Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC:

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 14:45 #147446

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hallo zusammen

Hier die ENS des GFS 06 Z-Laufes für München

Bevor wir die ENS interpretieren wollen, sollten wir uns einmal vergewissern, ob und was für Informationen sie uns überhaupt geben können.
Ensemble-Prognosen sind mehrere GFS-Prognosen, die mit leicht unterschiedlichen Anfangsbedingungen gerechnet werden. Bleiben die Modelloutputs der verschiedenen Läufe (in verschiedenen Farben dargestellt) für längere Zeit nahe bei der selben Lösung, kann in die Prognose mehr vertrauen gesetzt werden, als wenn dies nicht der Fall ist.

Was heisst das nun in unserem Beispiel München. Der kleine Kaltlufteinbruch vom 9.12. und der etwas stärkere vom 12.12. scheinen recht wahrscheinlich zu sein (Läufe ziemlich gebündelt, mit Ausnahme des Hauptlaufes). Abzulesen ist aber auch, dass es sich nur um kurze Kaltlufteinschübe handelt, von denen höchsten der zweite die eine oder andere Schneeflocke bis ins Flachland bringen könnte. Nachher, besonders ab dem 15. Dezember streuen die Läufe so stark, dass über die weitere Entwicklung zurzeit nur spekuliert werden kann. Auf der Karte werden zwar durchaus kalte Lösungen aufgezeigt, diese sind aber noch klar in der Unterzahl. Somit ist zurzeit auch kein Optimismus für winterliches Wetter im Flachland angezeigt.

Please Log in to join the conversation.

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 14:57 #147447

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 3
Hoi Kurt

Schau dir die Karten nur bis zum 10. oder max. 11.Dez. an. Alles danach ist erst recht unsicher. Demanch erübrigt sich die Diskussion im GKB und der beginnt für mich wie immer bereits in der Mittelfrist.

Gruss
shrek

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 15:50 #147449

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Hi Shrek

Ich würde es irgendwie unlogisch finden, wenn ich in einem Langfristforum nur die Karten für de nächsten 6-7 Tage anschauen könnte.

Trends können doch auch über diesen Zeitpunkt hinaus abgelesen werden. Entscheidend ist, wie man das Abgelesene deutet.
Klar kann ich nicht jede Karte im GKB für voll nehmen, weil sich da vieles wieder hin und zurück verändern kann. Ein Trend gewinnt aber wirklich an Bedeutung, wenn er sich in den folgenden Tagen über mehrere Läufe bestätigt. Und das ist ja zu erkennen, wenn sich die farbigen Linien einander annähern.

Selbstverständlich müssen aber auch andere Modelle die Entwicklung in eine ähnliche Richtung sehen.

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 16:48 #147450

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder

Original von kurt aus oberdorf bl
Hi Shrek

..wenn er sich in den folgenden Tagen über mehrere Läufe bestätigt. Und das ist ja zu erkennen, wenn sich die farbigen Linien einander annähern.

Selbstverständlich müssen aber auch andere Modelle die Entwicklung in eine ähnliche Richtung sehen.

Hi Kurt

Du gibst dir die Antwort gleich selber, über mehrere Läufe bestätigen heisst für mich es ist dann bereits Mittelfrist.
Und dass ein Lauf "gewinnen" wird ist ja fast logisch bei 20 Membern und einer Streuung von -15 bis +10K...
Ich habe mir nach dem letzten Winter und meinem Herzen zuliebe fest vorgenommen die Karten über 5 Tage zu ignorieren, bisher mit Erfolg.

Gruss shrek

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 17:52 #147455

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47

Original von shrek

Ich habe mir nach dem letzten Winter und meinem Herzen zuliebe fest vorgenommen die Karten über 5 Tage zu ignorieren, bisher mit Erfolg.

Ganz ohne Valium? ;-)

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 20:23 #147458

• MSE29
  • MSE29's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Wenn der Kamelbuckel kurz vor Weihnachten ins spiegelverkehrte geht, und die Niederschlagsaktivität steigt, ist weiße Weihnacht nicht mehr weit.

MfG
MSE29

Wie aussagekräftig sind die ENS? 05 Dec 2007 23:44 #147471

• shrek
  • shrek's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Valium brauche ich nur noch ab und zu, zb. bei Einträgen die wissen wie das Wetter zu Weihnachten ist. 8)

Wie aussagekräftig sind die ENS? 06 Dec 2007 07:12 #147472

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Salü Kurt

Nach dem neuesten Lauf scheint der 12.12 nach wie vor ein Knackpunkt zu sein. Hoffen wir auf die kalte Lösung.

Grüsse zu Dir

Kusi

Attached files

• Page:
  • 1
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.153 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com