Hallo Ivo
Nach intensiven Feierlichkeiten und und einer rauschenden Ballnacht

)(an dieser Stelle nochnmals herzlichen Dank für all die guten Wünsche)bin auch ich wieder zum (Wetter)-Alltag zuirückgekehrt.
Meinst du wirklich, dass die Chancen für einen kommenden kälteren Winter nur minimal grösser sind als im letzten Jahr. Das Jahr 2007 verläuft doch komplett anders als 2006. Damals stellten sich nach einem zu kalten Winter kontinuierlich (Ausnahme August) immer höhere Monatsmittelwerte ein, die in grossen positiven Abweichungen im Winter und Frühjahr 2006/07 gipfelten. Seither aber gehen die Monatswerte wieder laufend zurück. Seit Juli kamen 4 Monate hintereinander keine positiven Abweichungen mehr zustande und auch der November dürfte höchstens durchschnittlich werden.
Die Chance ist meines Erachtens ziemlich gross, dass der Witterungstyp erhalten bleibt und daher der Winter 2007/08 höchstens leicht zu mild wird. Dies wäre wahrscheinlich besonders dann der Fall, wenn sich bis Ende der ersten Dekade Dezember keine Umstellung vollzogen hat. Anhand der jetzigen Karten, die fast von einem Extrem ins Andere wechseln, ist es aber im Moment sowieso schwierig bis unmöglich, einen verlässlichen Trend auszumachen.