Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Aussagekräftiges Diagramm 18 Apr 2007 13:08 #139291

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Ich stelle mir die Frage, inwieweit das nachfolgende Diagramm, welches den Verlauf der Monatsmitteltemperaturen für Januar, Februar und März im Falle Basel-Binningen seit 1961 darstellt, aussagekräftigt ist.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde immer gesagt, dass der grosse Klick i.S. Klimaerwärmung nach etwa 1987 stattgefunden hat. Ich weiss nicht, ob ich etwas falsch interpretiere, aber ich kann in keiner der 3 Monatskurven eine beschleunigte Erwärmung erkennen. Ich sehe anfangs der Sechziger-und Mitte der Achtzigerjahre sehr kalte Monate, sonst aber ein Auf und Ab auf höherem Niveau. Ein deutlicher Trend nach oben ist nicht auszumachen.

Bitte sagt mir eure Meinung. Dieses Diagramm ist nicht manipuliert. Es beinhaltet aber nur die Monate Januar bis März. Ich werde auch noch ein entsprechendes Diagramm auf die Jahreswerte bezogen reinstellen.

Please Log in to join the conversation.

Aussagekräftiges Diagramm 18 Apr 2007 13:55 #139292

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt,

wenn das Diagramm (das in dieser Größe zumindest ohne Lupe praktisch nicht erkennbar ist) den statistisch eineindeutigen, deutlichen Erwärmungstrend der letzten Jahrzehnte nicht abbildet, dann kann es so "aussagekräftig" nicht sein.

Gruß
Markus

Aussagekräftiges Diagramm 18 Apr 2007 14:18 #139293

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Ist es so etwas besser?

http://img.photobucket.com/albums/v374/wetterkurt/Scannen.jpg?t=1176898558

Aussagekräftiges Diagramm 18 Apr 2007 15:50 #139296

• Georghof
  • Georghof's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Kurt, solche AUssagen sind immer nur mindestens kontinentweit (besser hemisphaerenweit) und als Mittel ueber viele Stationen gemeint. Bei drei Stationen sieht man zuviel Noise.

Aussagekräftiges Diagramm 18 Apr 2007 16:08 #139298

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...Du müsstest mit 5-Jahres oder längeren Durchschnittsmitteln arbeiten. Da verschwinden kurze Schwankungen viel besser.

Obwohl ich keine 5-30 Jahresmittel auf die Jahreszeiten gemacht habe, gibt es doch 3 grosse Klicks: 1899 beendete eine Reihe von sehr kalten Wintern, 1974 setzten die milden Winter der 7oer ein und 1988 dann die Supermildwinter der späten 8oer, die manch ein Skigebiet in den Konkurs stürzte. Ob mit 2006/2007 eine Reihe noch milderer Winter einsetzt, darüber möchte ich lieber nicht nachdenken. Sicher ist, dass tiefer gelegene Skibegiete dieses Jahre massive Einbussen hatten - Schneekanonen hin oder her, denn zum schneien war es meist zu warm.

Gruss Andreas

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.126 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com