Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Oktober Luftdruck 19 Oct 2007 19:53 #145299

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Folgen wir den Ausführungen von Spezialisten wie Franz Baur und Horst Malberg so ist dieser Oktober aussergewöhnlich wie lange nicht mehr.

Er bringt uns Hochdruck en masse. Eine kleine Pause findet nun in den nächsten Tagen statt um in der erweiterten Mittelfrist wieder an Fahrt zu gewinnen.

Aber dieser Oktober sieht aus wie manche klassische Oktober vor Kaltwintern. Egal ob er nun warm und trocken oder nur leicht zu warm und zu trocken wird.

In der ersten Oktoberhälfte lag die Hochdruckzone auch teilweise ziemlich südlich, was man z. B. in den 80 er Oktobern vor kalten Wintern beobachten konnte.

Nach Rainer Dettmann aus der FU Berlin ist hoher Luftdruck über besagten gebieten auch Indikator für einen kalten Januar.

Franz Baur schrieb einmal das Hochdruck der Ende Oktober in den November hinein schreitet auch ein Indikator für Kälte im Winter sei. Ganz besonders wenn die ersten 10 Novembertage auch noch trocken seien. Keine schlechten Aussichten also.

Bitte um Ergänzungen.

Grüsse

Please Log in to join the conversation.

Oktober Luftdruck 19 Oct 2007 20:29 #145307

• Michael
  • Michael's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Matthias,

die letzten 4-7 Jahre waren so von "Wettererscheinungen" geprägt die sehr starke Auswirkungen auf der ganzen Welt hinterlassen haben.

Ich selber habe diese Bücher nich und kann deshalb auch nicht dazu sagen.
Aber viele Wetterregeln lassen nach einem sehr Hochdruckgeprägten Oktober eine durchaus erhöhte Eintreffmöglichkeit erkennen.

Wobei mir diese Jahr noch weit aus mehr Rätsel aufgibt als 2003.

Es ist durchaus im Bereich des möglichen.

Ich achte auch für meine Wintervorhersage auf die Hochdrckgebiete und ihre Lage.
Aber ich denke es ist der richtige Mix aus vielen Kleinigkeiten die die richtige Mischung zur Explosion bringen.

Grüßle nach Wiesbaden

Michael

Oktober Luftdruck 20 Oct 2007 12:52 #145361

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Sorgen bereitet mir, dass es in den Bergen immer später einschneit! Nachdem wir in den späten 7oer/80er eine Phase mit sehr hochdruckbestimmten Herbstmonaten hatten, verschwand das Phänomen ab 1990 um 2004 mit aller Macht zurückzukehren. Seither ist es auch im Hochgebirge im Herbst immer trockener. Die klassische NW-Lage scheint im Herbst auszusterben. Auch jetzt wieder kommt alles aus Nord/Nordost und ist demensprechend trocken. Schade, ich hätte so richtig Lust auf dem Gletscher meine ersten Schwünge zu ziehen....

Gruss Andreas

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.168 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com