Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 08:47 #144623

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Was den Oktober angeht bin ich mit dem Herrn aus Stuttgart noch weitgehend einig.
Der Oktober dürfte wahrscheinlich zu warm werden.

Damit sind die Weichen auf einen erheblich kälteren Winter als 2006/07 gestellt, denn die Kombination aus kühlem September + warmem Oktober brachte noch keinen Winter, der ausschließlich 2 bis 3 K zu warme Monate brachte.
Das hat man auch 2001/02 gesehen.

Sollte der Oktober aber auch noch zu trocken werden, ist ein kalter Januar vorprogrammiert.

Der Winter 2007/08 könnte insgesamt ein wenig zu mild werden, wird aber eher ein Normalwinter und auf keinen Fall ein Mildwinter, was schon allein wegen des anstehenden Sonnenfleckenminimum sehr unwahrscheinlich ist.

Dass sehr milde Winter in Gruppen auftreten ist ein Trugschluss, der sich in der Statistik über 100 Jahre hinweg NICHT so wirklich bestätigt!
Dazu habe ich weiter unten schon ausführlich gepostet.

MarkusS Prognosen sind in keiner Weise sinnvoll, sondern reine Provokation. Man muss überhaupt nichts können bzw. wissen.
Es gibt sogar viele Tiere, wie z.B. Raben, denen man mühelos beibringen kann, dass sie immer den selben Satz nachäffen sollen, nämlich:

" Krah, Krah, 2K zu warm, Krah, krah 3K zu warm, Krah, krah, karah, Januar 2 K zu warm, Krah, krah, krah, Februar 2 K zu warm, Krah, krah, krah, krah, März 2 K zu warm, Krah,, krah, krah, krah, krah, März 3 K zu warm, Krah, kkkkrahh
, krahhh, kraaaah, kraaaah, Juli 3 K zu warm, Krahhh, krah, krah, krah, krah, Oktober 3 K zu warm, Krah, krah

Ein dümmerer Rabe, dem man weniger beibringen kann, bringt es sogar noch besser hin. Er merkt sich nur das:

Krah, krah krah, immer 3 K zu warm, krah, krah, krah kraaaah krakk, immer 3 K zu warm, krah, krah, immer 3 K zu warm , kra, kra kr, kr, kr, kr, kr, immer 3 K zu warm, kraah, kraah..

ivo

Please Log in to join the conversation.

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 15:09 #144633

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Aber alles andere sieht gut aus!

Grüsse

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 15:15 #144635

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Matthias,

warten wir doch erst einmal ab. Das Wetter im Oktober könnte durchaus mehr Einfluss haben als der Veto-KAT 1.

Gruß

Armi

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 15:55 #144637

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

natürlich ist es noch lang bis zum Winter- zudem hat der Oktober noch nicht einmal angefangen.

Aber so könnte ich ihn mir vorstellen den Winter 2007/08

Nov zu kühl und feucht
Dez zu mild und trocken
Januar zu kalt und viel zu feucht.
Februar da bin ich mir noch nicht so recht schlüssig.
Am Anfang zu kalt und zum Ende zu mild bei normalen Niederschlägen.

Aktuelle Trends gibt es erst Ende Oktober für den Winter. muss noch etwas darüber "brüten."

Grüßle Michael

PS. Habe extra noch keine Werte angeben, da diese noch nicht ganz im Kasten sind.
Seit Mai gibt es ganz gute Vorhersagen, aber da muss nocj 1 bis 2 Jahre ins Land gehen, um wirklich von Erfolg sprechen zu können.

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 16:20 #144638

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Danke dir für deinen ausgesprochen sachlichen und gegenüber anderen Einschätzungen unvergleichlich respektvollen Beitrag!

Offenbar sind dir die äußerst konkreten Argumente in meinen diesbezüglichen Ausführungen entgangen!

Ob es wirklich so viel aussagekräftiger ist, sich in Zeiten der beschleunigten Klimaerwärmung auf die Sonnenaktivität zu berufen (aus dem gleichen Grunde sollte ja bereits der letzte Winter allenfalls "leicht zu mild" ausfallen), obwohl deren Einfluss von SCHÖNWIESE et al. klar als vernachlässigbar identifiziert wurde, oder auf die "letzten 100 Jahre", wenn es um Gruppen sehr milder Winter geht, möge mit Blick auf die letzten zwanzig Jahre jeder für sich selbst beurteilen.

Auf jeden Fall ist es eine Frechheit, meine klar nachvollziehbaren Argumente ins Lächerliche zu ziehen. In dieser Art und Weise erübrigt sich jede weitere sachliche Diskussion mit dir.

Gruß
Markus

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 17:37 #144642

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Michael,

haben wir das gleiche Prognoseverfahren? Schau mal unter Prognoseupdate des Herrn aus S.

Bis einschließlich Januar ziemlich deckungsgleich! Für Februar zeigt mir mein Prognosetrend recht kalt, bedingt durch Strahlungsfröste.

Gruß

Armin

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 19:12 #144653

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...dass der Sonnenfleckenzyklus mit verantwortlich ist für die Schwankungen von Jahr zu Jahr. Wie auch El Nino etc etc.

Während der globale Trend erstaunlich linear ist (was man auf Grund der Strahlungsbilanz auch erwarten muss), schwanken z.b. in ME die Temperaturen viel stärker. Von irgendetwas muss das ja kommen.

2003 war global nicht der Megasommer.

Ich lege Dir mal F. Baur als Lektüre. Ich werde Georghof einen Ausschnitt faxen und er als Profi wird schon bewerten können, ob da was dran ist oder nicht. Alleridings erst im November, denn zuerst geht es in die Ferien!

Gruss Andreas

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 19:25 #144657

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nach allen Regeln der Kunst müssten die Winter 2005/06, 2006/07sowie 2007/08 ihren Namen gerecht werden.
Leider spielte der Winter 2006/07 in dieser 3er-Kombination eine Ausnahme.
Ebenso müsste für diesen Winter das Sonnenfleckenminimum eine Rolle spielen.

MfG
MSE29

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 27 Sep 2007 19:33 #144658

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
..auch 74/75 war solar gesehen in der gleichen Position wie 2006/2007. Aber auch 1994/95.

Gar nicht so selten, so ein milder Winter.

Gruss Andreas

Und hier gleich meine Meinung zum Winter 28 Sep 2007 12:49 #144682

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Arwin,

sorry, das ich erst jetzt antworte.

Ich arbeite nach beobachtungen und "Bauernregeln" klapp manchmal recht gut andersmal eine kleine Katastrophe, :D :D :D :D

Der Februar ist 50-50 und deshalb habe ich noch die milde Variante zum Ende.
Ich hoffe am Ende auch den Februar leicht "zu kühl" ankündigen zu können.

Grüßle Michael

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.158 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com