Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1
  • 2

TOPIC:

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 08:47 #147506

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
In der WZ kann man heute lesen, dass der Monat Dezember für den süddeutschen Raum derzeit gut 6 K zu warm ist. Das erste Drittel wird somit wenigstens 5k zu warm, weil sich bis 10. Dezember nicht mehr sehr viel ändert.
Wenn ich mal davon ausgehe, dass das gesamte 2. Monatsdrittel gegenüber der Periode 1960 bis 1990 normal ausfällt (was auch noch nicht gesagt ist!) dann wird wohl das letzte Drittel entscheidend sein.

Sollte dieses erneut über 5 K zu warm werden, würde der Dezember immerhin noch mehr als +3K zu warm ausfallen.

Ein über 4 K zu warmer Dezember ist wohl noch möglich, da die berechnete "Kälteperiode" nichts wirklich Großes ist.

Es kann allerdings auch passieren, dass die kalte Witterung den ganzen Rest des Dezember bleibt. Dann kann ich meine Prognose vergessen.

Noch ist aber Abwarten angesagt und ich werde die Prognose derzeit nicht nach unten korrigieren. Es ist nämlich noch völlig offen, ob das Ganze sich nicht nach und nach in Luft auflöst. Der "Wintereinbruch" sieht im Moment nicht sehr vielversprechend aus und um den 17. Dezember herum könnte der Block schon wieder wegkippen.

ivo

Please Log in to join the conversation.

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 09:07 #147508

• herbert kafka
  • herbert kafka's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
...na ja..könnte, wäre, hätte. Lieber Ivo, der Dezember geht immer mehr in einen kalten Dezember über. Dakannst du deuteln was du wilst. Sorry für dich.
Gruss Herbert

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 09:14 #147510

• Ivo aus München
  • Ivo aus München's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
Dass der Dezember mehr und mehr in einen kalten Dezember übergeht, ist nicht zutreffend. Dazu müsste erst mal die +5 K Abweichung des ersten Drittel getilgt werden, was derzeit kein Modell sieht.

ivo

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 09:56 #147513

• Wetterfreund 777
  • Wetterfreund 777's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
dann schau dir doch mal die letzten modellläufe an du mil-fanatiker.....:P

gruß wetterfreund

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 10:26 #147516

• Markus Brotschi
  • Markus Brotschi's Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Thank you received: 47
Hallo Ivo

Abwarten und Tee trinken.

Wie hast Du mal vor 7 Jahren geschrieben "Die Modelle werden sich mir fügen". (hehe, der Satz geister heute nich in meinem Kopf rum ;-)

Ich denke, der Dezember wird zu kalt werden. Auch wenn alle Vorzeichen aktuell anders lauten.

Grüsse

Kusi

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 11:10 #147517

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
...montiert (2003/2004). Tja gewisse Dinge sind unvergesslich.

Wobei 4-5 Grad doch ein wenig hoch gegriffen ist, weiss nicht was der Rekord für München ist, aber für Zürich wäre das Rekord.....

Gruss Andreas

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 15:00 #147528

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Ivo aus München

Ein über 4 K zu warmer Dezember ist wohl noch möglich, da die berechnete "Kälteperiode" nichts wirklich Großes ist.

Nanu, man hört doch gar nicht mehr von den Kats?
Wieso kann sich denn ( höchstwahrscheinlich) die Westlage so schnell verabschieden? War doch noch vorgestern völlig ausgeschlossen, wegen der Seite 27 in deinen Buch.
"Da definitiv KEIN F-10-KAT vorliegt (siehe dazu den exakten Wortlaut der Regel auf Seite 27 in meinem Buch) gibt es keinen Grund, warum die Westlage irgendwann in nächster Zeit umkippen sollte."[/i]

Man soll nie "NIE" sagen, aber dass der Dezember am Ende noch 4,5k zu warm wird kannst'e bei der kommenden Lage voll vergessen.
Da werden dir auch deine Rechenspielereien nicht mehr viel nützen.
Klingt ja fast wie MarkusS als seine Sep.- bis Novemberprognose den
Bach runterging.

Fazit:

Du bist, trotz deiner Kats, nicht mal in der Lage eine Großwetterlagenumstellung auch nur 5 Tage im vorraus zu erkennen.
Willst aber den Leuten einreden, schon im Februar die Wetterlagen des kommenden Winters zu (er)kennen.

