Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 11:27 #140853

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Es ist ja eigentlich so das bei uns Hobby-Meteorologen der Sommeranfang am 1. Juni stattfindet und das Ende eben am
31. August.

Astrologisch gesehen beginnt der Sommer erst am 21. Juni, sowie der Herbst am 21. September, sowie Winter und Frühling je drei Monate später am selben Termin.

Wieso schiebt man dann im Volksmund den Sommerbeginn auf den 21. Juni obwohl die Jahreszeiten doch mehr vom Wetter abhängig sind als von der Astrologie.

Nehmen wir das Beispiel 21. Dezember. Obwohl in den ersten drei Dezemberwochen schon richtige Dauerfröste und Schneedecken entstehen können, wie z. B. 1995 reden alle noch von Herbst oder Spätherbst. Das passt finde ich nicht so richtig ins Bild.

Astrologisch gesehen steht die Sonne am 21. Juni am höchsten. Für mich bedeutet dieses Datum, eher den Beginn des Hochsommers, dar sich auch meist nach diesem Termin die wärmsten Temperaturen des Sommers zeigen.

Oder will man sich die Enttäuschung schön reden, weil es meistens bis Mitte Juni noch schlecht ist in Sachen Sommer? Letztes Jahr und z. B. MItte der 80 er gab es zahlreiche dieser Beispiele.

Eine interessante Frage, der man mal nachgehen sollte finde ich.

Wie steht ihr zu diesem Thema?

P.S. Ich bin Hobby-Meteorologe und für mich beginnt der Sommer am 1.Juni und endet am 31. August.

Please Log in to join the conversation.

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 12:24 #140857

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Matthias.

Der Meteorologe hat den Sommer ja auch nur auf den Zeitraum 01.06 - 31.08 gelegt, weils dann mit der Statistik besser passt. Astronomisch ist das halt anders, hat aber auch seinen Grund.

Für mich hat keine Jahreszeit einen richtigen Anfang - Beginn, wobei die meteorologische Sichtweise gut passt. Schnee im November ist schön, aber selten von langer Dauer. Ebenso im März. 30° Anfang Mai sind schön, brauchen aber schon eine richtige Wetterlage, ebenso im September.

Aufgrund der Zeiten von Sonnenaufgang und Untergang halte ich die meteorologische Sichtweise für besser, aber ich halte es für etwas arg schwierig, das Wetter auf der Erde in Zeitzonen "einzupacken". Was mir aber aufgefallen ist. Auch die Medien reden oft am 01.03, 01.06 vom Beginn des Frühlings, natürlich mit dem Hinweis auf die Meteorologen. Das der normale Bürger bei Schnee Anfang Dezember noch von Spätherbst spricht, hat eher was mit Dummheit oder einen sinnlosen Blick auf den Kalender zu tun. Wenn wir jetzt 15-20° und Dauerregen hätten, würde genau derjenige der von Spätherbst spricht, meckern das der Sommer nicht kommt.

Gruß zu dir,
Philipp

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 12:40 #140858

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
häufig der typisch mitteleuropäische Sommer ist.

Genauso wie im Winter wo wir oft im Januar schon 13 Grad hatten oder sogar noch wärmer.

Aber siehste. Deine Antwort hat mir gefallen. So stelle ich mir eine Diskussion vor und nicht wie oft, das das ganze in eine andere Richtung führt.

Grüsse

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 13:07 #140861

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
daß ab dem 21.Juni die Tage wieder kürzer werden:-( Das ist für mich immer das sommerliche Bergfest Ab da geht es ganz langsam wieder aufwärts.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 13:47 #140864

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
das du genauso einer bist wie ich der es abends etwas dunkler hat?

Ich kann es nämlich nicht leiden, das wir Mitte Juni beinahe bis 22 Uhr Helligkeit draussen haben.

Meine Zeit ist September bis Mitte Mai. Alles zwischendrin ist für mich irgendwie grausam was die lange Sonnenzeit betrift.

Grüsse

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 15:18 #140868

• Georg P
  • Georg P's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo, Matthias,

ich möchte die Diskussion bestimmt nicht in eine andere Richtung lenken, aber eigentlich sollte Dir der Unterschied zwischen Astrologie und Astronomie schon klar sein. Astrologisch beginnt der Sommer überhaupt nicht. Astronomisch schon.

Mit freundlichen Grüßen

Georg

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 16:02 #140871

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
danke das du es gesehen hast.

Grüsse

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 19:42 #140879

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Hallo Matthias,

das siehst Du ganz genau richtig. Lange Tage mir wenig Dunkelheit sind absolut nicht mein Ding. Brauche einfach zu einer bestimmten Zeit die Nacht. Deswegen hasse ich auch diese penetrante Umstellung der Uhr auf Sommerzeit.
Übrigens gibt es mehr Menschen als man glaubt, die so denken.

Gruß

Thomas

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 21:28 #140881

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Frag 100 Leute in Wiesbaden ob der Sommer am 21.06 astrologisch oder astronomisch anfängt. Ich wette das aller höchstens 60% dir die richtige Antwort geben.

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 21:37 #140882

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
Nur erreicht die Sonne am 21. ihren aller höchsten Stand über dem Horizont. Beispielsweise geht in Cölbe die Sonne ab dem 18.06 schon später auf aber erst ab dem 26. später unter.

Gruß
Philipp

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 07 Jun 2007 21:38 #140883

• Philipp aus Alraft
  • Visitor
  • Visitor
So die Zeit wie jetzt mag ich richtig. Viel später sollte die Sonne aber auch nicht untergehen. So wie jetzt könnte es ruhig länger sein.

Sommeranfang 21. Juni: Astrologisch wichtiger als meteorologisch? 09 Jun 2007 13:37 #140970

• Thomas aus Marburg
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Ja, das ist richtig.

Aber ich bin wie gesagt heilfroh, daß die Tage dann kürzer werden. Würde ja liebend gerne in Skandinavien leben, aber im Sommer wäre die Tageslänge für mich dann ein echtes Problem.

Gru aus einem ätzenden Treibhaus bei knapp 30 Grad

Thomas

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.236 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com