Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 08:39 #146307

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Die Nordwest-Rennbahn -von GFS seit langem berechnet - wird eröffnet.

Interessant dabei die rasch aufeinander folgenden Randtröge. In den Alpen bedeutet das riesig viel Schnee, meist auch bis runter auf die Höhe von München. Dazu sehr stürmisch. Alles in allem heftig!

Wenn der Winter 2007/08 zu mild wird, was ich glaube, dürfte das trotzdem nicht unbedingt uninteressant werden.

Es könnte sogar ein ganz großer Schneewinter werden in höheren Lagen.

ivo

Please Log in to join the conversation.

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 08:43 #146308

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Siehe Beitrag heute früh in der WZ zu GFS/UKMO etc..

ivo

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:12 #146309

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Ivo,

auf die Lawinenentwicklung hatte ich sogar schon vor ein paar Tagen auf meiner wetter.com-Seite hingewiesen. Laut des aktuellen GFS-Laufs fallen binnen 6 Tagen zwischen 120 und 150 Liter Niederschlag in den Nordalpen. Bei dieser Lage kannst du ohne weiteres noch einen ordentlichen Aufschlag machen. Es dürften zwischen 2 und 3 Meter Schnee in den Hochlagen fallen, die bei diesem Wind stark verfrachtet werden. Wann hat es zuletzt eine derartige Lage gegeben? Ich gehe sogar davon aus, dass wir unten ein leichtes bis mittleres Hochwasser bekommen könnten. Denn viele dieser Wellen- und Warmfrontniederschläge werden unterhalb von 1500 Meter Höhe als Regen niedergehen, ehe dann ab Sonntag rückseitig die -5er bei langsam nachlassender Niederschlagsneigung zu bleiben scheint.

Ob milder Winter hin oder her. Eine derart spannende Wetterentwicklung über viele Monate hatten wir auch schon länger nicht mehr. Ich vermute, dass sich irgendwann Mitte Dezember die Geister scheiden ;).

Gruß nach München

Kai

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:18 #146310

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kai und Ivo,

das wird wirklich ein interessantes "Rennen" aus West bis Nord werden. Teilnehmer sind Warm und Kaltfronten und Ziellinie sind die Alpen.

Wobei für den Raum München insbesondere im Norden wird das nur nasskaltes Wetter bedeuten. Höchstens mal kurz "nasser" Nassschnee. Aber für den Alpenrand und die Voralpen wird das schon ein erster Wintereinbruch.

Viele Grüße

Markus

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:19 #146311

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kai,

mich würde es nicht wundern, wenn es am Freitag früh bei Ankunft der Kaltfront im Alpenvorland ein heftiges Wintergewitter gibt.

Übrigens noch was zu gestern:

Im Anschluss an einen Graupelschauer gab es trotz schon aufreißender Bewölkung mit ersten blauen Lücken einen völlig überrschenden Blitzeinschlag am südlichen Stadtrand. Das war eine sehr gefährliche Situation. Selbst ein Experte hätte sich schwer getan, aus dieser Bewöllkung einen solch immensen Blitzschlag zu vermuten. Es gab zwar einen CB, der war aber schon deutlich abgezogen. Es muss irgendwie hinter dem Schauer eine riesie Menge Ladung in der Luft gelegen haben.

Grüße
Ivo

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:21 #146312

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Markus,

die Schauer, die bei einer solchen Lage auftreten könnten extrem werden. Da geht es auch im Norden von München mit Schnee und Graupel zur Sache.

Grüße
Ivo

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:24 #146313

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
ich war gestern ca. um 18:15 in Bogenhausen unterwegs und habe gewaltige Blitze gesichtet. Anscheinent hat das Gewitter den östlichen Rand von München nur gestreift. Im Bereich Münchner Norden hat es um diese Zeit in einem Bereich gehagelt.

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:26 #146314

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
oh weh, meist du wirklich.

Am Samstag kommt meine 8 Ster Holzlieferung für den Winter und die müssen geschlichtet werden.

Wie schlimm wird es am Samstag aus deiner Sicht ?

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:35 #146315

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

das Wintergewitter gestern habe ich gesehen - vom Miesbacher Land aus als Wetterleuchten. Erst dachte ich, dass das eine andere "Lichterscheinung" war. Aber es wiederholte sich.

Ich vermute auch Wintergewitter am Freitag. Diese können bei solchen Lagen ziemlich heftig ausfallen mit Sichtweiten von unter 20 Meter durch starken Schneefall und Graupel, wo binnen einer Minute alles weiß wird als wäre eine überdimesionale Rasierschaumdose explodiert.

Nach wie vor ist für mit die Entwicklung danach "das Zünglein" an der Waage. Setzt sich wieder die West-/Nordwestdrift mit erwärmter Meeresluft durch oder schafft es ein Hoch zu blocken und die Kaltluftschüssel eiert sich aus. Das könnte dann mal eine ruhigere Phase mit einem frühwinterlichen Touch bedeuten. Da sind sich nach wie vor nicht alle Modelle einig.
Hat jemand GME?

Grüße

Kai

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 09:45 #146316

• Ivo aus München
  • Visitor
  • Visitor
Vielleicht bleibt das Ganze bei Dir nicht so recht liegen, aber die Schneeschauer werden auch bei Dir ganz schön dicke sein.

ivo

November auf Kurs "nass und stürmisch" 07 Nov 2007 22:32 #146349

• citation66
  • citation66's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Schönen guten Abend, 8)

Ich heisse Stefan bin 40 J. und wohne in Ismaning b. München.

Ich lese hier schon länger als stiller Leser mit, nachdem es mir im WZ-Forum ein wenig zu heftig geworden ist.

Dieses Forum empfinde ich vorallem durch das sehr kompetent geführte Admin-Team, mehr als angenehm.

@Ivo,

als ich gestern abend gegen 18:00h auf meinem Heimweg von Riem nach Ismaning fuhr, wurde ich in Aschheim von einem plötzlichen Naheinschlag total überrascht. Den sehr lauten Donnerschlag habe ich während geringer Fahrtgeschwindigkeit als äusserst laut im Auto wahrgenommen.

Gruß
Stefan

November auf Kurs "nass und stürmisch" 08 Nov 2007 07:57 #146351

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Stefan,

herzlich willkommen. Sicher eine gute und nachvollziehbare Entscheidung hier her zu kommen.
Da werden noch ein paar alte Bekannte mit rüber wechseln.

Viele Grüße und viel Spaß "in der Schweiz"

Markus aus München Nord

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.156 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com