Sola, endlich schaffe ich es auch hierher. Leider habe ich momentan nur sehr wenig Zeit, der Grund dafür ist unter anderem auch im Hochwasser zu finden... meine Wohngemeinde Berneck war ja beim Hochwasser vorgestern auch sehr medienpräsent, allerdings nicht ganz so übel dran wie die meines Vaters - Altstätten. Hier 2 VIdeos, die die Wucht des Stadtbaches in Altstätten zeigen:
[url=http://https://www.youtube.com/watch?v=PN1HyZX4ZPE]https://www.youtube.com/watch?v=PN1HyZX4ZPE[/url]
[url=http://https://www.youtube.com/watch?v=VLy2i--95LY]https://www.youtube.com/watch?v=VLy2i--95LY[/url]
Auch in Berneck war's übel, bzw. so übel wie nicht mal 2002, zumindest an einigen Stellen. Der Littenbach, der sein Einzugsgebiet bis nach Oberegg hat, brachte unmengen von Schwemmholz, Kies, Geröll und Sand. Im vor einigen Jahren fertiggestellten Rückhaltebecken blieb auch vieles Hängen. Aber leider nur ein Bruchteil des Schwemmgutes. Denn der Sammler war wohl nach wenigen Minuten bis oben hin (und das sind gegen 5m) gefüllt und so schossen alle weiteren Bäume einfach drüber, um dann später an der einen oder anderen Brücke hängen zu bleiben. Und da mein Schwager genau neben so einer Brücke wohnt, war sein Haus das erste, das geflutet wurde... vor 12 Jahren hat's meine Schwiegermutter, die damals noch dort wohnte schon erwischt, allerdings stand das Wasser damals noch ca. 50cm höher. Nur: Der Schaden dürfte in etwa gleich hoch sein wie damals. oder eher noch grösser, da mein Schwager recht viel Material im Untergeschoss hatte...
Das krasse: Hier in Berneck hat's vor dem Ereignis kaum geregnet, die Zelle hat uns haarscharf verfehlt. Man muss fast sagen leider. Denn dann wäre ein Teil des Regens auf Gemeindeboden gefallen und wäre nicht im Littenbach gelandet, sondern erst im Binnenkanal zusammengeflossen. So aber wütete die Zelle genau oberhalb von Berneck (und zuerst Altstätten), so dass dann eine riesige Abflussspitze entstand, die sich den Weg hinunter ins Rheintal suchte und zumindest in Altstätten Wege nahm, die das Wasser bisher offenbar noch nie so genommen hat. In Berneck hat es z.T. die selben Leute nochamls erwischt wie vor 12 Jahren. Leider habe ich kaum Bildmaterial, da ich von 20 Uhr bis morgens um 3 bei meinem Schwager am Helfen war (er musste aus Dänemark einfligen, weil er dort in den Ferien weilte).