Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 00:49 #146990

• Schneeefall
  • Schneeefall's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Gute Nacht!

In nächster Zeit wird es immer mal kühler und mal milder werden.Grund dafür ist das Umstellen der Wetterlage von West bis Nordwest auf Nordwest bis Nord.Dabei gelangen unterschiedliche Luftmassen zwischen den Tiefs und den Hochs zu uns.Je nach Luftmassen kann es zu vorübergehenden Wintereinbrüchen/Kaltlufteinbrüchen bis in die Täler kommen.Selbst frühlingshafte Werte von weit über 10 c° durch zaghaften Föhn sind vorübergehend möglich.All dies wird von Trog-
vorstössen mit Vorderseitenwetter ausgelöst.Diese zu Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter neigende Witterung scheint sich mindestens bis zur ersten Dezemberdekade zu halten.Danach wird eine konstantere Wetterumstellung auf Nordwest bis Nord für den richtigen Winter eine Brutstätte werden.Ergiebige Niederschläge von kalten Winden begleitet fallen in weiterer Folge zumeist bis in den Tallagen als Schnee.Vor allem ab 300-400 m könnte es zu betrachtlichen Schneemengen kommen!Nach dieser Umstellung könnte diese winterliche und zu ergiebigen Niederschlägen neigende Witterung sogar bis Ende Dezember/Anfangs Januar anhalten!!!

Hier eine kurze Zusammenfassung über den weiteren Wettertrend bis Ende Dezember

Ende November Trogvorstösse mit allgemeines Voderseitenwetter .
Für den Dezember anfängliches Voderseitenwetter , danach Übergang zu viel Niederschlag der vor allem in Lagen ab 300-400m zu einer ordentlichen Schneedecke führt. Dabei nicht sonderlich kalt,bei
Werten zwischen - 6 und + 1 c°.

Temps/Abweichung

November -0,7 C zu kalt ( Mittel )
Dezember +-0,0 C normal ( Mittel )

Gruss,Schneeefall :rolleyes::D

Please Log in to join the conversation.

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 01:35 #146991

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3

Original von Schneeefall
Gute Nacht!
:rolleyes:

:rolleyes: genau!

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 11:28 #146996

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo
bis jetzt schaue ich das ganze als hundsnormales Spätherbst- bzw. Frühwinterwetter an.Der kampf von kalter und noch warme Luftmassen wie es eigentlich jedes Jahr vorkommen sollte.

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 12:38 #146997

• anatolien86
  • anatolien86's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Imbach Reto
Hallo
bis jetzt schaue ich das ganze als hundsnormales Spätherbst- bzw. Frühwinterwetter an.Der kampf von kalter und noch warme Luftmassen wie es eigentlich jedes Jahr vorkommen sollte.

So ist es! Bin der gleichen Meinung! Dieses Pessimismus bzw. Ungeduld der meisten Members hier kommt meiner Meinung nach davon, dass viele Sehnsucht nach kaltem und winterlichem Wetter haben vor allem nach so einer extremen Periode und das z.B. ein paar vielleicht wichtige und in der Vergangenheit sehr oft zugetroffene Zecichen bestehen z.B. SFM und man eher kalten Winter erwartet/ erwartet hätte/ würde!!! Und deswegen schauen viele immer Richtung Norden, wenn sie sich die Modelle anschauen und enttäuscht werden wenn sie nichts zutreffendes sehen. Was ich hier in den Prognosen der einzelenen Members komisch finde, ist dass, wenn ein Wintereinbruch zu sehen ist, wird gleich auf ein zu kalten Winter hingedeutet und wenn der Wintereinbruch wegfällt gleich der Pessimismus sich im Forum verbreitet. Europa bzw. Mitteleuropa erlebt eine Periode mit für die Jahreszeit sehr normalem Wetter/Wetterlagen. Man muss doch froh darüber darüber sein. Und wenn mal im bestimmten zeitraum eines Monats beispielsweise kalt ist und schneit werden gleich einzelne Monate/Jahre der Vergangenheit einbezogen und das Wetter die danach herrschte wird dann für die Zukunft vorhergesagt. Das ist doch nicht aussagekräftig. Es kann so kommen, aber kann auch ganz anders sein. Die Natur kennt keine Statistik.Nach einer Abkühlphase von frühling zum herbst kann es auch weiter abkühlen oder halt wieder auf Erwärmungsphase umstellen. Ich schaue mir nur die prognosen bis 5 Tage danach sind das für mich nur "Fanatsie". Das ist nur meine meinung und lese mir die pognosen der einzelnen Leute hier trotzdem mit Vergnügen an! Man muss sich ja auch unterhlaten können/dürfen.

Wetter hier: 0 Grad, trocken, Tmin heute minus 11 Grad. Wochenende kälter mit strengem Frost wieder aber trockenkalt.

Allen eine schöne Unterhaltung hier!!!

mfg

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 15:13 #147001

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo
da hast Du schon Recht, aber ich denke ein Wetterforum ist für so was da.;)

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 18:25 #147005

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...würde weiteren Schnee in den Bergen bringen. Cool.

Gruss Andeas

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 20:39 #147010

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Schön für die Berge... Für die gibt es ja bei anderen Lagen keinen Schnee... :(

Trogvorstösse mit Vorderseitenwetter lösen mal milderes mal kühleres Wetter bis Anfangs Dezember aus 24 Nov 2007 22:38 #147016

• Philipp aus Alraft
  • Philipp aus Alraft's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Salvatore.

Ich möchte dich etwas verbessern. In deinen Beiträgen ist eigentlich immer von Trogvorstößen und Vorderseitenwetter die Rede, auch in Bezug auf die kommende Wetterwoche. Das stimmt aber nicht so ganz.
Wir bekommen es mit einer recht klassischen Westwetterlage zu tun, mit Tiefdruckschwerpunkt irgendwo westlich der britischen Inseln und Island. Dabei ist klar, dass wir immer auf der Vorderseite liegen. Läuft mal ein Tief nahe an uns vorbei weiter gen Osten, was gibt es auch schonmal eine Rückseite mit Schnee bis 300m oder tiefer. Aber nur für 1-2 Tage.
Ein Trogvorstoß wäre jetzt ein Vorstoß des Tiefkom

Dazu gebe ich dir folgende, auf die schnelle gefundene Beispiele:

Im Sommer - 1x warm und 1x kalt

Im Winter - 1x warm und 1x kalt

Dieses kurze Intermezzo brachte im Übrigen hier ganze 1cm Schnee und Niederschlag. Nur soviel zum möglichen Niederschlag bei solchen Wetterlagen

Besten Gruß
Philipp

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.154 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com