Das Schlimme daran ist, dass der ganze Katkram nicht todzukriegen ist.
Immer wieder liest man(auch von Anderen) Vorhersagen, welche auf Grund der Kats erstellt werden. Hättst'e den Unfug in der Tonne gelassen wo er hingehört und so seriös wie
in den letzten Monaten weitergemacht wär's besser gewesen.

Gruß Steffen.

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 16:38 #147532

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Gewitterfreund
Nanu, man hört doch gar nicht mehr von den Kats?
Wieso kann sich denn ( höchstwahrscheinlich) die Westlage so schnell verabschieden? War doch noch vorgestern völlig ausgeschlossen, wegen der Seite 27 in deinen Buch.
Deine Aussagen zeigen deutlich, dass du das Buch nie gelesen hast.
Beim F-10-KAT, der auf Seite 27 beschrieben wird, geht es um eine Kältewelle um den 7. Dezember als Folge eines abnorm warmen Zeitabschnittes zwischen 5. und 14. Februar.

Man soll nie "NIE" sagen, aber dass der Dezember am Ende noch 4,5k zu warm wird kannst'e bei der kommenden Lage voll vergessen.Da werden dir auch deine Rechenspielereien nicht mehr viel nützen.Klingt ja fast wie MarkusS als seine Sep.- bis Novemberprognose den Bach runterging.
Nach einer 5 bis 6 K zu warmen ersten Dezember-Dekade ist das immer noch möglich, auch wenn wir jetzt in eine kältere Phase gelangen. Niemand kann im Moment aber Genaueres darüber sagen, wie stark die Kältewelle ausfällt und wie lange sie dauert. Eine Rückkehr zur Westlage ist sogar wahrscheinlicher als eine Kahlfrostlage.

Du bist, trotz deiner Kats, nicht mal in der Lage eine Großwetterlagenumstellung auch nur 5 Tage im vorraus zu erkennen.
Willst aber den Leuten einreden, schon im Februar die Wetterlagen des kommenden Winters zu (er)kennen.

Ich würde micht da nicht so auf die Aeste hinauslassen. Ivo hat schon mehrmals unter Beweis gestellt, dass er vom Wetter etwas versteht.
Er hat sicher noch nie behauptet, bereits im Februar die Wetterlagen des kommenden Winters zu erkenen. Es geht da lediglich um"zu warm" oder "zu kalt". Steht übrigens auch im Buch auf Seite 17: Bei den KATs geht es ausschliesslich um Temperaturprognosen. Eine Wetterprognose ist icht möglich!

Das Schlimme daran ist, dass der ganze Katkram nicht todzukriegen ist.Immer wieder liest man(auch von Anderen) Vorhersagen, welche auf Grund der Kats erstellt werden. Hättst'e den Unfug in der Tonne gelassen wo er hingehört und so seriös wie
in den letzten Monaten weitergemacht wär's besser gewesen.

Bist du wieder einmal daran, Giftpfeile zu verschiessen? Ich schnalls nicht, warum das Wort "KAT" bei dir solche Agressionen loslöst. Bei den KAT-Prognosen handelt es sich um nichts anderes als statistische Vorhersagen, ähnlich wie sie von andern auch immer wieder getätigt werden. Ich finde absolut nichts Schlimmes daran. Schlimmer finde ich deine immer wiederkehrenden Kommentare. Ich weiss nicht, was du damit bezweckst. Ich finde keine andere Erklärung dafür, als dass du hier einfach den Frieden stören willst. Schade!

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 19:15 #147535

• Gewitterfreund
  • Gewitterfreund's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Kurt,

Ja klar, wenn ich Ivo seine eigene Aussage von vor zwei! Tagen unter die Nase reibe, verschieße ich natürlich Giftpfeile.
Überlege doch mal logisch an was für'n Humbug du glaubst ...

Hier deine Kat Prognose für die erste Dezemberhälfte:

KAT-Prognose für den Winter 2007/08:
Dezember________Erste Dez.Hälfte zu kalt.

Und dass die Erste Dez.Hälfte nun ca.5k zu mild
geworden ist wird von Ivo mit genau den gleichen Kats begründet.

Glaubst du wirklich das liegt nun daran, dass es vom 5 bis 13.Februar
statt "extrem zu mild "mit bis zu 18° in Wirklichkeit nur "stark zu mild" mit "nur" 15° war? Das ist doch Mist was Ivo da den Leuten auftischt.

Und wenn einer nur eine Wetterlagenänderung für möglich hält, wenn es auch in seinen Buch steht , halte ich für Größenwahn.
Es gibt zwischen Februar und Dezember noch Millionen von anderen Faktoren welche sich auf das Wetter auswirken.

