirgends wirklich eine gute Anleitung (am liebsten auf deutsch) zusammen. Ich bin sicher, dass einige von euch diesen Schritt schon erfolgreich hinter sich gebracht haben. Über einige Tips dazu wäre ich dankbar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

SD Kartenwechsel 02 Nov 2014 11:09 #169874

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Salü Mickey

Max 2 GB !
Leider.

Grüsse zu Dir

Markus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

SD Kartenwechsel 02 Nov 2014 11:58 #169876

  • Mickey
  • Mickeys Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
:S WAS?!!! Ohne Scheiss?! Wieso denn das? :(
Hmmm, was bedeutet das? Dann müsste ich meine Wetterdaten ja irgendwo archivieren? Wie macht ihr das? Mann, das ist jetzt aber eine unerwartet schlechte Nachricht... kann das Mainboard nicht mehr Speicher adressieren? Gibt es Alternativmöglichkeiten? Sorry für die vielen Fragen, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet...
Danke aber trotzdem für die Antwort Markus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

SD Kartenwechsel 02 Nov 2014 18:31 #169881

  • Markus Brotschi
  • Markus Brotschis Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 6927
  • Dank erhalten: 47
Nun, die lokale Speicherei hat meines Erachtens nur Nachteile - eben gerade diese, wie Du sie erlebst.

Ich habe längst alle Wetterdaten in der Cloud (weatherBoxx --> meteoplug) und ich erkenne wirklich keine Nachteile.

Wenn mir mal eine weatherBoxx aussteigt, dauert ein Wechsel nur ein paar Augenblicke:
- neue HW aufsetzen
- meiner Station im Adminpanel die neue MAC-Adresse mitteilen.
- fertig, läuft einfach so weiter.

Anfangs war ich auch eher noch der "sicherheitshalber-lieber-lokal" speicherer. Aber mittlerweile hat sich das geändert. Und Wetterdaten sind ja nix Geheimes.

Grüsse zu Dir

Kusi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

SD Kartenwechsel 27 Dez 2014 17:34 #170224

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Markus

Ich habe Meteoplug auch seit langem abonniert, aber meine aufwändig erstellte Wetterseite bezieht die Daten aus Files, welche Meteohub bereitstellt. Meteoplug habe ich 'lediglich' für die Grafiken abonniert.

Das würde dutzende, hunderte Stunden Umprogrammierung bedeuten?! Mein System ist randvoll, übervoll, hier wurde auch schon anderes bezüglich Datenkomprimierung berichtet.

Liebe Grüsse, Gion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

SD Kartenwechsel 06 Jan 2015 20:37 #170295

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
...schade, das scheint wohl nicht zu interessieren....
Ich empfehle trotzdem, die Datenbelegung mal zu kontrollieren...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Re:SD Kartenwechsel 07 Jan 2015 15:53 #170306

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Gion

Wie ist Deine Hompage aufgebaut? Ich arbeite lokal mit einem 15 Watt PC und WeatherDisplay und lade mir jede Minute die aktuellen sowie die Tagesdaten in *. txt und *.xml dateien auf den Webserver. Dort imprtiere ich diese in eine MySQL Datenbank von welcher aus ich Tabellen und Grafinken generiere. Mit meteohub kannst Du auch die akuellen, die Tagesdaten sowie vieles mehr als *.txt oder *.xml hochladen und in eine eigene MySQL Datenbak hochladen.

Ich hoffe, ich konnte Dir erwas helfen.

Gruss
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Re:SD Kartenwechsel 07 Jan 2015 15:54 #170307

  • Tobias Ferrari
  • Tobias Ferraris Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Beiträge: 3267
  • Dank erhalten: 11
Hoi Gion

Wie ist Deine Hompage aufgebaut? Ich arbeite lokal mit einem 15 Watt PC und WeatherDisplay und lade mir jede Minute die aktuellen sowie die Tagesdaten in *. txt und *.xml dateien auf den Webserver. Dort imprtiere ich diese in eine MySQL Datenbank von welcher aus ich Tabellen und Grafinken generiere. Mit meteohub kannst Du auch die akuellen, die Tagesdaten sowie vieles mehr als *.txt oder *.xml hochladen und in eine eigene MySQL Datenbak hochladen.

Ich hoffe, ich konnte Dir erwas helfen.

Gruss
Tobias


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Re:SD Kartenwechsel 07 Jan 2015 17:26 #170309

  • Stachi
  • Stachis Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Tobias

Danke für Deine Antwort.
Meine Wetterseite ist recht umfangreich, insbesondere der Bereich Wetterarchiv, wo jeder Tag detailliert betrachtet werden kann.
Ich beutze dazu die aggregierten Tagesdaten aus Meteohub, welche ich aus diesem auf meine Wetterseite schiebe und dort verrechne.
Dass Problem ist nun, dass die Speicherkarte des Meteohub voll ist. Gemäss Boris gibt es nur die beiden offiziellen Wege:
- Rohdaten löschen
- grössere Speicherkarte

Rohdaten kann ich leider nicht löschen. Ich brauche diese zwar nicht für meine Berechnungen, und ich mache eh per Cronjob 2x täglich ein Backup auf mein NAS, aber wenn Meteohub aus irgend einem Grund die Daten komplett neu rechnen muss, so fehlen die gelöschten Rohdaten und mein Archiv ist danach leer (weil keine aggregierten Daten mehr vorhanden).

Die Speicherkarte zu wechseln ist relativ aufwändig und verursacht einen Unterbruch in der Datenerfassung, was mir gar nicht gefällt. Zudem scheint mir diese auch wieder eine Lösung auf Zeit...

Eine für mich weitere Variante wäre, den Pfad zu ändern, von welchem Meteohub die Rohdaten bei Notwendigkeit liest, nähmlich auf mein NAS.
Auf eine Anfrage dafür an Boris erhielt ich folgende Antwort:
Die Datenpartition (dritte Partition) ist gegen das Verzeichnis "/data" gelinkt.
Man könnte das in der "/etc/fstab" ändern und auf ein anderes Volume richten.
Erfordert aber ein bisschen Linux-Wissen.

Eine weitere Unterstützung für die konkrete Anpassung gibt es nicht, es wird auf das Meteohub-Forum verwiesen.

Markus verweist in seiner obigen Antwort auf Meteoplug. Meteoplug habe ich auch seit langem im Einsatz, für die Grafiken.
Mir wäre jedoch nicht bekannt, ob dort auch Rohdaten und Tagesdaten in Fileform analog Meteohub genutzt werden können.

Merci und liebe Grüsse, Gion

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Markus Brotschi
Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden
Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com