Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 12:54 #141420

• awrin
  • awrin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Also mit nem Tipp für den Hochsommer bin ich noch zimlich vorsichtig! Ich warte erstmal bis Ende Juni mit einer weiteren Prognose. Vielleicht ist sogar die Prognose von Roeder gar nicht so verkehrt.

Gruß

Armin

Please Log in to join the conversation.

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 13:56 #141423

• Thomas aus Marburg
  • Thomas aus Marburg's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 1
An die Umstellung glaube ich erst, wenn sie wirklich kommen sollte. Zu oft wurden in den letzten Monaten ähnliche Prognosen wieder gekippt.

Auch auf der Wochenprognose von wetter-online wird diese Entwicklung als noch ziemlich unsicher beschrieben.
Also abwarten. Für einen kühleren Witterungsabschnitt wäre es mal höchste Zeit.

Gruß

Thomas

Wo bleibt der Schnee ?? ;-)

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 14:19 #141424

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Die Wetterlage wird so kommen wie vorhergesagt.
Letzte Woche hatte der DWD schon vor hohem Unwetterpotenzial für Mittwoch/ Donnerstag gewusst. Es kam tatsächlich so.

So einige Modelle sehen die kommende Wetterlage am Mittwoch/ Donnerstag ähnlich. Alle sind mit heißen Tagen, viel Regen und Gewitter gespickt.

MfG
MSE29

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 14:45 #141426

• awrin
  • awrin's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas,

das Problem bei Wetter-Online ist, das diese fast immer den 0 Z Lauf nehmen und 2 K addieren. Wie seriös dieses ist war um Christi Himmelfahrt zu sehen, als WO einen Tiefdrucktrog prgnostizierte mit Temps von 16 - 22 C. Was daraus wurde haben wir ja alle mitbekommen. Drei kühle Tage und das war es dann.

Aufgrund der Vielzahl von ähnlichen GFS Umläufen, der GFSZR (die ist verlässlich)sowie der Ähnlichkeit der Läufe von ECMWF, UkMO, NOGAPS usw. kann nur eine Umstellung der Wetterlage erfolgen. Die kühleren Temperaturen die dann folgen können bis in den Juni reichen und sind eventuell das Ende des von einem prophezeiten Sommers a la 2003.

Gruß aus bei Hannover bei angenehmen 21° C

Armin

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 14:54 #141427

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
wie oben beschrieben ist bei denen alles ab dem 3. Tag nicht sicher bis unsicher.

Auch der neue Lauf zeigt kühleres Wetter. Das dürfte sich so bei 20 Grad einpendeln.

Die interessantesten Tage sind der Mittwoch und der Donnerstag.

Grüsse

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 16:08 #141428

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...es bleibt weiterhin SW-geprägt. Heute wieder hess, morgen kühler (Gott sei Dank) und dann 2 weitere heisse Tage (die ersten Tropentage). Mir wäre eine Woche kühlere Temperaturen recht. Sommer haben wir ja schon ewig.

Gruss Andreas

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 16:14 #141429

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Thomas

Natürlich ist die Umstellung noch nicht hundertprozentig sicher. Wir (Matthias und ich) haben diese Absolutheit auch nie in unseren Beiträgen verwendet und unter Hinweis auf die jeweilie Kartenlage von möglichen Wetterentwicklungen gesprochen (Konjunktiv). Dies ganz im Gegensatz zu Markus S., der als einziger immer weiss, dass es sicher nicht so kommt und es viel zu warm bleibt. Er will uns ja damit auch indirekt sagen, dass die Karten im Gegensatz zu seinem Prognoseverfahren weniger taugen. Wir werden ja sehen, ob der Juni schliesslich wirklich 3 bis 4 K zu warm wird. Ich kann mir das nicht vorstellen, denn für Basel-Binningen dürfte die Abweichung bei Halbzeit des Monats Juni irgendwo zwischen +2 und +3 K liegen.

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 16:18 #141430

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Schön für dich, aber im deutschen Flächenmittel liegt sie bei über 3K. Und abgesehen davon ist es einfach nur eine Tatsache, dass im letzten Jahr unzählige Male nachhaltige Umstellungen der Wetterlagen vorhergesagt wurden, die so nie eingetroffen sind bzw. nur für ein paar Tage. Der Sommer 2007 wird daher nach meiner Überzeugung für viele hier ein weiterer Paukenschlag in Sachen Wärme-Extreme werden.

Gruß
Markus

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 16:32 #141431

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Aber das der Juli und August sehr warm werden können das gibt es nicht erst seit 2003.

Das gab es auch schon 1976 und 1983 um nur zwei lange Sommerperioden zu nennen.

Heute früh lag übrigens das Flächenmittel in Deutschland leicht unter der 3 K Marke.

Du hast auch schon so oft Sachen für den Juni angesagt, die so nie gekommen sind. Aber das weisst du selber, sonst würdest du nicht so viel schreiben in der letzten Zeit.

Gestern hast du auch einen Bock geschossen. Wir haben Monatsmitte, die Monatsmittel des Niederschlags in Deutschland liegen über der 50 % Marke und du redest davon das der Monat bisher zu trocken verlaufen ist. Viel zu trocken.

Für die ersten zwei Wochen liegt das im Normalbereich. Und wenn du mich fragst. Der Juni wird nicht zu trocken. Höchstens aber normal.

Grüsse

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 16:49 #141432

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ach, Matthias, wessen Prognose für den Juni und für den Sommer der Realität am nächsten gekommen ist, werden wir zu gegebener Zeit bewerten und nicht jetzt. Für den Juni allerdings lag bisher kaum jemand so weit daneben wie du. Deshalb solltest du dich lieber mit deinen eigenen Vorhersagen beschäftigen und weniger mit meinen.

Gruß
Markus

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 17:02 #141433

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0

Original von Markus_S
Der Sommer 2007 wird daher nach meiner Überzeugung für viele hier ein weiterer Paukenschlag in Sachen Wärme-Extreme werden.

Gruß
Markus

Nein Markus!

Zumindest im Süden wird 2003 kaum zu schlagen sein. Und Rekord ist Rekord.

Dass es im Norden zu neuen Rekorden kommen kann, das halte ich für möglich, da 2003 dort nicht so extrem war.

Die Lage ist doch einen Tick zu zyklonal bestimmt.

Gruss Andreas

Umstellung der Großwetterlage Ende nächster Woche? 17 Jun 2007 17:05 #141434

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
du nur deine ewigen 3 bis 4 K angegeben. Das könnte ich auch machen. Es wäre zu einfach.

Ich stehe zu meiner Prognose auch wenn sie falsch ist.

Deine Prognosen lagen bisher alle daneben. Im Frühling sowie jetzt auch die Niederschlagsprognosen.

Das sind Fakten die ich hier nenne, keine Lügen, Verleumdungen u.s.w.

Klar meine Prognosen waren auch zum Teil verkehrt. Aber ich stehe wenigstens dazu. Nicht so wie du der immer alles schön redet.

Ich betone auch noch mal das was auch die anderen sagen. Eine Prognose zu der heutigen Zeit ist äussert schwierig. Fast unmöglich.

Du weisst das alles und ich weiss es auch.

Grüsse

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.227 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com