Ich finde keine andere Erklärung dafür, als dass du hier einfach den Frieden stören willst. Schade!

Also wenn ich hier manche mit ihren eigenen Aussagen konfrontiere störe ich den Frieden?

Gruß und schönes Wochenende, Steffen.

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 07 Dec 2007 20:55 #147538

• kurt aus oberdorf bl
  • kurt aus oberdorf bl's Avatar
  • Visitor
  • Visitor

Original von Gewitterfreund
Ja klar, wenn ich Ivo seine eigene Aussage von vor zwei! Tagen unter die Nase reibe, verschieße ich natürlich Giftpfeile.
Überlege doch mal logisch an was für'n Humbug du glaubst ...
Du kannst immer so schön alles verdrehen. Unter welchem Zitat standen denn meine Zeilen wegen der Giftpfeile? Merkst du was?
Du kannst natürlich beurteilen, was ich glaube und was nicht. Soll ich jetzt wieder damit anfangen zu erklären, welche Beziehung ich zu den KATs habe?

Hier deine Kat Prognose für die erste Dezemberhälfte:
KAT-Prognose für den Winter 2007/08:
Dezember________Erste Dez.Hälfte zu kalt
Und dass die Erste Dez.Hälfte nun ca.5k zu mild
geworden ist wird von Ivo mit genau den gleichen Kats begründet.
Und warum habe ich die erste Dezemberhälfte als zu kalt geproggt? Ganz einfach, weil ich den F-10-KAT für eine Kältewelle um den 7. Dezember für meine Region als eingetroffen beurteilte und kein KAT für eine zu milde EDH vorlag. Dass es nun anders kommt, haut mich nicht um. Oder hast du schon Profis gesehen, deren Prognosen immer zu 100 % eintreffen. Das erwartest du aber offensichtlich allein bei den KAT-Prognosen. Manchmal verläuft ja bei einer Wettervorhersage der nächste Tag schon komplett anders als vorhergesagt.
Und dass Ivo die viel zu mild ausfallende erste Dezemberhälfte mit diesem F-10-KAT begründet hat, stimmt so sowieso nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Er führt doch aus, dass für ihn K E I N solcher KAT vorgelegen hat.

Und wenn einer nur eine Wetterlagenänderung für möglich hält, wenn es auch in seinen Buch steht , halte ich für Größenwahn.
Es gibt zwischen Februar und Dezember noch Millionen von anderen Faktoren welche sich auf das Wetter auswirken.

Da kann und will ich dir nicht widerssprechen.

Also wenn ich hier manche mit ihren eigenen Aussagen konfrontiere störe ich den Frieden?

Nochmals. Schau genau, unter welchem Zitat mein Satz steht.

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 10 Dec 2007 08:54 #147583

• MWDAH
  • MWDAH's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
Hallo Ivo,

vergiss langsam diese +4,5 Grad.

Wenn es eine länger andauernde Hochdrucklage gibt, wie es derzeit berechnet wird, dann werden wir Tagestemperaturen die nächsten Tage von +2 bis +4 Grad bekommen und ab Donnerstag +-0 am Tag und Frost in der Nacht. Sollte die Hochdrucklage länger andauern, was durchaus wahrscheinlich ist, werden wir eher auf meine +1 bis +2 k am Ende des Monats kommen. Vielleicht sogar auf +-0 k.

Viele Grüße

Markus

PS: Tipp: Hake die +4,5 Grad einfach ab und versuche nicht jetzt Tagelang diese Abweichung noch hinzubeten. Interessanter währe eine Verifikation bzw. Überarbeitung deiner Prognose hinsichtlich Januar Februar, wenn der Dezember normal ausfallen würde. Das würde mich interessieren.

Wird der 4,5 K zu warme Dezember noch eintreffen? 10 Dec 2007 10:13 #147587

• fabile
  • fabile's Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Thank you received: 0
....rekordmilden Dezember voraussagen, denn einen Rekord zu treffen ist extrem unwahrscheinlich. Das war eine rein populistische Prognose.

Leier schafft man (zumindest bei mir) mit solchen Extremprognosen kein Goodwill.

Die kommende Lage hat allerdings noch einige Tücken, was die Temperturen angeht. Da phantasieren die Karten Dinge, die so kaum eintreffen werden.

Gruss Andreas

• Page:
  • 1
  • 2
Moderators: Tobias FerrariMarkus Brotschi
Time to create page: 0.193 seconds
Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com