Hi Matthias
Wie meinst du das jetzt? Und der Monat läuft ja noch...
Die ersten 10 Tage waren wirklich schlecht. UND im Übrigen auch der Siebenschläfer-Stichtag. Vielfach TMax unter 20 Grad, -2 bis -3 Grad Abweichung vom Durchschnitt. Fenster öffnen im Geschäft ging nur kurz, weil zu kalte Luft reinkam. Man musste sogar heizen. Und das ist ja ziemlich genau dieser "Siebenschläfer"-Zeitraum, nach dessen Regel das Wetter für den Rest des Hochsommers so bleiben müsste (7 Wochen, also sicher bis in den August). Ich rechnete schon mit dem Schlimmsten...
Doch von einem schlechten Juli kann man nach dem Ende der ersten Dekade wirklich nicht mehr sprechen. Ich selber habe ja als Sommer-Liebhaber relativ hohe Ansprüche an diesen Höhepunkt des Jahres und bin mittlerweile sehr zufrieden. Seit über einer Woche ausschliesslich Sommertage (TMax immer zwischen 27 und 34 Grad), und es soll auch sommerlich weitergehen. Man schwitzt ordentlich, im Geschäft müssen die Fenster mittlerweile geschlossen bleiben, weil sonst heisse Luft reinkommt. Also ziemlich genau das Gegenteil vom Siebenschläfer-Zeitraum, diese Regel versagt komplett. Aber es liegt einfach im Unvermögen des Menschen, dass er sich immer wieder einbildet, ein System im Chaos zu finden bzw. etwas zu begreifen, was er in Wirklichkeit nicht begreifen kann.
Wenns auch in den kommenden paar Tagen etwas wechselhafter wird, der Temperatur-Schnitt des laufenden Julis ist nach den erwähnten -2 bis -3 Grad der ersten 10 Tage laut Meteo bereits in den normalen Bereich gestiegen, also ca. +/-0 Grad. Und "zu kaltes" Wetter ist nicht zu erwarten.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was an dem Monat schlecht sein soll. Wie gesagt, ich hab meine Ansprüche in Sachen Wärme... oder wolltest du damit sagen, dass dir der Monat zuerst zu kalt und dann zu warm war? Dem könnte ich durchaus zustimmen... oder liegts wirklich einfach am Siebenschläfer und daran, dass die LF-Prognostiker auf keinen Fall dessen Versagen zugestehen wollen und der Juli ganz einfach als schlecht deklariert wird, egal wie er wirklich wird? In den 70-er und 80ern wäre der laufende Juli schon ein ziemlicher Burner gewesen...
Grüsse
Nicolas