Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 01 Nov 2007 11:32 #145951

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
am Ende der 1. Dekade? Ich glaube eher nicht mehr daran, denn nach GFS erfolgt die Austrogung zu weit östlich und die Kälte erreicht uns gar nicht.

Es gibt aber nicht nur das GFS-Modell. Die Europäer (ECMWF) und die Kanadier (GEM) lassen uns doch noch etwas hoffen und die weiteren Läufe mit Spannung erwarten.

Man müsste sich allerdings fragen, inwiefern ein so früher Wintereinbruch in der ersten Novemberhälfte für einen nachfolgenden richtigen Winter gut wäre?

Please Log in to join the conversation.

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 01 Nov 2007 14:08 #145960

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...bereitet mir im Moment einige Magenschmerzen. Schon länger kommt eine leise Befürchtung, das nicht alles nach Wunsch läuft: Die grosse Trockenheit im Oktober / November erinnert (in den Bergen) an 2004-2006 und 1988 und 87-89.

Im Norden verstärkt sich die Tiefdrucktätigkeit und das Hoch im SW ist ziemlich stabil. Solange an der Ostflanke die Tiefs nach Osteuropa gelenkt werden schön und gut. Doch der 6h Lauf hat auf einmal ein Tief im Westen drin, das im Gegensatz zum 00 h keine Föhnlage verursacht, sondern ein Hoch aus dem SW aufbaut. Im Archiv ist die Entwicklung 2006 fast zeitgleich.

Dass solche Lagen oft auch sehr stabil sind, nähren meine Zweifel.

Auf der anderen Seite kann man sich mit der Allerheiligenruhe trösten und der Martinisommer scheint ev. auch pünktlich zu kommen.

Und die Wetterentwicklung nach Mitte November ist viel entscheidender als vor Mitte November.

Vom Wetter her möchte ich am liebsten eine Winterschlaf machen, so langweiig ist die Entwicklung im Moment.....

...und vielleicht sind wir auch alle viel zu undgeduldig.

Grüsse

Andreas

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 01 Nov 2007 14:13 #145961

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11

Original von fabile
Und die Wetterentwicklung nach Mitte November ist viel entscheidender als vor Mitte November.
...und vielleicht sind wir auch alle viel zu undgeduldig.

Salü Andreas

Genau, vor allem beginnt der Winter ja erst im Dezember, von daher ist immer noch Zeit für einen kalten und schneereichen Winter. Die GWL hat jedenfalls noch genügend Zeit, sich umzustellen.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 02 Nov 2007 08:54 #145998

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
In meiner Region besteht durchaus die Chance auf heftige Schneefälle vor dem 10. November in Folge der Trogrückseitenstürme, die in mehreren Schlägen die nächsten 10 Tage erfolgen sollen (gemäß GFS)

ivo

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 02 Nov 2007 09:02 #145999

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
sehe ich auch so, bei uns wird es sehr ungemütlich werden.

Schneefallgremze kurzeitig ca. 500-600m ist sicher möglich.

Heute hatten wir immerhin schon wieder Frost.

Viele Grüße

Markus

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 02 Nov 2007 09:14 #146000

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

Du hier?? Das ist aber eine große Überraschung! Na dann einen guten Start in diesem interessanten Forum.

Grüße
Ivo

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 02 Nov 2007 09:29 #146002

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
.....wir können Mr. Nordwest zu Grabe tragen.

Gruss Andreas

Bestehen noch Chancen für einen Wintereinbruch 02 Nov 2007 09:32 #146003

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Ivo aus München
Hallo Markus,

Du hier?? Das ist aber eine große Überraschung! Na dann einen guten Start in diesem interessanten Forum.

Grüße
Ivo

ja, ich bin hier.....

Das WZ Forum ist nicht mehr auszuhalten. Weniger von den Teilnehmern - Usern her.
Nur der Betreiber ist aus meiner Sicht nicht seriös und sehr unfair in seinem Auftreten gegen einige der User.

ich hoffe, dass das diese Forum Wetter-, und Langfristfans fair und gleich behandelt.

Zum Wetter:
Ich habe mal eine Prognose - Enschätzung abgegeben. Die steht ncoh im WZ Forum aber nicht mehr unter MWDAH sondern unter
Anonymer User. Warum diese Diffamierung gemacht wurde, weiß ich nicht, aber das wäre meine Einschätzung für diesen Winter.

Was meisnst du dazu ?

Viele Grüße und ich hoffe in diesem Forum können Langfristfans fair diskutieren.

Markus

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.164 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com