Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 08 Oct 2007 08:09 #144882

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
was zur Folge hat, dass der von MarkusS erwartete zu nasse Oktober wohl ausfallen dürfte. Zyklonale SW-Lagen sind absolut nicht in Sicht.
Somit besteht auch absolut keine Ähnlichkeit zu 2000 oder 2006.

Iwo

Please Log in to join the conversation.

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 08 Oct 2007 11:05 #144883

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe mal in der Statistik geblättert. Gar nicht selten hatten auch nasse Oktober kalte Hochwinter oder besser gesagt kalte Wintermonate im Gepäck.

1985 z. B., oder was hier in Wiesbaden auffällig war der Oktober 96 mit 140% des Niederschlagssolls (kalter Dezember und kalter Januar im Westen). 1981 ebenfalls Oktober hier zu nass, danach kalter Januar mit viel Schnee.

Was auch noch interessant ist, das die September der oben genannten Jahre auch keine Mildwintererzeuger waren, die Abweichungen von +1,5 K oder mehr brachten.

Ich weiss aber natürlich das ein warmer und trockener Oktober eine bessere Voraussetzung sind für einen möglichen kalten Winter.

Grüsse

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 08 Oct 2007 23:04 #144915

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo,

mal abgesehen davon, dass zwei Fälle ohnehin nicht statistisch aussagekräftig sind, waren die betreffenden Oktobermonate (v.a. 1996) schlichtweg auch nicht warm genug.

Außerdem bezieht sich die Oktober-Januar-Regel, wie der Name schon sagt, nicht auf den Winter insgesamt, sondern auf den Januar! Und der war übrigens im Falle von 1985/86 zu mild!

Gruß
Markus

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 08 Oct 2007 23:06 #144917

• Markus_S
  • Markus_S's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Nun ja, lieber Ivo, ich weiß ja nicht, welche Karten du liest, aber EZ zeigt jetzt schon seit vielen Läufen den Übergang zu einem zyklonalen Strömungsmuster (Süd bis West) und GFS in den allermeisten Läufen der letzten Tage auch!

Dieser Monat entwickelt sich immer mehr wie im vergangenen Jahr!

Daher bleibt meine Einschätzung: Am Ende deutlich zu warm und im Flächenmittel zu nass!

Gruß
Markus

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 09 Oct 2007 07:48 #144921

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Auch im WZ Forum wie ein kleiner Besserwisser.

Aber man kennt das von dir nicht anders. Erst sollte auch die erste Oktoberhälfte nass werden, was jetzt in der zweiten passieren soll.

Du bist ein Mensch vor dem man Angst haben muss. Das er irgendwann einmal Führungsaufgaben übernimmt. Ein Machtmensch übelster Sorte, der Niederlagen noch als Siege verkauft.

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 09 Oct 2007 08:44 #144922

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Visitor
  • Visitor
Was soll das Spielchen?

Der 1985/86 Winter war zu kalt, ausserdem folgt nach einem warm-trockenen Oktober auch gerne ein kalter Februar.

Grüsse

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 09 Oct 2007 08:57 #144924

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Halt ein zukünftiger Berufspolitiker. Von nix ne Ahnung aber immer große Töne spucken. So kennt man den aus Stuttgar.

Geht die Prognose einmal (oder mehrmals) der Bach runte, wird so lange schön geredet, bis aus der Fehlprognose das absolute Prognoseverfahren wird.

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 09 Oct 2007 09:17 #144925

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Bei +96 h sehe ich eine Nordlage und danach ein Hoch.
Anschließend wäre eine SW-Lage möglich, aber dass die den Monat Oktober entscheidend bestimmen wird ist nichts anderes als Dein Wunsch, da die SW-Lage nur im GKB stattfindet.

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 09 Oct 2007 09:51 #144926

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Kleiner Tipp Markus, wenn du die Taste für das Minus auf deiner Tastatur nicht finden kannst, sie befindet ganz rechts oben.

GFS rechnet weiter mit Hochdrucklage 09 Oct 2007 09:55 #144927

• awrin
  • awrin's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Klasse Philipp,

nachdem ich deinen Tipp mit der Minustaste gelesen habe, geht so ein komisches Grinsen nicht mehr aus meinem Gesicht!

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.170 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com