Hallo zusammen,
folgendes Problem:
ich habe 3 Davis VP2 bei 2 Stationen kann ich mit dem gleichen Laptop problemlos die Daten mit WsWin auslesen (Com Port 4) bei der 3. Station ist der Port 4 grau hinterlegt sämtliche aktiven Ports funktionieren nicht. WeatherLink auslesen geht jedoch ebenfalls einwandfrei. Als Übergangslösung werden die WeatherLink Daten auf WsWin konvertiert.
Zur Erkärung: diese Stationen sind im freien Gelände aufgestellt, haben keinen Netzwerkanschluss und Internet befindet sich natürlich auch nicht in der Nähe. Die Konsole befindet sich in einem Wetterschutzgehäuse und die Daten werden mit dem Laptop ausgelesen.
Nach einigen Versuchen war das Rätsel gelöst: ab WeatherLink 6.0 wird bei der Wahl kein ComPort gewählt, sondern "USB".
Den im Bild folgenden Hinweis habe ich nicht beachtet, deshalb ist der ComPort 4 wie er für WsWin beötigt wird inaktiv. Die Station mit inaktivem ComPort 4 wir mit WeatherLink 6.02 ausgelesen, die 2 funktionierenden anderen mit 5.7 (ComPortwahl). Auch ein Reset und eine neue Grundeinstellung der Station brachte den ComPort nicht mehr zurück. Bei Verwendung von beiden Softwares unbedingt WeatherLink unter 6.0 verwenden, oder ein serieller Anshluss. Mein Fehler, aber Sch.....von Davis.
Die Station blockiert den ComPort auch bei WatherLink 5.6 und 5.7, auch ein Reset (5 Minuten ohne Stromversorgung) und eine neue Grundeinstellung bringt den ComPort unter den älteren WeatherLink Software nicht zurück.
Viele Grüße Helmut