Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 08:38 #147082

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
schert sich nix drum und setzt genau da ein, wo der meteorologische Winter beginnt.

Eines steht fest:
Nahezu alle zu kalten Winter weisen KEINE Westrennbahn im ersten Drittel des Dezember auf, wie etwa die kalten Winter 1962/63, 1963/64, 1968/69, 1969/70, 1978/79, 1980/81, 1990/91, 1995/96 und auch 2005/06.
Selbst 1984 und 1986, die in der ersten Dezemberhälfte alles andere als winterlich waren, brachten aber dennoch keine Westrennbahn!!

Und beim Ausnahmefall 1985 muss man immerhin sagen, dass selbst da die einsetzende Westlage Anfang Dezember dazu geführt hat, dass der Winter zwei (!) zu warme Monate erdulden musste und nur die ganz besondere Februarkälte hat ihn noch gerettet.

Somit steht im Umkehrschluss fest: Von seltenen Ausnahmen abgesehen bedeutet eine beginnende Westlage Anfang Dezember, dass der bevorstehende Winter KEIN insgesamt zu kalter Winter werden dürfte.

Nach meiner Einschätzung dürften im Zuge dieser Westrennbahn die ersten Schübe mit Temperaturen um oder über +15°C nicht lange auf sich warten lassen.

ivo

Please Log in to join the conversation.

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 09:08 #147087

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

weißt du, was es braucht, um um oder über 15 Grad zu haben? Das kann in Ausnahmefällen im Warmsektor mit Sonnenschein und Südwestwind mal vorkommen, aber nicht dauerhaft und flächendeckend... und nach aktueller Kartenlage schon gar nicht! Das finde ich sehr übertrieben!
Die 850er Werte pendeln ja noch wild hin und her und liegen ums Mittel herum, aber eben um diese Jahreszeit, wie auch im Herbst, ist es so, dass die 850er Werte im Mittel liegen können, aber am Boden ist es teils deutlich zu mild. Das beste Beispiel werden die Herbstabweichungen sein, in denen die 850er im Schnitt unterm Mittel lagen (siehe Berge), das Flachland aber kaum Abweichungen nach unten hatte.

Und was die Westlage angeht. Lass sie doch. Es steht ja noch gar nicht fest, in welche Richtung es geht. Die Modelle hüpfen ja immer noch hin und her, wobei eine (ausgeprägte) Mildphase statistikfreundlich genau zum meteorologischen Winterstart losgeht. Mal sehen, wo und wie das endet.

Gruß

Kai

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 09:17 #147089

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kai,

natürlich denke ich dabei "nur" an einen Warmsektor mit SW-Wind und das Ganze nicht flächendeckend und tagelang. Daher sprach ich auch von "Schüben"

Dass die Statistik eine Westlage in der ersten Dezemberwoche anzeigt, ist nur ein anderer Ausdruck dafür, dass richtige kalte Winter in Mitteleuropa eben selten vorkommen, denn diese haben im ersten Dezemberdrittel was anderes als eine Westlage.

Insofern passt alles.

Grüße
Ivo

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 09:18 #147090

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
beim Wetter :]

Bezüglich den 15 Grad muss ich Kai recht geben. Da ist (noch) nicht zu erkennen.

Aber ansonsten stimme ich dir zu. Derzeit geht die Tendenz eher wieder zur deiner Prognose mit den +4,5 k.
Ich bleibe trotzdem bei meinen 1-2 k.

Kai hat allerdings aus meiner Sicht hier auch nicht unrecht. So eine richtig stabile Westautobahn sehr ich (noch) nicht.

Viele Grüße

Markus

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 10:09 #147091

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...denn die Westströmung verläuft ziemlich südlich. Die Gefahr, dass alles nördlicher abläuft und auf SW kippt ist immer gegeben.

Mal abwarten. Sicher ist mal die Westströmung, die genaue "Zugbahn" dagegen kaum.

Freue mich auf die Schneemassen zu Weihnachten in den Bergen!!!!

Gruss Andreas

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 10:30 #147092

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
1984-87, 2005/2006 und 95/96 ausschliessen.

