Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC:

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 09:35 #145265

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Kommende Nacht geht es bei mir los mit ersten Schneegestöbern.

Von Samstag auf Sonntag dann Dauerschneefälle.

Nächste Woche Dienstag von Osten her erneut übergreifende Schneefälle, zumindest nach GFS.

Die gesamte Zeit bis über die nächste Woche wird für München immer um die 0°C erwartet.

Einfach der Wahnsinn und in den letzten 40 Jahren in dieser Form noch nie dagewesen.

i 8o

ivo

Please Log in to join the conversation.

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 09:57 #145267

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Ivo

Ich denke, dass das ein "Hirngespinst" von GFS ist.

Das gehört meiner Meinung nach in den Bereich "Pralinenschachtel vor der Nase durchziehen und dann aber ein trockenes alte Stück Brot essen".

Grüsse gen Bavaria

Kusi

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 10:22 #145269

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
den hiesiegen Prognosen vergleiche, kann ich nur ????

Allerdings war es im September auch schon so: Zugspitze 140 cm Neuschnee und am Vorab ein paar lausige cm.

Aktuell schönster Sonnenschein!

Gruss Andreas

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 10:43 #145270

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Auch bei uns fängt das schon wieder an wie immer: Im Osten Schnee bei uns nichts!!! Wie jedes Jahr,so richtig zum kot.....X(
Akt: schöner Herbsttag bei 8.0Grad

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 10:44 #145271

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich bin zwar nicht Ivo, aber ich sehe die Chancen für einen ordentlichen Winter dahinschwinden, je länger solch ein Strömungsmuster anhält. Kein Grundmuster hält ewig, blockierende Lagen mit Kaltlufttropfen statistisch gesehen erheblich kürzer als beispielsweise eine zonale Strömung. Irgendwann kommt unwiderruflich eine Umstellung. Wenn wir Pech haben genau zu Winterbeginn, wenn es endlich auch in tiefen Lagen für Schnee und Frost reichen würde. Brechen in der ersten Dezemberhälfte die Westlagen erst einmal so richtig durch, kann man Schnee und Kälte - von ein- bis dreitägigen Intermezzi abgesehen - im Tiefland über Wochen vergessen. Die Erfahrung zeigt, daß es um den Dezemberbeginn oder spätestens Anfang der dritten Dekade gerne Umstellungen im Strömungsmuster gibt. Klassische Beispiele sind hier (von Wintermuster zu West): 1998, 1993, 1988.

Aber vielleicht ist dieses Jahr alles ganz anders und wir erleben einen ausgeprägten Winter wie seit über 40 Jahren nicht mehr. Nur wage ich dies zu bezweifeln. Es passt nicht in unsere weichgespülte Winterphase seit Ende der 1980er, in der 1995/96 in Frankfurt mit einer Abweichung von -1,3 K vom Mittel 1961-90 noch den kältesten Winter darstellt. Nur zwei weitere Winter schlossen seit 1987/88 mit einer negativen Abweichung ab: 1996/97 (-0,6 K) und 2005/06 (-0,4 K). Das ist ärmlich, aber wohl die neue Realität, an der wir unsere Einschätzungen messen müssen.

Viele Grüße
Christian

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 10:54 #145272

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Raus aus dem Bermudadreieck, auf gen Osten ! :-)

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 11:20 #145273

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich habe schon mal zu Hause gesagt ,wenn wir das nächste mal umziehen kommt nichts mehr unter 1000m/Meer in Frage.Aber ich stosse bei meiner Frau auf wenig gegenliebe. Sie hasst Schnee
( komische Geschöpfe die Frauen)

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 13:27 #145277

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
Erzähl ihr doch einfach von gemütlichen Abenden am Kaminofen. Von feinem Rotwein und würzigem Käse.

Erzähl ihr von um das Haus wehenden Winden, von knackenden Bällken, währenddem man es sich drinnen gemütlich macht.

Erzähl ihr von Schneewehen um das Haus, oder von den lauen klaren Herbstnächten, während das Mittelland schon im lethargischen Nebel-Schlaf versinkt....

Oder erzähl ihr von Spaziergängen auf verschneiten Höhen. Durch verzuckerte Wälder oder in einer hellen Vollmondnacht.

Und erzähl ihr von den stillen Nächten wo man nichts anderes hört als das leichte Rauschen des Waldes.

Attached files

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 13:42 #145278

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Diese Geschichte muss sie auch wissen:

Alle Jahre wieder....

zudem soll sie "Shining" etwa 11x anschauen, am besten hintereinander.

;( shrek

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 13:57 #145279

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ihr solltet mal Ihr Gesicht sehen ,wenn ich bei Schneefall jede Minute an das Fenster gehe und rausschaue." Spinnst Du! Ich habe kalt ,ich friere die ganze Zeit und Du willst raus!Auto kann man auch nicht richtig fahren und draussen sitzen kann ich auch nicht ( Warum nicht???) "
Am Abend im Bett bei (ihr wisst schon bei was) friert Sie auch.Wie gesagt ,komische Geschöpfe.

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 15:02 #145283

• Markus Brotschi
  • Administrator
  • Administrator
...gibts dieses Forum, dann ist man nicht so alleine :-)

Welches Gen haben wir bloss geerbt?

Wettermichl, habe Deine HP soeben gelesen. Besonders die Seiten mit dem Schnee und den Radiowetterberichten. Hab mich grad in dem Text wieder gefunden.

Grüsse zu Dir

Kusi

Die nächsten Tage Schnee ohne Ende 19 Oct 2007 15:23 #145285

• Markus Forster
  • Markus Forster's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Kein Winter wird mehr so gut wie der von 05/06, zumindest was meine Höhenlage betrifft, der war einfach unglaublich :)

Gruß

Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.241 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com