Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Komplette Wetterumstellung! 16 Nov 2007 11:55 #146708

• fabile
  • fabile's Avatar Topic Author
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
Man kann es drehen und wenden wie man will, das Wetter stellt sich komplett um. Wir können vielleicht mit einem verspäteten Martinisommer rechnen.

Die weiteren Aussichten: Ungewiss. Winter kaum in Sicht.

Gruss Andreas

Please Log in to join the conversation.

Komplette Wetterumstellung! 16 Nov 2007 13:16 #146710

• zykla
  • zykla's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Der Winter ist nicht in Sicht? Komisch, ich dachte, er ist schon eingezogen, wenn es zu einer kurzfristigen Inversionslage kommt, die hauptsächlich zu einem signifikanten Anstieg der Temperaturen über 1000 Meter führt, während die Tallagen (je nach Ost-West-Gefälle und Nebel) zarte Plusgrade als Höchstwert verzeichnen, dann kann ich noch keine krasse Umstellung erkennen, Normalwert wäre um diese Zeit übrigens 8 Grad Celsius, mit Mühe können diese nächste Woche erreicht werden, wobei wie gesagt, der Nebel hier auch noch eine Rolle spielen wird, im schlimmsten Fall: typisches Novemberwetter, grau und kalt, wenngleich nicht mehr eisig, Schnee, der leicht antaut und über Nacht wieder friert...für mich ist der Winter bereits voll da

Komplette Wetterumstellung! 16 Nov 2007 13:38 #146711

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
doch nachhaltig umstellen könnte. Ich möchte gerne von einem Fachmann erklärt haben, was jetzt für diesen" Klick", falls er dann wirklich auch kommt, verantwortlich wäre.

Bei Durchsicht der Karten von GFS 6 Z habe ich bei 192h den Eindruck, als ob sich wie gehabt wieder ein Trog über Mitteleuropa ausbilden könnte. Diese Hoffnung wird aber bald zunichte gemacht. Weiter westlich entsteht ein 2. Trog und vereinigt sich bei 240h mit dem östlichen Trog, was offenbar "tödlich" ist?

Mich würde es - von der derzeitigen Kartenlage her - interessieren, aus welchen Gründen diesmal keine Austrogung über Mitteleuropa entsteht? Erfolgte schon der Aufbau des ersten Troges etwas zu weit westlich? Sind der noch weiter westlich entstandene 2. Trog und damit der tiefere Druck über dem Atlantik für die mögliche Umstellung verantwortlich? Braucht es ein kräfiges Hoch mit Warmluftadvektion auf der Ostseite, um den Trog quasi zu stützen?

Sorry, ich bin wirklich ein Laie und meine Begründung tönt vielleicht abenteuerlich. Darum erwarte ich auch von einem Fachmann gerne Richtigstellung bzw, detailliertere Begründung. Man ist ja schliesslich auch in einem Forum um zu lernen ;-))-

Komplette Wetterumstellung! 16 Nov 2007 14:19 #146714

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo zykla

Willkommen hier in den Foren, am Wettestammtisch.

Beste Grüsse

Kusi

P.S.: Dein Signaturspruch könnte wahrer nicht sein....

Komplette Wetterumstellung! 16 Nov 2007 17:16 #146719

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Zustimmung. Totale Umstellung der Wetterlage auf längere Sicht.
Dem Schnee wird's auch an den Kragen gehen.
Ich denke mal unterhalb 1200-1300m wird's wieder generell grün und
bis 2000m werden die Südseitigen Hänge abtauen.Außnahmen, wo die Sache etwas langsamer und gemächlicher geht, sind evtl. noch die geschützten Tallagen oder exponierte Staulagen die erstmal genügend Reserve aufgebaut haben.
Die Luft kommt vorwiegend aus Süd + - 45°, eine schnelle Umstellung ist nicht in Sicht, der Schnee ist noch locker und die Böden und auch das Mittelmeer noch "warm".
Deshalb teile ich auch Kais Meinung "dem Schnee passiert nicht viel"
nicht.
Schade, wäre eine schöne Basis für den Winterstart gewesen :(

Gruß Steffen.

Meine persönliche Meinung ist, dass wir nun längere Zeit von Wintereinbrüchen ausgeschlossen werden.

Komplette Wetterumstellung! 16 Nov 2007 20:58 #146731

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Salü zykla

Herzlich Willkommen am Stammtisch, den SwissWetter-Foren, fühle Dich wohl hier.

Gruss
Tobias

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.127 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com