Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 08:28 #147162

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
weil er schon zu sehr mit MarkusS-Diskussionen verunstaltet ist.

Meine Winterprognose kennt eh jeder, die schreib ich jetzt dort nicht extra rein.

Ansonsten möchte ich anmerken, dass mir besonders das Verhalten von Kai sehr gut gefällt. Er ist ja einer von denen, die den Winter auf der eher kalten Schiene sehen.
Kai hat aber überhaupt keine Probleme damit den Tatsachen ins Augen zu sehen, nämlich den milden Westlagen, die sich ganz offensichtlich hier etablieren. In seinem letzten Posting in der WZ schreibt Kai aber sehr objektiv und neutral über die kommende längere milde Westlage ohne wenn und aber.

Das finde ich persönlich sehr gut, es ist nämlich genau das, was viele leider überhaupt nicht beherrschen und zwar sowohl die Mildlinge wie auch die Kaltwinternarren.

Wichtig wäre eben, dass die Prognosen nicht so sehr von den subjektiven Einstellungen gelenkt werden, sondern sich mehr an den tatsächlichen Gegebenheiten orientieren.
Mit der KAT-Forschung ist es z.B. schlicht unmöglich einer bestimmten Fraktion anzugehören, weil KATs von Jahr zu Jahr völlig verschiedene Signale liefern können. Insofern liefern die KATs auch einen Beitrag dazu, dass man selbst nicht zu sehr in sein Wunschdenken verfällt.

ivo

Please Log in to join the conversation.

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 09:09 #147166

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

seit ein paar Tagen denke ich immer mehr an deine Prognose. Die Karten gehen ja nun mehr und mehr auf die Supermildschiene :(. Allerdings ist das Gerangel noch nicht vom Tisch... Die für mich richtigen tollen Winter der Mitt80er (84 und 86) brachten ja Anfang/Mitte Dezember alles andere als Winterwetter, während so mancher Mildwinter der 90er mit winterlichem Wetter im Dezember begann.

Eine Dauermildlage wie im vergangenen Jahr über mehrere Monate schließe ich nach wie vor aus. Nichts desto trotz: Jetzt sind erst einmal Südwest bis Nordwest dran und möglicherweise ja auch Luftmassen, die deinen 15 Grad nahe kommen könnten, wenn auch das GFS von heute morgen ein recht milder Ausreißer ist und ein wenig "dramatisiert".

Gruß

Kai

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 09:20 #147167

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kai,

ich denke schon auch, dass etwas Winterliches dabei sein wird im Laufe der nächsten drei Monate. Im günstigsten Fall schaffen wir es, dass ein Monat dieses Winters sogar zu kalt wird. Muss allerdings gestehen, dass ich dieses Szenario als oberstes Limit ansehe!

Erst mal ist Abwarten angesagt.

Grüße
Ivo

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 10:56 #147170

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Moin Kai,

genau das war doch schon vor einigen Tagen aufgrund der Kartenlage zu befürchten (siehe auch hier ). Zwar gab es anfangs immer wieder noch einzelne kalte Läufe, aber die milden überwogen klar. Aktuell findet sich kein einziger flachlandwintertauglicher Ensemble-Lauf mehr. Für höhere Lagen über 800-1000 m kann eine westliche bis nordwestliche Strömung bei 850 hPa-Werten zwischen -1°C und -5°C natürlich erhebliche Schneemengen und damit einen deutlich winterlicheren Charakter als 2006/07 bedeuten. Für tiefere Lagen bedeutet das aber gemäßigten bis milden Schmuddel ohne jegliche Aussicht auf Schnee und Frost. Die Warmluftblase im Polarwirbel hat für uns leider keine gravierenden Auswirkungen, zumindest keine winterlicher Art. Die Kältezentren liegen einfach falsch, so daß sich bei uns ungestört West bis Südwest etablieren kann.

In Deiner Region und generell in den südlichen und östlichen Mittelgebirgen brachte der Winter schon mehr als der letzte im Gesamten. Bitte vergiss aber nicht, daß das in den meisten anderen Gebieten nicht der Fall ist. Wo kein Schnee fiel oder liegenblieb, war es bislang klar milder als in den kälteren Abschnitten des letzten Winters.

Viele Grüße
Christian

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 12:18 #147171

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Das ist der Unterschied zum letzten Winter.

Der Oktober hatte Luftdruckverhältnisse wie vor 80 er Wintern (trotz zu kalt). Und auch der Novemberluftdruck zeigt ganz deutlich in Richtung kälteres Winterwetter.

Es geht glaube nicht darum dieser Westlage ins Auge zu blicken. Es ist das warten auf den Winter. Das gab es bereits auch vor Einführung des Internets.

Grüsse

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 12:55 #147172

• Kai aus dem Tölzer Land
  • Kai aus dem Tölzer Land's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Matthias,

genauso sehe ich das auch: Es ist das Warten auf den Winter. Lieber jetzt als jetzt kalt und dann mild ;).

Gruß

Kai

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 14:32 #147174

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Der Winter kommt eh schneller als von den Karten angezeigt.

Darauf spekulierte man letzten Winter auch - vergeblich...

Grüße
Christian

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 14:50 #147175

• Matthias Wiesbaden-Süd
  • Matthias Wiesbaden-Süd's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Christian.

Sie mutet winterlich an.

Es war kein Oktober der durchgehend kalt war und regnerisch so wie in anderen Jahren vor sehr milden Wintern.

Er hatte häufig Hochdrucklagen wie vor grossen Januarmonaten.

Grüsse

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 15:12 #147177

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Matthias,

nun ja, der zunächst ungeordnete Polarwirbel mit dem massiven Warmlufteinschub ausgehend von Westamerika, mutet im ersten Moment nicht typisch mildwinterlich-zonal an, das stimmt. Der zweite Blick aber - natürlich möglicherweise fehlerbehaftet, da es sich um Prognosekarten handelt - zeigt einem auch, daß solch eine Polarwirbelstörung sich für Winterwetter bei uns auch sehr ungünstig auswirken kann. Nämlich dann, wenn ein Kältepol sich im Bereich Nordamerika-Grönland-Island festsetzt und bei uns ein zonales Muster generiert. Wenn dann sich über Sibirien ansammelnde Kaltluft immer schön um das warme Polarwirbelzentrum herum über Nordskandinavien in diesen Bereich gelenkt wird, spielt sich doch ein recht stabiles Muster ein - mit uns auf der unwinterlichen Seite.

Viele Grüße
Christian

P.S.: Bei Dir gesundheitlich wieder alles in Ordnung?

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 15:17 #147178

• Christian
  • Christian's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Gerade habe ich noch folgendes entdeckt: im letzten Drittel des letzten Unwinters gab es eine Ähnliche Konstellation im Polarwirbel. Sie führte - ähnlich wie die für nächste Woche simulierte Entwicklung - leider nicht zu kalten Lagen über Mitteleuropa.

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 16:43 #147185

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
....der Saisonprognosthread sollte man "kommentarfrei" halten, damit man nachher besser analysieren kann.

Der Sammelthread zur Winterprognose gefällt mir nicht 29 Nov 2007 22:44 #147205

• Tobias Ferrari
  • Tobias Ferrari's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 11
Genau das wäre eigentlich auch so gedacht, wir appelieren an die Vernunft der Mitglieder, dort wirklich nur Prognosen und sonst nix reinzustellen...

Gruss
Tobias ;)

Der Weise sagt nicht alles was er denkt, aber er denkt alles was er sagt.
www.wetterstation-wohlen.ch
  • Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.169 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com