Äußere Dich mal lieber zu Deiner Verarsche mit dem ersten Septemberdrittel, welches keine relevante negative Abweichung bezogen auf das Gesamtmittel des September ergibt und dass daher "rechnerisch noch alles möglich ist"
Diesen letzten Teil mit dem "rechnerisch alles möglich" verurteile ich mit Nachdruck als einen von Dir mit Absicht ausgewählten Trick, über den man leicht stolpern kann.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht dumm bist, denn allein schon Dein Sprachstil spricht ganz klar für einen klugen Menschen!
Einem gebildeten Menschen wie Dir - soweit ich mich erinnern kann hattest Du ja mal universitäre Verpflichtungen und warst auch mal länger im Ausland tätig - sollte dir eigentlich bekannt sein, dass nach einem verstrichenen ersten Monatsdrittel in KEINEM einzigen Monat rechnerisch noch ALLES möglich ist.
Immer bleibt das erste Drittel als Teiler erhalten und somit bis zum Schluss von Bedeutung. Ist es z.B. im zweiten und im dritten Drittel eines Monats jeweils um 5 K zu warm, so wird eben der Monat damit NICHT insgesamt 5 K zu warm! Er wird dann nur noch 3,3 K zu warm. Das erste Drittel übt weiter seinen Einfluss auf den Gesamtmonat aus und zieht ihn im genannten Beispiel um 1,7 K nach unten, obwohl es keine negative Abweichung zum Gesamtmonatsmittel hatte.
Somit ist auch klar, dass die Behauptung es sei "rechnerisch noch alles möglich" von Dir erfunden wurde, um wieder alles milder erscheinen zu lassen als es in Wirklichkeit ist. Aber Deine September-Quittung hast Du ja zum Glück erteilt bekommen.
ivo