Eher setzte ich auf einen Wintertyp wie 73/74 (mild-feucht), 81/82, 83/84, 91/92, 79/80, 80/81, 98/99....also alles Winter mit Phasen intensiven WNW Lagen und ozeanisch geprägt.

Eine Kombination von nach El Nino/La Nina und SFM = eine südlich verlaufende Westströmung!

Gruss Andreas

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 10:53 #147093

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo
ich hatte heute morgen von unseren Igel`s wieder kacke auf unserem Sitzplatz:( Ich finde ,dass ist ein Alarmzeichen was unseren Winterverlauf angeht.Ich werde ein Foto nachliefern wenn ich ihn erwische.

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 13:24 #147096

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Reto

Klar, der suchte Valium!
Muss hart sein, ohne Valum von Mitte Dezember bis Ende Februar unter 1m Schnee.

Lass es "West-Dröhnen" - danach der Mega-Winter bis Ende Februar!

Grüsse

Kusi

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 13:28 #147097

• Wetterfreund 777
  • Wetterfreund 777's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
hallo allerseits!!

muss mich mal wieder zu wort melden. einerseits ist es zwar schade, dass sich jetzt erstmal doch die westlage durchsetzt. andererseits verfolge ich mit positiven gefühlen der sich in den karten immer weiter verstärkende hochdruckeinfluss im raum nordskandinavien und vor allem grönland. wenn dieses laut gfs immer stärker werdende hoch mal seine fühler in richtung mitteleuropa ausstreckt, dann haben wir schlagartig den knackekalten winter und die "westautobahn" wird in richtung mittelmeer abgedrängt. schaut euch mal den zeitraum ab ca. dem 7. dezember im neuen gfs lauf an. die sich dann in ansätzen anbahnende wetterlage wäre ein traum. dazu käme4 ein gigantischer kaltluftausbruch über dem nordöstlichen europa. ich sehe durchaus positive tendenzen im glaskugelbereich und das schon seit einigen tagen. im letzten jahr, dem jahr mit diesem grausamen winter hatten wir fast durchgehen tiefen druck über grönland und und im seegebiet um island.. was meint ihr????

liebe grüße der wetterfreund

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 16:03 #147099

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
....ist mir auch aufgefallen und von lauter Westgetöse ein wenig untergegangen.

Mal ein Blick nach Nordamerika: Auch da hat sich ein riesiger Kälteberg in mittelern Breiten aufgebaut, nur ganz im Norden dann zu mild.

Bei uns im Nordosten seit Tagen im GKB ein sehr (?) kalter Katllufttropfen im Spiel, der es gemäss GFS 06.00 h soagr fast bis nach Mitteleuropa schafft (?). Halte ich ich mal für charttechnische Spielereien im GKB.

Gut jedoch, dass die Westströmung realtiv südlich bleibt nördlich davon eine Ostströmung herrst. Mit der Ausstrahlung könnte ich da Kaltluft aufbauen.

Mal kucken.

Gruss Andreas

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 16:16 #147100

• Philipp_Blankenrath
  • Philipp_Blankenrath's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Ich sehe das ganze ähnlich wie Wetterfreund. So lanbgsam scheint sich hoher Druck in der Polarregion aufzubauen . Folgedessen proggt GFS im GKB einen extremen Kaltluftvorstoß nach Europa. Allerdings nur der Hauptlauf mit weitem Abstand vor den Members. Folgedessen scheint sich eine positive Entwicklung (im negativen Sinne) abzuspielen.. Und dass eine Westrutsche keinen kalten Winter hervorrufen kann, halte ich für falsch. Siehe 1986.
Zwar nicht Anfang Dezember, aber wer hätte damals gedacht, dass ein sehr kalter Winter bevorsteht.

Die totgesagte Westlage 27 Nov 2007 17:14 #147101

• Imbach Reto
  • Imbach Reto's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
schön und gut, aber ich hasse Schweinekalt ohne Schnee und das wäre doch der Fall, oder?

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.168 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com